Beiträge von ahli

    Hatte gedacht jemand hätte schon eine gefunden die optimal passt. Leider gibt es ja für den Tiguan keine fahrzeugspezifische sind ja immer Universal

    Das wäre doch mal eine Marktidee für die Zubehörindustrie. Passformgerechte Scheibenabdeckungen herzustellen, die wirklich passen. :)

    Moin Ihr Lieben,


    nach fast sechs Jahren Tiguan und mittlerweile 130.000 km auf der Uhr habe ich mich entschieden im Laufe des Monats März 2024 meinen Tiguan abzugeben.

    Mängel während der Zeit waren gleich am Anfang ( 08.2018 ) eine defekte Tanklappe und im September 2023 wurden die Batterie und die hinteren Bremsen erneuert.

    Mehr war nicht, also kann ich mich über fehlende Zuverlässigkeit nicht beschweren, eher im Gegenteil. Der 2,0 TDi läuft unauffällig und ohne "Mullen und Knullen".

    Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei bescheidenen 5,32 ltr. / 100 km ( gem. Spritmonitor ).

    Die Wartungskosten im Gesamtzeitraum liegen dank bei meiner günstigen Werkstatt ( mein Sohn arbeitet dort als Meister ) bei bescheidenen 640 €. An Reifenkosten sind 935 € zu verbuchen, darin enthalten sind ein Satz neuer Winterräder inkl. RDKS-Sensoren.


    Und dennoch gebe ich das Auto an meinen Sohn weiter und habe mir Ende 2023 einen neuen Honda CR-V als Plug-in-Hybrid bestellt.

    Ein Honda deshalb, weil er einfach unverschämt groß und geräumig ist und rein elektrisch die 100 km Marke schafft.

    Die Ausstattung ist geradezu fürstlich bis gehobene Oberklasse und ggü. einen ähnlichen deutschen "Premiumprodukt" mindesten 10.000 € billiger.

    Mich hat das Auto während einer sehr ausgiebigen jedenfalls total überzeugt. Und bekanntlich ist das Bessere ja der Feind des Guten und lässt den

    VW Tiguan leider regelrecht alt aussehen. Auch das neue Model, welches es noch immer nicht als Plug-in-Hybrid gibt.


    Ich danke allen Beitragenden, Kommentatoren und likes und smileys und wünsche schon mal alles Gute.


    Viele grüße aus Ostfriesland, ahli :*

    Honda-CRV-VOSE-PB.jpg

    Sorry, aber die Klappensteuerung von Auspuffanlagen dient dazu, Mitmenschen mit unsäglichem Lärm zu belästigen und gehört meiner Meinung nach verboten. Bekanntlich : Lärm macht krank. :thumbdown:


    VG Uwe

    Stimme Dir uneingeschränkt zu, obwohl ich zugebe, dass mir gelegentlich ein richtig böser sound durchaus ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Aber morgens um 05:30 Uhr in der Siedlung ein absolutes "no go".

    Da bevorzuge ich die Stille meines smart EQsmart in Aurich.jpg


    LG, Frank

    Die Batterie ist eine Exxide AGM mit 70 Ah. Angelernt werden musste sie nicht, also Plug and Play. Lenkeinschlag einmal links, einmal rechts und fertig. Der Ein- und Ausbau dauerte keine 10 Minuten und wurde erst gar nicht berechnet.

    Moin Ihr Lieben,


    am Wochenende war es soweit. Mein braver 2,0 TDi mit bescheidenen 116 PS hat die 100.000 km Marke nach 4 Jahren und 7 Monaten überschritten. :) Was ist in der Zeit passiert? :?: M.E nicht viel. Ja, es ist ein Defekt aufgetreten. ;( Die Tankklappe ließ nach einem Jahr nicht mehr öffnen. :/ Mein freundlicher Händler hat das schnell erledigt mit dem Hinweis, ich wäre nicht der erste Kunde mit dem Fehler. :rolleyes: Danach war diesbezüglich Ruhe. :sleeping: Und dann traut sich dieses freche Auto doch tatsächlich bei 99.450 und 99.500 km einen zweiten und dritten Defekt zu haben.....unverschämt....einmal gibt die verbaute AGM-Batterie den Geist auf und wird durch eine neue ersetzt, Kostenpunkt inkl. Einbau 99,25 € und als dritter Defekt in der gesamten Zeit lässt sich der Tageskilometerzähler ( Triptaste ) nicht mehr zurückstellen. ;( Gefühlt hat sich die Taste um ca. 1- 2 mm versenkt und die Funktion eingestellt. :( Naja, wenn dass alles ist?

