Beiträge von hilgen-de

Wenn keine undichten Stellen gefunden sind ist alles in Ordnung: Ein wenig destilliertes Wasser nachfüllen und weiterfahren. Am besten noch den Kühlmittelzustand mit einem Refraktometer kontrollieren.

Screenshot_2025-01-22-22-21-42-413_com.android.chrome-edit.jpg

Das ist so leider nicht ganz richtig. Kühlwasserschwund muß nicht unbedingt eine Leckage bedeuten, obwohl es der häufigste Grund ist.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann ebenfalls eine Ursache sein, bei der heißes Kühlwasser vom Kühlwasserkanal in einen Zylinder gedrückt wird und mit verbrannt wird. Darauf kann weisser Auspuffqualm hindeuten bei Betriebstemperatur des Motors.

Auch durch einen Haar-Riss im Zylinderkopf kann das Kühlwasser in einen Zylinder gelangen und dort verbrennen.

Habs jetzt gerade mit einem 3er Pack Knopfzellen 2450 für meinen BMW gehabt. Knopfzelle gewechselt - Keine Funktion. Nächste rein - alles klar ! Eine im 3er Pack vollständig leer bzw. gar nicht geladen. Kann vorkommen ...

Das halte ich leider für Blödsinn mit den Premium Knopfzellen.

In 4 Jahren Tiguan II habe ich immer Knopfzellen von Edeka oder von Rossmann (deren Eigenmarken) verwendet.

Diese haben IMMER einwandfrei ihren Dienst verrichtet (1 mal jährlich gewechselt nach Meldung im Display)

Übrigens hat in einem Test dieser Knopfzellen im ZDF bei WISO die Rossmann (Eigenmarke) Knopfzelle am zweitlängsten durchgehalten, hat namhafte und weitaus teurere Produkte wie VARTA etc. um Längen geschlagen. Auf Platz 1 war eine namhafte Knopfzelle, ich weiss das Fabrikat leider nicht mehr. Diese hielt noch geringfügig länger, kostete aber auch den dreifachen Preis .

Gruß Uwe

Hey Ahli - dein Tiguan geht weg, auch meiner ist vor einigen Wochen gegangen, und zwar nach Berlin. War wie Deiner ein Top zufriedenstellendes Auto.

Dann fahren wir in Zukunft hier in Ostfriesland beide mal was anderes - in deinem Fall nun HONDA, ich bin bei AUDI gelandet.

Wünsche Dir allzeit gute und pannenfreie Fahrt mit deiner Neuerwerbung.

Habe Deine Beiträge übrigens im gerne gelesen.

Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo zufällig, beim Einkauf oder so ?

Gruß Uwe