Rückrufaktion Tiguan

  • T-Online meldet das auch:


    Zitat


    17.01.2017. Wegen einer fehlerhaften Schweißverbindung an der Sitzlehne rufen VW und Audi aktuelle Exemplare des Tiguan und A4 in die Werkstätten. Betroffen sind Fahrzeuge aus der Produktion von 2016; wie viele es sind, ist laut der Fachzeitschrift "kfz-betrieb" noch nicht bekannt.


    Bei einem Heckaufprall bestehe bei diesen Autos ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Im Rahmen der Aktion "72F9" (VW) beziehungsweise "72G1" (Audi) kontrollieren die Vertragspartner die Sitzlehne und tauschen sie gegebenenfalls aus


    http://www.t-online.de/auto/ne…-vw-tiguan-gestartet.html

  • wie lange dauert es denn bis zur Auslieferung?
    Ich denke bei VW wird das intern schon etwas länger bekannt sein bevor es an die Öffentlichkeit geht.
    Daher vermute ich auch das die Produktion schon angepasst wurde.

  • Ich denke bei VW wird das intern schon etwas länger bekannt sein bevor es an die Öffentlichkeit geht.
    Daher vermute ich auch das die Produktion schon angepasst wurde.


    Das denke ich auch. Es scheint auch kein "echter" Rückruf sondern ein Service Bulletin zu sein,
    wenn ich das richtig interpretiere...


    Im Rahmen der Aktion "72F9" (VW) beziehungsweise "72G1" (Audi) kontrollieren
    die Vertragspartner die Sitzlehne und tauschen sie gegebenenfalls aus.


    Nachfragen kostet aber nichts :) Das Mail ist schnell geschrieben oder mal kurz durch geklingelt.

  • Mein Freundlicher wusste gestern noch von nix .
    Er hat dann aber mal geschaut und gemeint das man direkt von VW Post bekommt, sollte man betroffen sein.

  • Mein Freundlicher wusste gestern noch von nix .
    Er hat dann aber mal geschaut und gemeint das man direkt von VW Post bekommt, sollte man betroffen sein.

    Genau so ist es.


    Wer es aber schon früher wissen will, der kann auf der VW Website seine FIN eingeben und hat Gewissheit ob man potentiell betroffen ist.


    Warum potentiell betroffen?
    Es handelt sich um eine Charge wo nicht sicher ist, ob die Schweißpunkte passen d.h. jeder Tiguan aus dem betroffenen Zeitraum muss kontrolliert werden.
    Meistens ist alles in Ordnung und man kann schnell wieder vom Hof. In einigen wenigen Fällen muss jedoch das Sitzgestell nachgeschweißt oder ganz getauscht werden.

  • Ich habe letzten Donnerstag bei der Auslieferung meinen Verkäufer danach gefragt. Er sagte, dass sie in ein paar ihrer am Hof stehenden Tiguans mal rein gesehen hätten, aber da sei alles in Ordnung gewesen. Sie hätten allerdings noch keine genaue Beschreibung von VW, wo nach genau und wie geprüft werden soll. Er wusste nur, dass es eine Schweißnaht an der Rückbank ist. Es wären aber wohl nicht alle Autos betroffen. Ich müsste leider warten, ob ich einen Brief kriege. Bin am kommenden Donnerstag aber sowieso da, und dann werde sagen, sie mögen in einem mal schauen, ob das bei mir in Ordnung sei. Ich schätze allerdings, dass man trotzdem kurz hin muß, wenn man nen Brief bekommt. Damit VW das abhacken kann, und man eine Bestätigung hat, da gewesen zu sein.


    Bei mir gabs bei Auslieferung schon ne Fehlermeldung 'Proaktives Insassenschutzsystem teilweise ausser Funktion' oder so ähnlich. Habe Donnerstag Werkstatttermin. Da muß wohl ein Gurtstraffer ausgetauscht werden. Schon ärgerlich. Habe mit nem Kumpel (Suzuki Vertragswerkstatt) gesprochen, der meinte, dass sowas vorkommen kann.