Frontsensor bei Tiguan 2 fällt fast Täglich aus - Warnleuchte VW Sensor

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit Anfang letzter Woche das gleiche Problem wie Michl1458.


    War im Regen und Schneeregen unterwegs nach Ungarn, das die Sensoren bei schlechtem Wetter ausfallen war mir schon klar bzw. hatte ich schon bei anderen fahrten gemerkt. Habe diese dann beim Boxenstop kurz saubergemacht und dann ging es wieder. Auf Rückfahrt das gleiche Problem jedoch hat sich dies dann mit dem Reiningen nicht getan. Naja..., dachte ich mir, das Auto ist dreckig, nach dem Gang durch die Waschstrasse wird das schon wieder. Pustekuchen, seit dem ist das ACC inaktiv und dieses Warndreieck im Cockpit nervt mich wahnsinnig, werde wohl zu den "Freundlichen" gehen müssen.


    Ich bin gespannt.

  • Meiner war jetzt 1/2 Jahr davon befreit. Nach der 3. Reparatur.
    Doch vor 3 Wochen ging es wieder los.
    Zum Teil mehrfach an einem Tag, die Werkstatt wollte erst nicht, mit dem Hinweis das dies nur ein Hinweis des Fahrzeugs wäre.
    Dies wäre kein Schaden, da bezahlt man dafür beim Kauf und dann fällt das ACC aus und natürlich auch der Tempomat sowie die Abstandkontrolle.
    Als ich dann gedroht hatte ich würde dies Anwaltschaftlichen prüfen lassen habe ich doch einen Termin bekommen.
    Sogar mit Leihfahrzeug.
    Habe auch schon 2 X an die Kundenbetreuung von VW Wolfsburg geschrieben, doch da bekommt man keine Antwort.
    Echter Kundenservice stelle ich mir anders vor.
    Dies ist ein ganz großes Problem bei VW, so wie dies ausschaut denn es gibt viele die das gleiche Problem haben.

  • Hallo Michl,


    ich kann Deinen ärger verstehen, aber Deine vorgehensweise nicht.
    Du hast einen Vertarg mit einem Autohaus. Dort drohst Du, was dein gutes Recht ist. Aber was willst Du von VW?


    Anderes Beiospiel. Dein Sasmsung Smartphone hat einen defekt, schreibst Du dann auch Samsung an? Nein Du geht zum Händler und der handelt.


    Wenn VW all diese unnötigen Mails beantworten würde, würde der Tiger 10.000 Euro teurer sein, weil raten mal werd die Gehälter diese Sachbearbeiter bezahlen muss.


    Wenn Kulanzanfragen gestellt werden, bekommst Du auch nach der Prüfung eine Antwort.



    Also nicht auf VW schimpfen, denn das machen die anderen genauso, sondern vielleicht mal sich selber hinterfragen ob man das richtige macht. ;)

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Moin,
    ich habe seit Februar 2019 einen Tiguan mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin.


    Bei mir liegt auch ein Problem mit dem ACC vor. Das System fällt sporadisch, aus heiterem Himmel aus. Bei ganz normalem Wetter, kein Regen. Es kommt dann lediglich die Fehlermeldung "Fehler ACC", die nach einem Neustarten des Motors wieder weg is, dann funktioniert das System auch wieder. Die Fehlermeldung/Ausfall des ACC aufgrund eines verschmutzten Sensors kenne ich auch, die wird aber auch "keine Sensorsicht" angezeigt, hat also damit nichts zu tun.
    Ein weiterer "Fehler" der auftaucht schaut folgendermaßen aus. Wenn man vorher mit dem Tempomaten eine höhere Geschwindigkeit (z.B. 150) gefahren ist und dann nach einer Autobahnfahrt den Tempomaten über "set" bei z.B. 50 wieder zuschalten möchte nmmt der Wagen kurzeitig Gas an (deutlich sichtbar am Drezahlmesser), um sich dann aber bei gewählten Geschwindigkeit einzufangen. Ist ein kleiner Schreckmoment wenn die Kiste kurz anzieht.


    Wegen dieser Mängel war der Wagen im Mai auch schon 3 Tage in der Werkstatt. Lt. dieser liegt ein Fehler in der Motorsteuerung vor ("Software bedingte Abweichungen im Motorsteuergerät", es gibt hierzu wohl auch eine technische Produktinformation, es darf allerdings noch keine Reparatur geführt werden, da eine neue Softwareversion für das Steuergerät in Vorbereitung ist...).


