Poltern Hinterachse

  • Habe meinen Wagen nun seit knapp einer Woche, Bj. 2019 mit 29000km. Mir fällt auf das beim Überfahren von Querfugen, Kanaldeckeln und ähnlichen von hinten ein Poltern zu hören ist. Nicht laut, aber störend. Gleiches hatte ich vorher am 2014er Golf, dort waren die Domlager der Übeltäter. Hat hier jemand das gleiche Problem ?

  • Habe meinen Wagen nun seit knapp einer Woche, Bj. 2019 mit 29000km. Mir fällt auf das beim Überfahren von Querfugen, Kanaldeckeln und ähnlichen von hinten ein Poltern zu hören ist. Nicht laut, aber störend. Gleiches hatte ich vorher am 2014er Golf, dort waren die Domlager der Übeltäter. Hat hier jemand das gleiche Problem ?

    Es könnten aber auch ganz banale Dinge sein, wie lose im Kofferraum liegende Gegenstände. Aber das wirst du vermutlich schon ausgeschlossen haben.

  • Schau mal unter die Kofferraumplatte, wo sich die Aufnahme für das Reserverad befindet. Bei mir war es der Feuerlöscher, der sich auf dem Bodenblech bemerkbar machte.


    Österliche Grüße aus Bremen 🐰

  • Heute Probefahrt mit Meister gemacht. Kofferraum vorher komplett ausgeräumt, Hutablage, Zwischenboden, alles raus. Zuerst saß er hinten...das Poltern war weg. Dann saß er vorne...Das Poltern war wieder da. Also hinten alles abgesucht, Befestigung verschiebbare Sitzbank usw., nix gefunden. Dann mal einen Verführer neuestes Modell gefahren, kaum km auf der Uhr, ohne verschiebbare Rückbank. Der polterte noch schlimmer ! Danach Aussage des Meisters: Was soll ich jetzt machen, das ist der Stand der Technik bei VW. Er könne nichts austauschen was schon ab Werk so sei, das wäre dann halt so.

    Bin bedient.

  • Lass mich raten: Kein DCC, 19" Felgen oder größer, Runflat-Reifen bzw. "pannenhemmend"


    Die Federung hinten ist relativ hart ohne DCC. Auch bei 18" kann es da schon mal etwas ruppig werden. Ab 19" ist dann der Ofen aus. Runflat-Reifen verstärken das Ganze dann noch.


    Ich hab mich seinerzeit bewusst NUR für 18" Felgen (mit Runflat-Reifen) entschieden und 17" im Winter (kein Runflat). Der Unterschied Sommer- zu Winterrädern im Abrollkomfort ist gigantisch!

    Bei 17" mit 215/65 ist alles smooth, die 18" mit 235/55 im Sommer bügeln nur kleinere Unebenheiten weg. Bei Rillen ist auch da Schluss.


    Und wie Du bei der Fahrt mit dem Meister festgestellt hast: Es macht einen Unterschied ob hinten wer drin sitzt und/oder durch Beladung im Kofferraum zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse ist.

    Tritt bei mir eigentlich auch nur im "leeren" Zustand auf.

  • Nein hat kein DCC. Von Sommerreifen Runflat 19" zu Winterreifen normal 18" kein Unterschied. Vor allem macht es auch zum neusten Tiguan-Modell keinen Unterschied denn der polterte noch lauter. Da kann doch generell was nicht stimmen. Über den Tigan 1 kann man ja diesbezüglich viel lesen. Über den 2er zwar weniger aber eben auch. Nur hat noch nirgendwo jemand die Lösung gepostet. Das grosse Räder nun härter abrollen ist mir klar. Aber poltern und das auch nur auf einer Seite, da stimmt was nicht. Wie gesagt bei meinem 7er Golf war das gleiche, mit normalen Rädern. Da waren es die Domlager. Ich sehe aber auch nicht ein das ich jetzt auf eigene Kosten das machen lasse. Wozu habe ich Garantie? Die wollen doch nur nicht Teile tauschen weil sie angeblich nicht wissen was es ist. Und dann immer das gleiche Gelaber...erst hört er nix, oder ist doch nicht schlimm, das ist Stand der Technik...ich überlege in einer Fachwerkstatt das Fahrwerk prüfen zu lassen und dann VW damit zu konfrontieren.

