Beiträge von Alfred

    Wenn du in D und betätigter Bremse stehst Sind die Kupplungen natürlich ausgekuppelt. Sobald du den Fuß vom Bremspedal nimmst, wird langsam eingekuppelt. Erst dann beginnt der Kraftschluss, dass Fahrzeug beginnt langsam an zu kriechen, bis die Kupplung zu 100% geschlossen ist. Das heißt, es ist egal ob du in P, N oder D an der Ampel stehst. Nur den Wagen an einer Steigung mit dem Gaspedal festhalten ist nicht so toll für die Kupplung.

    n Stellung D beginnt der Wagen beim Lösen der Bremse auch ohne Gas zu "kriechen". Bei einem Wandlergetriebe ist mir dieser Vorgang ohne weiteres nachvollziehbar. Wie aber kommt beim DSG der Kriechvorgang zustande? Schleifen da evtl. die Kupplungsscheiben, wenn man beim Halt den Wagen mit der Bremse festhält? Wenn das der Fall wäre, müßte man ja bei jedem Halt die Stellung "N" einlegen, um nicht einen immensen Kupplungsverschleiß zu riskieren. Ich habe bereits 3 Meister aus VW-Werkstätten gefragt. Alle meinten, man solle eben nicht den Schalthebel auf "N" stellen, auch nicht bei längerem Halt. Erklären konnte mir den Sachverhalt aber keiner. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der einen fachmännischen Rat hat. Danke im Voraus!

    so nach 3,5 JAHREN und 60000 km keine Beanstandungen der Tiger läüft suber, der Spritverbrauch 7,1 auf 100 km, ausser den hohen Imspektions kosten von 820 Euro zum 60000 Kundendienst alles gut. Auch nach einer Fahrt von 800 km steige ich sehr entspannt dank der guten Sitze aus.


    grüsse Alfred