Beiträge von TiguanTwo

    Bei mir leuchtete letzten Freitag auch diese Kontrollleuchte. Bin direkt zum Freundlichen gefahren, und wurde da zunächst fast wieder weg geschickt, von wegen 'nur noch ein Meister in der Spätschicht' und ausserdem bis mitte Mai ausgebucht. Durfte dann letztlich doch da bleiben, und nach ner halben Stunde hieß es dann: Marderbiss, können wir heute noch erledigen, dauert 1 - 1,5 Stunden. Ich war dann ein Käffchen trinken, und dann war es auch schon erledigt. Wollte mir danach noch die kaputten Schläuche wegen Foto für die Versicherung zeigen lassen, aber die waren nicht mehr in der Mülltonne. :(


    Ich habe mir den Schaden allerdings nicht zeigen lassen. Hatte vor Wochen schon mal hier gelesen, dass Florian das auch hatte, und war dann erst mal ziemlich überzeugt, dass es bei mir sicherlich ähnlich war. Anderesseits, so richtig sicher, dass es tatsächlich ein Marderbiss war, bin ich mir mittlerweile nicht mehr.


    @Florian: Hast Du Dir den Schaden zeigen lassen.


    Ob man das jetzt noch irgendwo sehen müsste. dass da mal ein Tier getobt hat?

    Genau genommen sind das jgp-Dateien, die im gleichen Ordner liegen wie die mp3-Dateien. Die sind nur versteckt. Im Explorer (Windows) unter Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern ... Da auf dem Reiter 'Ansicht' "Geschütztze Systemdateien ausblenden" Haken weg machen und weirer unten "Ausgeblendete Dateien anzeigen" oder so ähnlich. Dann sieht man die jpg-Dateien. Die heißen z.B. folder.jpg oder AlbumArt.jpg. Diese jpg's werden dann genommen, wenn die einzelnen mp3's keine eigenen haben. Reicht also für ein Album-Cover. Ansonsten, wenn es pro Lied ein jpg sein muß, dann empfehle ich z.B. mp3tag. Siehe auch mp3tag.de . Kostenlos und portable, falls man keine Lust auf iTunes hat ;)

    Ich habe mich da was drüber geärgert. Bin aber nicht ganz sicher, ob da wirklich Absicht hinter steckte: Mein Verkäufer meinte damals beim Konfigurieren, er wüsste nicht, ob er das "ACC bis 210" rein klicken müsste oder nicht, weil das bei anderen Modellen jetzt Standard wäre und nicht mehr aufgewählt werden könnte, aber beim Tiguan stünde es noch zur Auswahl drin. Er hat dann mit nem Kollegen telefoniert und dann gesagt, doch, er müsse es rein klicken. In der Tat ist meiner dann aber in KW50 gebaut worden und es wäre wohl standardmäßig drin gewesen. Schade, dann hätte ich mir nämlich noch was anderes gegönnt ;)


    Ich finde es aber echt ne schöne Sache, also generell das ACC. Ich glaube zwar auch, dass ich den Tempomat nicht über 160 km/h einschalten würde, aber wenn ich mit 180 ohne Tempomat fahre, und es zieht kurz vor mir einer plötzlich rüber auf meine Spur, dann hilft es doch auch. :D

    Hm, interessant. Ich habe bei mir beobachtet, dass meiner mit eingeschaltetem Tempomat bis zum Stillstand abbremst, und wenn der Vordermann wieder los fährt, fährt er automatisch wieder los, ohne das ich irgenwwas tun muß. Also weder aufs Gas tippen noch irgendeine Taste drücken. Ich hatte allerdings Start/Stop ausgeschaltet.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, auf welcher Geschwindigkeit der Tempomat stand, und ob das Auswirkungen auf die Beschleunigung hat, aber eigentlich war das Verhalten anfangs sehr angenehm. Irgendwann stand ich dann auf der rechten Spur, und weitere Autos vor mir standen auch, dann fuhr der Wagen vor mir auf die linke Spur, und mein Wagen beschleunigte relativ zügig auf den davor stehenden Wagen zu. Da habe ich dann doch die Bremse getreten. Wahrscheinlich wäre nix passiert, aber das Beschleunigen so knapp hinter einem stehenden Auto kam mir zu heftig vor.

    Hat jemand von euch schonmal was darüber gehört, dass man nur die original HUF-Sensoren verwenden kann/darf/soll? Ich habe letztens irgendwo mal was gelesen, dass die Sensoren anderer Hersteller zwar funktionieren, aber wenn VW empfängerseitig ein Update einspielen würde, dann würden danach möglicherweise nur noch die HUF-Sensoren funktionieren. Das ist doch sicher nonsens, oder?


    Mag ja sein, dass VW das dann nur mit den HUF-Sensoren testet, aber letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dann alle verbauten Sensoren anderer Hersteller ausgetauscht werden müssten. Das ist doch sicher ein festes Protokoll, was die Sensoren sprechen.

