Frontsensor bei Tiguan 2 fällt fast Täglich aus - Warnleuchte VW Sensor

  • Hallo
    ich wollte mal Nachfragen bei allen Tiguan Fahrer ob jemand auch solch ein Problem hat.
    Ich habe fast Täglich die allgemeine Warnleuchte und die Warnleuchte Frontsensor ausgefallen.
    Im Display leuchtet Frontsensor keine Sicht.
    Ich war schon 2 x in der Werkstatt bei Mahag München, beim letzten Mal wurde auf die Rechnung geschrieben.
    Beanstandung ACC ist kein Fehler, sondern ein Hinweis des Fahrzeuges, dass der Frontassistent aktuell nicht verfügbar ist. Nach zu lesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 184 links unten.
    Aber das kann doch nicht sein, dass ich bei einem so teuren Auto mit Warnleuchten fahren muss.
    Wer hat Rat für mich.

  • Also täglich sollte das nicht passieren. Bei einigen frühen Modellen (2016) wurde auch mal Sensoren getauscht, da diese Probleme machten.
    Prinzipiell ist das Ding leider empfindlich, bevorzugt bei Temperaturen knapp um die Null und Feuchtigkeit (Regen/Nebel) sowie Schneematsch oder starkem Schneefall.
    Sobald es kälter (und damit i.d.R. trockener) wird, ist wieder Ruhe.


    Der Sensor ist definitiv empfindlicher als er sein sollte, aber ich hab das vielleicht 3-4x im Jahr bei den oben genannten Bedingungen.

  • Hey Michael,


    Auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft, das gleiche Problem hatte ich auch.
    Es ist immer wieder sporadisch der FrontAssyst ausgefallen, mit dem Nebeneffekt, dass auch die Tasten am Lenkrad nicht mehr funktioniert haben.


    Wie wurde das Problem gelöst?


    Meine Frau ist mit dem Auto in ein entgegen kommendes Fahrzeug gefahren...


    Somit ist das Elektronikproblem nachhaltig gelöst.


    Hoffe der neue Tiger hat das Problem nicht wieder...


    Gruß
    Stefan

  • Ich hatte das Problem, dass der Radarsensor bei Schneematsch und Regen nicht funktionierte.
    Hätte ich nicht im letzten Moment gebremst, dann wäre ich dem Vordermann ins Heck geknallt.
    Erst viel später kam die Meldung "Frontassist ausgefallen"!
    Und diese Meldung war nach 5 Minuten wieder weg.


    Der VW-Mensch erzählte mir, dass sei völlig normal und ACC sei ja nur ein Assistent, 100%ig verlassen dürfe man sich darauf nie.
    Er meinte noch, den Sensor einwachsen, er sei überzeugt, dass es dann besser wäre.


    Seit diesem einmaligen Vorfall bin ich sensibilisiert und sehr vorsichtig!

  • Gibt zu denken, benutze ACC auch schon mal gerne im Kolonnenverkehr bis zum Stillstand. Wenn ich mich recht entsinne, warnt aber die Betriebsanleitung bei Starkregen oder Schnee vor Auzsfall des Systems.


    In dem Zusammenhang mal eine Frage :
    Bei Fahrt mit ACC klappt bei mir fast alles, auch stoppt er bis zum Stillstand und meldet dann : ACC anfahrbereit
    Aber er fährt fast nie wieder von alleine los.
    Jemand ne Ahnung warum ?


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Also ich - falls das eine Frage auf meinen Beitrag sein sollte? - kann Dir da nicht helfen, da ich kein DSG habe!
    Übrigens kann ich ACC nicht bis zum Stistand nutzen, irgendwann kommt die Warnung zu bremsen, ACC schaltet sich dann aus...
    und wenn man nicht reagiert, schaut man eben mal, was der Vordermann im Handschuhfach hat :D

  • Ich hatte das Problem, dass der Radarsensor bei Schneematsch und Regen nicht funktionierte.
    Hätte ich nicht im letzten Moment gebremst, dann wäre ich dem Vordermann ins Heck geknallt.
    Erst viel später kam die Meldung "Frontassist ausgefallen"!
    Und diese Meldung war nach 5 Minuten wieder weg.

    Bei mir am Golf und am LKW ist das auch wenn,Schnee drauf Totalausfall auch der Notbremsens Assistent!
    Warum hat der Sensor keine Heizung wie in den Spiegeln?
    Wehre das nicht die Lösung gegen ein Ausfall?


    In dem Zusammenhang mal eine Frage :


    Bei Fahrt mit ACC klappt bei mir fast alles, auch stoppt er bis zum Stillstand und meldet dann : ACC anfahrbereit
    Aber er fährt fast nie wieder von alleine los.
    Jemand ne Ahnung warum ?


    VG Uwe

    Am Golf arbeitet es gut,außer Start-Stopp ist aktiv dann muss ich aufs Gaspedal treten um anzufahren.

  • HAy
    Das er aus dem Stillstand nicht gleich wieder selbst anfährt, ich denke das ist das eine Zeit abläuft.
    Wenn der Assistent eingescaltet ist und das Fahrzeug bis zum stillstand bremst und die Start/ Stop Automatic eingeschaltet ist.
    Dann springt der Wagen inerhalb einer festgesetzten Zeitspanne wieder selber an und fährt weiter. ist die Zeitspanne zu groß dann muß der Fahrer am Lankrad eine Taste oder das Gaspedal antippen, dann setzt sich der Wagen wieder in Betrieb.

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)

  • Na fast mike_h.


    Im ACC-Betrieb bremt der Wagen bis zum Stillstand ab. dann erscheint für 2-3 Sekunden "ACC anfahrbereit". Dann geht der Motor aus, wenn Start/ Stopp aktiv. Wenn nicht bleibt der Motor an. Innerhalb der 2-3 Sekunden fährt der Wagen wieder selbstständig los. Danach gibt es 2 Möglichkeiten das der Wagen wieder losfährt. Gaspedal antippen oder RES-Taste drücken. Der Motor geht dann natürlich auch an. Kleiner Tipp noch ist der Motor aus und die Karawane setzt sich in Betrieb, dann einfach kurz vorher die RES-Taste drücken dann steht im Display wieder "ACC anfahrbereit" und wenn jetzt der Vordermann anfährt fährt auch Dein Wagen sanft an.


    Zur Technik hat der Freundliche völlig Recht. Es ist nur ein Assi den man immer misstrauen sollte, also Brems bereit sein wenn der Vordermann zu schnell näher kommt. Mit dem Wachs hat er auch recht, der Schnee rutscht eher runter als ohne, aber ein Allheilmittel ist das nicht. Schneit es zu doll schalte ich den Assi aus, sicher ist sicher.


    Schönen ersten Advent.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: