Beiträge von hilgen-de

    Also meiner poltert nicht auf schlechten Strassen - und die gibs im Landkreis Aurich mehr als irgendwo in der Republik - und ich fahre ebenfalls neunzehn Zoll Räder mit Runflat Pneus. Zugegeben sind die Runflat Reifen aber schon eine Herausforderung.


    Also kann Poltern wohl kaum Stand der Technik sein - da scheint mir eher eine schlechte Werkstatt der Stand zu sein - wenngleich es natürlich für einen Mechaniker schwer zu finden sein wird. Und echte Mechaniker gib es ja kaum noch, nur noch Testerableser.


    Auch unser zweiter Tiguan II poltert ebenfalls nicht, trotz zwanzig Zoll. Bei diesem habe ich allerdings schon vor Jahren die Runflat Pirellis entsorgt und auf weichere Continental Reifen umgerüstet. Das merkt man richtig


    Und auch ist DCC kein Allheilmittel gegen Poltern. Mein erster Tiguan II hatte zwanzig Zöller, Runflat und DCC. Im Komfortmodus fuhr dieser Tiguan II sehr angenehm und komfortabel - aber polterte an der Vorderachse. Lt. VW Unterlagen sollte dies durch Fetten irgendwelcher Lager beseitigt werden - was natürlich Blödsinn war und auch nichts gebracht hatte. Also auch mit DCC im Komfortmodus ist Poltern nicht ausgeschlossen.


    Einen unseren beiden jetzigen Tiguan II fahren wir im Winter auf siebzehn Zoll Ganzjahresreifen - das ist entgegen neunzehn oder zwanzig Zoll ein Komfortgewinn ohnegleichen.


    VG Uwe

    Bekomme Anfang nächster Woche vom VW Händler einen Winterreifensatz in 19 Zoll Original VW Auckland Felgen

    Vorführwagenreifensatz


    Die Felgen sind neuwertig, die Bereifung von Pirelli ist neu.

    Der Satz kostet neu bei VW lt. Konfigurator bei Fahrzeug-Neubestellung 2060 Euro

    Der Verkauf erfolgt zum halben Neupreis bei Abholung - Versandkosten ca. neunzig Euro


    Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.


    VG Uwe

    Grüss Dich Burkhard.


    Habe dafür bislang keine Lösung gefunden, lebe mit dem Makel weiterhin. Habe die Sache allerdings auch ein wenig aus dem Auge verloren. Im Moment stört es auch nicht so in der helleren Jahreszeit - und von April - Oktober fahre ich viel mit meinem Cabrio.


    Gruss Uwe

    Von der bisherigen Erfahrung muss ich hier mal berichten betreffend ebay Kleinanzeigen :


    Ich habe also meine Winterräder 19 Zoll Auckland mit 235/50er Pirelli Bereifung incl. RDKS Sensoren bei ebay Kleinanzeigen offeriert.

    Dazu habe ich wahrheitsgemäß geschrieben, das die Felgen neuwertig, ohne jegliche Kratzer oder ähnliches sind und die ebenfalls unbeschädigten Reifen rundum 6,5 mm Profil haben. Ein Versand würde 80 Euro zusätzlich über reifen-kartons.de kosten, billiger kann man nicht versenden - Abholung wäre natürlich umsonst.

    Als Verkaufspreis habe ich sehr faire 550.- Euro Festpreis angegeben.


    Der Erste Interessent schrieb mir : für 550.- Euro INCLUSIVE Versand würde er die Räder kaufen wollen - also 470.- Euro + Versandkosten. Unverschämt !!


    Der Zweite Interessent schrieb heute : 550.- Euro wäre ein viel zu hoher Preis, für 450.- Euro würde er die Räder wohl nehmen. Von Versandkosten erwähnte er nichts - vermute mal, will er wahrscheinlich kostenlos dazu haben . Unverschämt 2.0 !!


    Leute - was ist da los - Gibt es nur noch unverschämte Menschen ??? Was ist an dem Wort Festpreis nicht zu verstehen ???

    Der aufgerufene Preis ist mehr als fair, eigentlich schon viel zu günstig. Wollte mir nur das Lagern aber ersparen.


    Bin mal gespannt, wie es weitergeht - aber für solche Preisangebote bleiben die Räder hier - da werde ich stur bleiben, selbst wenn ich die Räder nicht mehr montiere. Und jetzt habe ich den Preis mal erhöht auf 590 Euro. Eigentlich immer noch viel zu billig .


    Was ist Eure Meinung dazu ???


    VG Uwe

    Habe mich nunmehr entschlossen, meine Serienräder auf Ganzjahresbereifung umzustellen, da die Profiltiefe der Sommerreifen nicht mehr allzu üppig ist.

    Mit über 6O Jahren fällt mir der jährliche Wechsel von mal zu Mal schwerer, die Schulter spielt auch nicht mehr so mit - deshalb der Wechsel.


    Meine kaum gefahrenen 19 Zoll Original VW Tiguan Winterräder Modell Auckland mit 235er Pirelli Bereifung sind in neuwertigem Zustand, und ich werde diese über ebay Kleinanzeigen zu einem günstigen Preis zum Kauf anbieten.


    Gruß an alle - Uwe

    Also beim Reifenwechsel auf der Einfahrt mit dem Wagenheber würde ich immer :

    1 Handbremse anziehen

    2 Getriebestellung auf P bzw Gang einlegen beim Schaltgetriebe


    Warum ? Sicherheit geht immer vor. Wird nur die Handbremse angezogen, wird beim Anheben eines Hinterrades das Fahrzeug nur noch durch das andere am Boden befindliche Hinterrad fixiert. Also ein NO GO


    VG Uwe

    Also das ein VW Meister nicht weiß wie ein DSG Getriebe funktioniert glaube ich kaum. Die hatten einfach keine Lust, behaupte ich mal. Wenn das Fahrzeug steht, egal durch normale Bremse oder Autohold eingebremst ist/ sind die Kupplung(en) natürlich getrennt. Deshalb muß an der Ampel auch nicht auf N oder P geschalten werden.

    Ich gebe zu, habe auch keine Ahnung, wie das beim DSG Getriebe ist. Aber wenn beim eingebremsten Auto, also im Stillstand per Fußbremse oder Autohold die Kupplungen vollkommen getrennt sind, wie soll dann ein Anfahren beim Lösen der Fußbremse ausgelöst werden ? Das Lösen der Bremse allein kann keinen Anfahrbefehl bzw. ein Einkuppeln der Kupplung verursachen, denn schon bei nur etwas gelöster Bremse, beginnt schon der Anfahrvorgang, obwohl ja noch eine leichte Bremswirkung da ist und auch die Bremslichter noch leuchten.


    Also - wer klärts auf ???


    VG Uwe