    Da haben andere Hersteller und vergleichbare Fahrzeuge erheblich größere Probleme und so bin ich weiterhin rundum zufrieden. <3 Der Verbrauch von 5,4 ltr./100 km geht mehr als in Ordnung. Die Inspektionskosten liegen mit sehr günstigen 160 - 200 € auch im unteren Rahmen und selbst die Klimainspektion war mit 80 € sehr preiswert :saint: Reifenverschleiß? Die Sommerreifen ( Conti ) haben noch immer 6,5 mm Profil. Winterreifen ( Michelin ) habe ich im November neu machen lassen, aber nicht weil die Vorgänger Pirelli runflat Ganzjahresreifen abgefahren waren ( Restprofil 6 mm ), sondern weil ich von den Dingern nicht überzeugt war ( zu laut und polterig ). Die hinteren Bremsen fangen allmählich an zu Rubbeln, wenn ich aus hohem Tempo abbremse, aber die tausche ich frühestens vor dem TÜV im August. Ansonsten ist alles Tippi Toppi und ich zweifele nicht daran, dass es die nächsten vier Jahre so weitergeht. :saint: Begünstigt durch kaum Kurzstreckenverkehr, viel (Lang-)strecke und eine ruhige und vorausschauende Fahrweise mache ich mir darüber keine Sorgen 8) Und was dann für ein Auto folgt? "Schau'n mer mal" :/

    100000 km.jpg

    Noch ein kurzer Zusatz zur Erfahrung mit dem "Wägele".


    Habe im Urlaub in Frankreich letzte Woche nach 3 Jahren und 3 Monaten die 70.000 km Marke erreicht, wie gewohnt störungsfrei.

    Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei knapp 5,5 ltr. / 100 km eingependelt. Für ein Auto dieser Größe sicher nicht schlecht. :thumbsup:

    LG, Frank70.000 km.jpg

    Ich finde es immer wieder belustigend zu lesen wie jemand die Preise einer Wartung laut Serviceplan in einer VW-Fachwerkstätte, mit Öl ablassen, Ölfilter wechseln und das mitgebrachte Öl einfüllen in irgendeiner Diskont-Werkstätte (noch dazu mit 30%igem Rabatt) vergleicht!


    Kein Service bei VW = kein Garantieanspruch! Wer darauf verzichten will kann ja gerne zum Diskonter fahren. Für den Rest bleibt halt nur in den sauren Apfel zu beißen.


    Oder einen Dacia kaufen! :thumbsup:

    Was ist denn in einer sogenannten Marken Fachwerkstatt anders ggü. qualifizierten und zertifizierten Fachwerkstätten die die identischen Wartungspläne und Diagnosegeräte benutzen?

    Die Garantie wird dadurch jedenfalls nicht gefährdet. Vielleicht ist das ja bei Euch in Österreich anders, aber eigentlich EU-Recht und damit genauso gültig. 8)

    Freut mich, dass es hier bislang nur positive Meldungen zur Haltbarkeit des Tiguan gibt, ganz unabhängig von der Motorisierung.:thumbsup:

    Ich kann auch die Meinungen zum facelift nachvollziehen und teile sie zu 100 %.

    In einem weiteren Jahr und dann voraussichtlich 80.000 bis 85.000 km melde ich mich wieder.

    Ach ja, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die fällige Hauptuntersuchung ( TÜV ) erwartungsgemäß ohne Mängel war 8)

    Schöne Grüße aus dem Nordwesten :thumbsup:881944.jpg

    Und schon wieder ist ein weiteres Jahr verstrichen. Mein Wägele hat jetzt drei Jahre und 65000 km auf dem Buckel. Bin gerade erst aus Frankreich zurück. 3000 km hin und zurück. Probleme? Nö. Kurz davor war ein Ölwechsel ( nach Anzeige halt ) fällig. Kostete 53,36 € bei einer Werkstatt meines Vertrauens, nein kein VW Betrieb, sondern eine Werkstattkette im Nordwesten im zugegeben Angehörigentarif, also minus 30 % auf Material. Dann waren nach drei Jahren auch mal neue Wischblätter vorne fällig, 30 € für SWF, natürlich selbst montiert, übrigens gar nicht schwer. Mehr ist nicht passiert. Nach drei Jahren und wie geschrieben 65000 km läuft der Tiger wie am ersten Tag und ohne jegliche Beanstandungen und erreicht allmählich ein Niveau, wie sein Vorgänger. Mein damaliger Hyundai i30 cdi von 2014 lief ähnlich 120.000 km ohne irgendwelche Macken.

    Ja seid ihr denn alle narrisch?


    Mein Ölwechsel bei km-Stand 62000 ( nach Anzeige ) kostete lediglich 53,36 €. Neue Wischblätter dazu plus 30 €, das war es schon. Eine Inspektion nach festen Wechselintervallen ist doch gar nicht vorgesehen und dürfte frühestens bei 70-75000 km fällig sein. Habe aber weder einen Benziner, noch ein DSG, sondern nur einen kleinen TDi.