    Habe letztens mal irgendwo im Netz gelesen, da haben sie verdeckt bei VW Händlern getestet, was AdBlue-Nachfüllen kostet. Die hatten Preise von bis 293 Euro oder so ähnlich erhalten. Schrieben dann auch dazu, dass man das Zeugs für 0,49 Euro pro Liter an der Tanke bekommt. Habe meinen Verkäufer gefragt, wie ich das machen soll, Tanke oder Händler, und wenn Tanke, dann wie, und er sagte mir gleich, dass ich zur Tanke fahren soll. Der meinte nur, dass an den Tankstellen die Zapfsäulen für LWK ausgelegt wären, und möglicherweise nicht passen. Es gäbe im Zubehör nen Adapter / Trichter oder so. Viele würden aber auch per Kanister tanken, also erst mal an der Tankstelle in einen Kanister, und dann mit Adapter oder wie auch immer ins Auto.


    Er erwähnte noch, dass ich das AdBlue vor größeren Urlaubstouren durchaus auch mal frühzeitig nachfüllen soll, denn wenn kein AdBlue mehr drin wäre, dann würde der Wagen nicht mehr starten, und ich käme keinen Meter weit mehr ;)

    Am Tag der Auslieferung (19.01.) ist ein Fehler aufgetaucht. "Proaktives Insassenschutzsystem ohne Funktion" oder so ähnlich. Sie haben an dem Tag nochmal den Fehlerspeicher zurück gesetzt, der Fehler trat aber wieder auf. Habe dann gleich einen Termin gemacht (26.01.), an dem eine genaue Fehleranalyse durchlaufen werden sollte, um festzustellen, was genau das defekte Teil sei. Man vermutete am Tag der Auslieferung schon einen Gurtstraffer, der wahrscheinlich defekt sei. Man wusste aber nicht, welcher das sei. Gestern morgen habe ich das Auto abgegeben, sollte mit Glück gestern abend, mit Pech heute mittag fertig sein. Dann rief mich mittags der Meister an und sagte, der Gurtstraffer links sei defekt und sie hätten den sofort bestellt, käme aber erst Freitag an. Vom daher Abholung Freitag nachmittag. Gestern spät nachmittag rief er dann an, VW könne den Gurtstraffer nicht liefern, de wäre 'rückständig'. Ich soll heute das Auto abholen kommen und er will mich nächste Woche, wenn das Teil da ist, anrufen wegen Termin zum Austausch. Austausch dauert wohl ca 1,5 Stunden. Ich muß zugeben, dass ich ein wenig angepisst bin. Zeitaufwand ohne Ende für mich, da ich den Wagen nicht hier in Köln sondern in Euskirchen (25km) gekauft habe. Ausserdem Spritkosten. Habe zwar für gestern und heute nen Leihwagen bekommen, aber das ist ja auch das Mindeste.


    Wirft leider kein gutes Licht auf VW, auch wenn sowas natürlich passieren kann. Man hätte aber auch letzte Woche beide Gurtstraffer (rechts und links) bestellen können. Dann wäre der Wagen gestern an einen zufriedenen Kunden raus gegangen.

    Man liest hier ab und zu von diesem 'Willkommen Schreiben' von VW, wenn man ein Neufahrzeug kauft. Bekommt man das nur, wenn man den Wagen in Wolfsburg abholt. Ich habe meinen jetzt seit 2 Wochen (mal abgesehen davon, dass er gerade in der Werkstatt steht), und habe keinen Brief bekommen. Werde wegen der FIN wohl mal beim Händler nachfragen müssen.

    Ich habe letzten Donnerstag bei der Auslieferung meinen Verkäufer danach gefragt. Er sagte, dass sie in ein paar ihrer am Hof stehenden Tiguans mal rein gesehen hätten, aber da sei alles in Ordnung gewesen. Sie hätten allerdings noch keine genaue Beschreibung von VW, wo nach genau und wie geprüft werden soll. Er wusste nur, dass es eine Schweißnaht an der Rückbank ist. Es wären aber wohl nicht alle Autos betroffen. Ich müsste leider warten, ob ich einen Brief kriege. Bin am kommenden Donnerstag aber sowieso da, und dann werde sagen, sie mögen in einem mal schauen, ob das bei mir in Ordnung sei. Ich schätze allerdings, dass man trotzdem kurz hin muß, wenn man nen Brief bekommt. Damit VW das abhacken kann, und man eine Bestätigung hat, da gewesen zu sein.


    Bei mir gabs bei Auslieferung schon ne Fehlermeldung 'Proaktives Insassenschutzsystem teilweise ausser Funktion' oder so ähnlich. Habe Donnerstag Werkstatttermin. Da muß wohl ein Gurtstraffer ausgetauscht werden. Schon ärgerlich. Habe mit nem Kumpel (Suzuki Vertragswerkstatt) gesprochen, der meinte, dass sowas vorkommen kann.