Reifendruck bei 255/40 R20

  • Hallo zusammen, bin neu in der Gruppe und freue mich tolle Beiträge und hilfreiche Informationen.


    Ich fahre seid Mai letzten Jahres einen Tiguan Allspace 4 Motion 200PS Bauj. 05.2022, den ich nach meinen Wünschen bestellt

    und konfiguriert habe.


    Unsere Fahrzeug hat an der B-Säule, Fahrerseite einen Aufkleber mit den Reifendrücken, allerdings nur für die Serienbereifung

    ab Werk.


    Ich habe aber das Fahrzeug mit 20" Alufelgen Mod. Misano, Bereifung Pirelli Scorpion Verde 255/40 R20 101V bestellt.


    Hat noch jemand diese Kombination und welchen Reifendruck fahrt ihr ? Bisher hat mir leider jeder was anderes erzählt, fahre zur Zeit

    2,8 rundherum.

    Bei der Auslieferung waren die Reifen mit 3,0 bar befüllt, leider auch sehr holperig je nachdem wie ich das Fahrwerk

    eigestellt hatte.


    Vielen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt

    lg. GeRuSto

    Mit freundlichen Grüßen u. bleibt gesund

    Gruß GeRuSto

  • Eben weil einem jeder etwas anderes erzählt und teilweise nicht nachvollziehbare Reifendrücke empfohlen werden, mache ich das immer so das ich den Reifenhersteller anschreibe. Dann habe ich eine Aussage die Hand und Fuß hat.

  • Habe meinen vorherigen Tiguan 3 Jahre mit den 255er 20 Zöllern stets mit 2,5 Reifendruck gefahren. Das Ergebnis war ein komfortableres Abrollen und über 40000 km eine absolut gleichmäßige Abnutzung des Profils über die gesamte Reifenbreite.


    Den jetzigen Tiguan mit 255er 19 Zoll fahre ich ebenfalls wieder mit 2,5 Reifendruck, ansonsten wird er zu holprig. Und das Abnutzungsbild ist auch hier gleichmäßig.


    Der Tiguan Sound meiner Frau mit 235er 20 Zöllern ebenso seit 2017 mit 2,5 gefahren - gleiches Ergebnis.


    Anzumerken : maximal mit 2 Personen besetzt, kein schweres Gepäck


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3