Tulsa Leichtmetallräder 7J x 17 Wintertauglich?

  • Hallo,
    Auf meinem bestellten, aber noch nicht erhaltenen, Tiguan werden die Tulsa Leichtmetallräder 7J x 17 mit wahrscheinlich 215er Reifen geliefert.
    Ich möchte aber gerne im Sommer 18" Räder mit 235/55 Reifen fahren.
    Jetzt würde ich gerne auf die Tulsa Felgen Winterreifen aufziehen lassen und dann 18" Kompletträder mit 235er Reifen für den Sommer kaufen.
    Ist das machbar und auch sinnvoll?

  • Hallo!


    Es wäre nett, wenn Du Dich zuerst mal vorstellst, bevor Du eine Frage postest bzw. ein Thema eröffnest. Ist bei uns bewährte Praxis.


    Um Deine Frage zu beantworten:


    Das geht natürlich.


    Es handelt sich allerdings um eine polierte Felge, somit ist auch das Korrosionsrisiko bei kleineren Beschädigungen entsprechend größer.
    Laut Aussage meines Reifenhändlers sind jedoch die Werksfelgen mit wesentlich dickeren Klarlack- bzw. Pulver-schichten ausgestattet und somit etwas robuster als jene aus dem Nachrüstmarkt.


    Mit anderen Worten: Kann man machen, mann muss nur regelmäßig Salz abwaschen und auf Beschädigungen prüfen, bevor diese zu unschönen Korrosionsschäden führen.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur davor warnen, mit polierten Felgen im Winter zu fahren, egal wie dick der Klarlack ist.
    Nicht die kleinste Beschädigung in der Oberfläche lässt sich reparieren, bzw. füllern und lackieren.
    Obwohl mir die Felgen durchaus gut gefallen, die kommen mir nicht auf´s Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Kann man eigentlich auf die Tulsa Felgen auch 235er Reifen drauf machen?

    Die Tulsa-Felgen sind meines Wissens nur für die maximal zulässige Größe 215/65 R 17 zugelassen.
    Alles andere wäre eine Sache für den TÜV, bzw. für eine Einzelabnahme!

  • Mechanisch ist es natürlich machbar auf eine 7" breite Felge einen 235er Reifen aufzuziehen (ist bei den Serien 18" ja auch so), allerdings ist die Felge dafür nicht zugelassen (wie Andreazzz schon geschrieben hat).
    Du kommst also um eine Einzelabnahme nicht herum. Von den Toleranzen (Abrollumfang +/-2%) bliebe in diesem Fall nur die Reifen-Dimension 235/60 R17 übrig. Alle anderen 235er haben mehr als 2% Abweichung

  • Ich stand monate lang vor dem gleichen Problem. Da ich meinen Tiguan mittlerweile habe, mußte irgendwann eine Entscheidung her. Ich habe mich dann dazu entschieden, erst mal Winterreifen auf die Tulsa ziehen zu lassen. Hatte mir überlegt, zu versuchen die Sommerreifen zu verkaufen und dann im Sommer Sommerkompletträder mit 235er 18 Zoll zu holen. Für den Fall, dass ich die Reifen nicht los werden, habe ich den Plan, mir 17 Zoll Felgen zu holen, auf denen 215er und 235er laut ABE zugelassen sind. Dann könnte ich die mitgelieferten Sommerreifen noch runter fahren und dann auf 235 60 R17 wechseln. Soweit der Plan.


    Ich muß allerdings sagen, dass ich mich durch die ganze Zeit im Tiguan-Konfigurator und danach durch ständiges Lesen in Foren bzgl. Reifen ein wenig verrannt habe. Ich war zum Schluß wirklich der Meinung, dass 18 Zoll schon sein müssten, weil die 17 Zoll Felge mit den 215er angeblich 'so verloren in dem riesen Radkasten aussähe blablabla'. Aber jetzt, wenn ich mir die Räder direkt am Fahrzeug ansehe, dann sieht das alles andere als 'verloren' aus. Eigentlich siehts perfekt aus. Von daher ist vielleicht doch die beste Lösung, man macht es wie FlorianSBG, holt sich 17 Zoll Winterkompletträder und fertig.

  • Ja, mit den Steinschlägen und Bordsteinremplern muß man gemerell sehr aufpassen. Ob Winter oder Sommer ein glanzgederhtes LM-Rad ist immer empfindlicher als ein LM-Rad mit 3-Schicht Lackaufbau. Aber auch ich fahre die Tulsa nun im Winter mit der 215èr Standard Bereifung. Spätestens alle 2 Wochen werden die Felgen allerdings gereinigt und gewaschen. mal sehen wie sie nach dem Winter aussehen.

  • Man muß bedenken, dass da ja bei 215 65 auch noch ne Menge Gummi ist, also von wegen Bordstein antippen. Ich hoffe, dass ich das mit dem Putzen oft genug hin bekomme. Ist in der Stadt nicht mehr so einfach wie früher in der Eifel.