Restreichweite AdBlue®

  • Ich habe gestern AdBlue nachfüllen lassen beim Freundlichen ... und ich könnt brüllen...
    6 Einheiten als Mengenangabe.. nirgends eine Angabe wieviel 1 Einheit ist...
    Dann der Schock, 81,65€ =O
    Heute Morgen angefangen zu recherchieren...
    Angeblich ist 1 Einheit 1,89liter... also haben die mir 11,34 Liter nachgefüllt.
    Es ist aber nur ein 12 Liter Tank verbaut. :huh:
    Ich wäre nirgends mehr wohin gekommen mit der angeblichen Restmenge.
    Das Auto zeigte an ... Restreichweite 2900km... min 5 Liter Max 8 Liter nachfüllen..
    Wie bekommt man dann 11,34 Liter rein :?:
    Um weiter zu klären was da schief gegangen ist habe ich bei einem anderen Händler der gleichen Gruppe angerufen..
    Die nehmen 4,00€ pro Liter inkl befüllen... also wäre ich da mit 32,00€ weggekommen was auch noch viel zu viel ist aber nen 50er weniger..
    Laut dieser 6 Einheiten würde mein Tiguan 2 Liter AdBlue auf 1000km brauchen...
    Naja mal schauen was da nun wieder rauskommt, habe den Kundendienstleiter angerufen das er dies doch bitte nochmal prüfen soll.

  • Weil das Auto eh da war, dachte ja nicht das die so heftig in die Tasche greifen...
    Sind ja nur 7,24€ pro Liter ... is doch nen Schnapp... 8|
    beim nächsten mal mache ich das an der Tanke wie es eigentlich geplant war.
    Ich bin der Meinung wenn es ne Werkstatt macht kann es ruhig ein wenig teuer sein da der Arbeiter ja auch gezahlt werden muss..
    ich hatte mit ca 1,50 Max 2,00 € gerechnet und das wäre noch okay gewesen.bei 8 Litern was das Auto angezeigt hatte.
    Aber die haben es geschafft in einen 12 Liter Tank 11,34 Liter zu schütten..laut dem Kundendienstleiter.
    Ich streite mich da jetzt nicht mit denen weiter rum... die Aussagen waren Kasperletheater von denen.
    Und der Tiguan bekommt seine Inspektionen bei einem anderen Händler...

  • Warum machst du dies auch in der Werkstatt? Ein Liter AdBlue kostet bei uns auf der Tankstelle 0,41 momentan.


    In Big old Germany ist das auch nicht viel anders.

    Tanke immer bei einer Spedition, da kostet zur Zeit der Liter Adblue 0,393 €


    Das sind ja Wucherpreise bei deinem Händler :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS

  • sieht so aus, als wenn Min.: und Max.: erst später angezeigt werden, so ab 7000 KM Restreichweite.
    Werde das mal beobachten.

    Bei mir wurde die Restreichweite mit Min. und Max. bei 6500 KM angezeigt

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS

  • Habe letztens mal irgendwo im Netz gelesen, da haben sie verdeckt bei VW Händlern getestet, was AdBlue-Nachfüllen kostet. Die hatten Preise von bis 293 Euro oder so ähnlich erhalten. Schrieben dann auch dazu, dass man das Zeugs für 0,49 Euro pro Liter an der Tanke bekommt. Habe meinen Verkäufer gefragt, wie ich das machen soll, Tanke oder Händler, und wenn Tanke, dann wie, und er sagte mir gleich, dass ich zur Tanke fahren soll. Der meinte nur, dass an den Tankstellen die Zapfsäulen für LWK ausgelegt wären, und möglicherweise nicht passen. Es gäbe im Zubehör nen Adapter / Trichter oder so. Viele würden aber auch per Kanister tanken, also erst mal an der Tankstelle in einen Kanister, und dann mit Adapter oder wie auch immer ins Auto.


    Er erwähnte noch, dass ich das AdBlue vor größeren Urlaubstouren durchaus auch mal frühzeitig nachfüllen soll, denn wenn kein AdBlue mehr drin wäre, dann würde der Wagen nicht mehr starten, und ich käme keinen Meter weit mehr ;)

  • dass an den Tankstellen die Zapfsäulen für LWK ausgelegt wären, und möglicherweise nicht passen.

    Da ich bei einer Spedition tanke, kann ich Dir sagen, das das tanken von Adblue kein Problem ist.
    Die Adblue Zapfpistole ist für LKW und PKW dort gleich.
    Die Dieselzapfpistolen sind für LKW und PKW verschieden

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS

  • Mein Chef hat mir angeboten das ich die paar Tropfen auch von uns nehmen kann,
    Wir haben zwei 1000 Liter IBC Tanks.... benötigen wir für die Baumaschinen und LKW ...
    Nur schalten die Zapfpistolen nicht ab und ich hab Schiss mir den Lack zu versauen...