    Bevor das ganze jetzt zu einem (eigentlich nicht gewollten) "großen Finale" kommt (ich habe das Spiel mit Fristsetzung zur Mangelbehebung soweit durch) und ich den VW-Händler auf Austsausch des Wagens verklage, würde es mich interessieren, ob es vielleicht doch eine Lösung für meine Problemchen gibt. Ich will auch nicht kleinlich sein, wenn aber bei ganz normaler Witterung (ohne Regen) die Bremsfunktion beim Heranfahren an ein langsameres Fahrzeug auf einmal "wegbleibt" ist das nicht lustig. Mir ist auch bewusst, dass es sich lediglich um Hilfsysteme handelt, aber ein wenig Zuverläßigkeit erwarte ich bei dem bezahlten Preis dann doch.


    Ich bin gespannt auf die Antworten. Danke!

  • Du hast einen Vertarg mit einem Autohaus. Dort drohst Du, was dein gutes Recht ist. Aber was willst Du von VW?


    Also nicht auf VW schimpfen, denn das machen die anderen genauso, sondern vielleicht mal sich selber hinterfragen ob man das richtige macht.


    Ich verstehe nicht Daycruiser, was das Autohaus dafür kann, wenn VW so einen scheiß baut der nicht hinhaut.


    Wer Baut den den VW Tiguan


    Da ist doch bei VW der Kundenservice zuständig und nicht der VW Händler, die Logik von dir müsstest du mir mal erklären.


    Aber ich habe aufgegeben, werde wenn das Aufleuchtet an den Fahrbahnrand fahren, abstellen und wieder neu starten. 2x hintereinander kommt es nur selten an einem Tag.

  • Hallo walter585



    da kann ich dir nicht viel dazu sagen, bei den Fehlern die du hast.
    Aber bitte schreibe mir, wenn du jemanden findest der es dir Repariert.
    Ich habe nur den ACC Fehler mit Ausfall von ACC Tempomat und Abstandskontrolle.
    Dies habe ich im Monat bestimmt jeden 2 - 3 Tag. Wetter ist vollkommen egal und verschmutzungsgrad auch.
    Ich habe bereits aufgegeben es ist halt ein VE Fahrzeug bei dem man immer wieder mal am Fahrbahnrand fahren muss zum Neustart des Motors.
    Denn beim VW wird immer nur der Sensor oder die VW Abdeckung neu gemacht.
    Aber das bringt in der Regel nur was für Tage.
    Das liegt mein Erachten in einem Steuergerät, doch die werden nicht ausgewechselt außer der Kunde blecht dafür. Da sind sie wahrscheinlich schneller dann mit Auswechseln.

  • Habe auch schon 2 X an die Kundenbetreuung von VW Wolfsburg geschrieben, doch da bekommt man keine Antwort.

    :D Inzwischen habe ich von dort eine Antwort bekommen. :D
    Sie schreiben, dass es ihnen leid tut doch dies sei der neuste Stand der Technik ?( und auch in der Betriebsanleitung steht dies so drin. :thumbdown:
    Ich frage mich dann wieso man sowas für viel Geld verkauft <X , wenn es nicht funktioniert. :evil::evil::evil:;(;(;(

  • Hallo Michl1458,


    die Logik, die dahinter steht ist das Gewährleistungsrecht, nach dem der Verkäufer Ansprechpartner bei Mängeln ist.


    Das die VW-Händler dann wieder in direkter Abhängigkeit vom Hersteller stehen ist klar. Bei dem Ding wie bei mir oben beschrieben, läßt VW seinen Händler im Regen stehen, denn er ist natürlich abhängig davon, dass VW ihm diese überarbeitete Software zur Verfügung stellt. Das braucht mich zum Glück nicht zu interessieren, mein Vertragspartner ist das VW-Autohaus, das mir den Wagen verkauft hat.


    Trotzdem ist das vervig. Ich muss mich jetzt mit meinem Händler über etwas streiten für das er nix kann...

  • So bescheuert sich das anhört, Ansprech- und Vertragspartner ist in der Regel der Händler und nicht VW... Das stimmt schon so!
    Also muss man auch bei dem Händler Forderungen stellen und ggf. reklamieren.


    Übrigens habe ich diese Probleme ganz, ganz selten und wenn, dann hat es immer geschneit oder geregnet.


  • Übrigens habe ich diese Probleme ganz, ganz selten und wenn, dann hat es immer geschneit oder geregnet.

    Bei bislang gefahrenen 32.500 km ist der Sensor nur zweimal ausgefallen. Beim ersten Mal war eine dicke Schneeschicht schuld und beim zweiten Mal Starkregen auf der Überholspur in einer Autobahnbaustelle. Kann mich also absolut nicht beschweren :)