Beiträge von walter585

    Moin,

    ich habe ein Problem mit einem nucht lieferbaren Ersatzteil:

    Das Steuergerät für die Mechatronik hat seinen Geist aufgegeben. Glücklicherweise noch über die Garanteverlängerung abgedeckt, ABER das Steuergerät für die Mechatronik ist nicht lieferbar, lt. Werkstatt nicht einmal ein Liefertermin benannt, der Wagen steht bereits seit 4 Wochen in der Werkstatt, einen kostenfreien Ersatzwagen bekomme ich nicht.


    Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauern kann, bis das Steuergerät geliefert wird, denn langsam wird das auch zum logistischen Problem.


    Hat jemand Erfahrungen, was ich von VW "fordern" sollte? Das geht ja vo. kostenfreiem Ersatzwagen bis zur "Rückgabe" des Fahrzeugs. Ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, wenn der Wagen noch viel länger steht.


    Herzliche Grüße ein ratloser

    Walter

    Hmm, leider liegt es nicht an Schnee oder Regen. Die dann aufkommende Fehlermeldung ist ja auch dirfferenziert und sagt, dass keine Sensorsicht besteht. Das hatte ich auch schon und ist ja auch nachvollziebar und wäre/ist für mich kein Grund zum Meckern.


    Es kommt lediglich die Fehlermeldung "Fehler ACC". Vielleicht ist das ja schon ein Hinweis, dass der Fehler in der (Motor-)Steuerung besteht. Mir wäre es auch lieber wenn alles funktionieren würde, denn ich habe eigentlich keine Lust, mich herumzustreiten...

    Hallo Michl1458,


    die Logik, die dahinter steht ist das Gewährleistungsrecht, nach dem der Verkäufer Ansprechpartner bei Mängeln ist.


    Das die VW-Händler dann wieder in direkter Abhängigkeit vom Hersteller stehen ist klar. Bei dem Ding wie bei mir oben beschrieben, läßt VW seinen Händler im Regen stehen, denn er ist natürlich abhängig davon, dass VW ihm diese überarbeitete Software zur Verfügung stellt. Das braucht mich zum Glück nicht zu interessieren, mein Vertragspartner ist das VW-Autohaus, das mir den Wagen verkauft hat.


    Trotzdem ist das vervig. Ich muss mich jetzt mit meinem Händler über etwas streiten für das er nix kann...

    Moin,
    ich habe seit Februar 2019 einen Tiguan mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin.


    Bei mir liegt auch ein Problem mit dem ACC vor. Das System fällt sporadisch, aus heiterem Himmel aus. Bei ganz normalem Wetter, kein Regen. Es kommt dann lediglich die Fehlermeldung "Fehler ACC", die nach einem Neustarten des Motors wieder weg is, dann funktioniert das System auch wieder. Die Fehlermeldung/Ausfall des ACC aufgrund eines verschmutzten Sensors kenne ich auch, die wird aber auch "keine Sensorsicht" angezeigt, hat also damit nichts zu tun.
    Ein weiterer "Fehler" der auftaucht schaut folgendermaßen aus. Wenn man vorher mit dem Tempomaten eine höhere Geschwindigkeit (z.B. 150) gefahren ist und dann nach einer Autobahnfahrt den Tempomaten über "set" bei z.B. 50 wieder zuschalten möchte nmmt der Wagen kurzeitig Gas an (deutlich sichtbar am Drezahlmesser), um sich dann aber bei gewählten Geschwindigkeit einzufangen. Ist ein kleiner Schreckmoment wenn die Kiste kurz anzieht.


    Wegen dieser Mängel war der Wagen im Mai auch schon 3 Tage in der Werkstatt. Lt. dieser liegt ein Fehler in der Motorsteuerung vor ("Software bedingte Abweichungen im Motorsteuergerät", es gibt hierzu wohl auch eine technische Produktinformation, es darf allerdings noch keine Reparatur geführt werden, da eine neue Softwareversion für das Steuergerät in Vorbereitung ist...).


    Bevor das ganze jetzt zu einem (eigentlich nicht gewollten) "großen Finale" kommt (ich habe das Spiel mit Fristsetzung zur Mangelbehebung soweit durch) und ich den VW-Händler auf Austsausch des Wagens verklage, würde es mich interessieren, ob es vielleicht doch eine Lösung für meine Problemchen gibt. Ich will auch nicht kleinlich sein, wenn aber bei ganz normaler Witterung (ohne Regen) die Bremsfunktion beim Heranfahren an ein langsameres Fahrzeug auf einmal "wegbleibt" ist das nicht lustig. Mir ist auch bewusst, dass es sich lediglich um Hilfsysteme handelt, aber ein wenig Zuverläßigkeit erwarte ich bei dem bezahlten Preis dann doch.


    Ich bin gespannt auf die Antworten. Danke!