Ein Jahr Tiguan, Erfahrungen und Eindrücke

  • Moin,

    ich kann mich nur anschließen. Am Anfang gab es eine Undichtigkeit am Motor/ Getriebe. das wurde behoben. Seitdem gab es nichts weiter anzumerken. Fahre jetzt 3,5 Jahre mit 40.000 km. Ich habe den Wagen bewusst als Diesel gekauft und fühle mich auch nicht von VW betrogen. Mir geht es wie Andreazz, mir Gefällt mein Tiguan besser als der Neue.


    Es macht mir immer noch viel Spaß mit ihm zu fahren und freue mich auf jede Tour die ich mit im mache. Uns wird wohl nur der TÜV trennen.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt.


    71000 km, keine Probleme. In der Waschstrasse ist mir mal die vordere Scheibendichtung rausgerissen.

    Das war es. :thumbsup:

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.

  • so nach 3,5 JAHREN und 60000 km keine Beanstandungen der Tiger läüft suber, der Spritverbrauch 7,1 auf 100 km, ausser den hohen Imspektions kosten von 820 Euro zum 60000 Kundendienst alles gut. Auch nach einer Fahrt von 800 km steige ich sehr entspannt dank der guten Sitze aus.


    grüsse Alfred

  • Freut mich, dass es hier bislang nur positive Meldungen zur Haltbarkeit des Tiguan gibt, ganz unabhängig von der Motorisierung.:thumbsup:

    Ich kann auch die Meinungen zum facelift nachvollziehen und teile sie zu 100 %.

    In einem weiteren Jahr und dann voraussichtlich 80.000 bis 85.000 km melde ich mich wieder.

    Ach ja, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die fällige Hauptuntersuchung ( TÜV ) erwartungsgemäß ohne Mängel war 8)

    Schöne Grüße aus dem Nordwesten :thumbsup:881944.jpg

  • Freut mich, das Eure Tiguan alle störungsfrei laufen


    Aber Eure Meinung betreffend dem Facelift kann ich nicht teilen - als R-Line finde ich das Facelift-Modell noch attraktiver, insbesondere in dem neuen dunkelblau/grün metallic


    Wird vielleicht mein Nächster 8o

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ich kann mit dem Facelift auch nichts anfangen. Lediglich das Heck ist etwas fescher geworden. Wo ich vor allem ein Problem habe ist im Innenraum, wo jahrzehntelang bewährte Drehregler kapazitiven Touchflächen gewichen sind, die man nicht ohne hinzuschauen bedienen kann. Mein Leasing läuft im Dezember aus und ich bin noch unschlüssig was ich danach machen werde. Derzeit tendiere ich dazu das Fahrzeug zu übernehmen und weiterhin zu fahren, da mir die Alternativen aus dem Hause VW allesamt nicht zusagen. Möglicherweise wechsle ich aber auch ins Audi oder Skoda Lager, das wird sich noch weisen. Im Moment ist die Tendenz aber dahingehend das jetzige Fahrzeug zu behalten, da ich damit immer sehr zufrieden war und keine Probleme hatte.

  • Ich kann mit dem Facelift auch nichts anfangen. Lediglich das Heck ist etwas fescher geworden. Wo ich vor allem ein Problem habe ist im Innenraum, wo jahrzehntelang bewährte Drehregler kapazitiven Touchflächen gewichen sind, die man nicht ohne hinzuschauen bedienen kann.

    100% Zustimmung. Das war auch der Grund warum ich mich heuer für den "Alten" entschieden habe. Die Optik aussen spricht mich nicht an und was sich VW da mit dem "Wischdingensklimbim" gedacht hat ist nicht nachvollziehbar. :thumbdown:

  • Ruhig Blut Jungs. ^^

    Ich war am Anfang auch nicht begeistert von den Wischsensoren.

    Mittlerweile fahre ich den Tiger 4Monate und kann wirklich nichts Negatives darüber schreiben.

    Am Anfang ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile schaue ich schon gar nicht mehr auf die Regler um irgendetwas zu verstellen, funktioniert jetzt innovativ . ;)

    Und über Optik brauchen wir uns nicht streiten, liegt alles im Auge des Betrachters. :thumbsup:


    Gruß Blue

  • So etwas möchte ich nicht einmal geschenkt, da bin ich eigen! Einen Laut/ leiser und Auswahlknopf so wie beim Discover Media (möchte nicht mal das Pro!) und Drehregler für die Klima und Tasten am Lenkrad sind für mich ein Muss!