  • Also meiner poltert nicht auf schlechten Strassen - und die gibs im Landkreis Aurich mehr als irgendwo in der Republik - und ich fahre ebenfalls neunzehn Zoll Räder mit Runflat Pneus. Zugegeben sind die Runflat Reifen aber schon eine Herausforderung.


    Also kann Poltern wohl kaum Stand der Technik sein - da scheint mir eher eine schlechte Werkstatt der Stand zu sein - wenngleich es natürlich für einen Mechaniker schwer zu finden sein wird. Und echte Mechaniker gib es ja kaum noch, nur noch Testerableser.


    Auch unser zweiter Tiguan II poltert ebenfalls nicht, trotz zwanzig Zoll. Bei diesem habe ich allerdings schon vor Jahren die Runflat Pirellis entsorgt und auf weichere Continental Reifen umgerüstet. Das merkt man richtig


    Und auch ist DCC kein Allheilmittel gegen Poltern. Mein erster Tiguan II hatte zwanzig Zöller, Runflat und DCC. Im Komfortmodus fuhr dieser Tiguan II sehr angenehm und komfortabel - aber polterte an der Vorderachse. Lt. VW Unterlagen sollte dies durch Fetten irgendwelcher Lager beseitigt werden - was natürlich Blödsinn war und auch nichts gebracht hatte. Also auch mit DCC im Komfortmodus ist Poltern nicht ausgeschlossen.


    Einen unseren beiden jetzigen Tiguan II fahren wir im Winter auf siebzehn Zoll Ganzjahresreifen - das ist entgegen neunzehn oder zwanzig Zoll ein Komfortgewinn ohnegleichen.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Tja, ich werde wohl die Radaufhängung mal beim TÜV oder so prüfen lassen. Die sind dann unvoreingenommen. Stutzig machte mich halt das der fast neue Vorführer vom Autohaus noch schlimmer polterte. Sollte es ein Konstruktionsfehler sein der die ganze Serie betrifft wird VW das natürlich niemals zugeben, das war schon in der Vergangenheit so.

    Überlege ob ich mir ein anderes Fahrwerk einbauen lasse.

  • Tja, ich werde wohl die Radaufhängung mal beim TÜV oder so prüfen lassen. Die sind dann unvoreingenommen. Stutzig machte mich halt das der fast neue Vorführer vom Autohaus noch schlimmer polterte. Sollte es ein Konstruktionsfehler sein der die ganze Serie betrifft wird VW das natürlich niemals zugeben, das war schon in der Vergangenheit so.

    Überlege ob ich mir ein anderes Fahrwerk einbauen lasse.


    Ich hatte einen Tiguan 1 mit 19"/255 und DCC, bis 245000km, da hat nichts gepoltert, jetzt fahre ich einen Tiguan AD1 ohne DCC, Sportfahrwerk, mit 21"/255 Rad/Reifen Kombi, da poltert auch nichts. Wenn es da ein generelles Problem gäbe, dann hätte es schon lange einen Aufschrei gegeben.


    War der Vorführer auch ausgeräumt, wie bei der Probefahrt deines Fahrzeuges? Wenn nicht kannst du das nicht als Vergleich anführen, denn ich bleibe dabei: der Grund für ein "Poltern" kann ein ganz banaler sein. Schon eine falsch eingesetzte Hutablage, eine klappernde Ladebodenabdeckung/ einlage, lose herumliegende Teile könnten besagtes Geräusch erzeugen.

  • Es gibt leider so viele mögliche Ursachen, so kann auch eine nicht zu 100 % Prozent korrekt verlegte/verbaute Auspuffanlage anschlagen auf schlechter Wegstrecke und und und ...

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3