Beiträge von TiguanTwo

    Ich stand monate lang vor dem gleichen Problem. Da ich meinen Tiguan mittlerweile habe, mußte irgendwann eine Entscheidung her. Ich habe mich dann dazu entschieden, erst mal Winterreifen auf die Tulsa ziehen zu lassen. Hatte mir überlegt, zu versuchen die Sommerreifen zu verkaufen und dann im Sommer Sommerkompletträder mit 235er 18 Zoll zu holen. Für den Fall, dass ich die Reifen nicht los werden, habe ich den Plan, mir 17 Zoll Felgen zu holen, auf denen 215er und 235er laut ABE zugelassen sind. Dann könnte ich die mitgelieferten Sommerreifen noch runter fahren und dann auf 235 60 R17 wechseln. Soweit der Plan.


    Ich muß allerdings sagen, dass ich mich durch die ganze Zeit im Tiguan-Konfigurator und danach durch ständiges Lesen in Foren bzgl. Reifen ein wenig verrannt habe. Ich war zum Schluß wirklich der Meinung, dass 18 Zoll schon sein müssten, weil die 17 Zoll Felge mit den 215er angeblich 'so verloren in dem riesen Radkasten aussähe blablabla'. Aber jetzt, wenn ich mir die Räder direkt am Fahrzeug ansehe, dann sieht das alles andere als 'verloren' aus. Eigentlich siehts perfekt aus. Von daher ist vielleicht doch die beste Lösung, man macht es wie FlorianSBG, holt sich 17 Zoll Winterkompletträder und fertig.

    @crogoth Vielen Dank für die Info. Mit der Felge und dem Reifen in 235/55R18 hast Du meiner Meinung nach ne super Wahl getroffen.



    Ich bin immer noch hin und her gerissen. Vermutlich werde ich mir aber sofort nach Lieferung auf meine Tulsa-Felge Winterreifen in 215/65R17 packen lassen, und werde mir dann für den Sommer neue 18 Zoll Felgen mit 235ern holen. Mein Bruder hat mir erzählt, dass sein Audi Händler damals die Reifen einfach ohne kosten getauscht hätte. Das Gefühl habe ich bei meinem Freundlichen eher nicht. Aber vielleicht geht es mit nem geringen Aufpreis. Ansonsten versuche ich sie später per Kleinanzeige zu verkaufen. Oder ich suche einfach nen Reifenhändler, der die 'fast neuen' Sommerreifen in Zahlung nimmt. Muß ja nicht unbedingt der VW-Händler sein, auch wenn sie dann ein wenig angefahren sind. ;)

    Ich hoffe ja inständig, dass mein :) morgen gute Nachrichten für mich hat und das Auto endlich mal beim Import-Bahnhof in Straßwalchen ankommt (oder mittlerweile dort ist).
    Schön langsam geht mir die Warterei nämlich schon auf den Keks. Bis jetzt war's mehr freudige Erwartung, aber mittlerweile schlägt es in Genervtheit um.

    Ich habe auch die Befürchtung, dass die freudige Erwartung bei mir irgendwann in verkrampftes Warten umschlägt. Ich gebe meinen Touran Ecofuel in Zahlung, und neuerdings höre ich bei jeder Fahrt irgendwelche komischen Geräusche und denke, das Ding bleibt stehen. :D


    Und bis 'irgendwann im Januar' ist ja noch verdammt lang.

    Doch die ist auch ECE. Allerdings derzeit noch schwer erhältlich. Am Besten jetzt schon bestellen, da RCDesign/Brock momentan bis zu 6 Wochen Lieferzeit hat.Du kannst ja erstmal nur die Felgen bestellen und erst später die Reifen. Letztere sind ohnehin preislich der grössere Brocken.

    Hm, welche Felge ist das denn dann genau für den Tiguan II? Irgendwie bin ich blind. Also es müsste ja zunächst schon mal eine 8x18 statt 7x18 sein, denn ne 7x18 gibt es nicht. Und dann müsste es logischerweise Lochkreis 5/112 sein, und für ECE doch auch Mittelloch 57,1, oder? Die gibt es zwar so als ECE Felge mit verschiedenen ETs, aber nirgendwo finde ich den Tiguan II drin. Bei der 7x17 findet man bei ET43 den Tiguan II.


    RC27 8.0x18


    RC27 7.0x17


    Die Nizza und Kingston von VW im Konfigurator sind 7x18 ET43.

    ich habe mich auch für die RC27 7X18 ET43 entschieden. Ist also auch eine ECE Felge mit Serienbereifung 235/55 R18. Die Felge ist lackiert und Brock
    hat auf den Lack eine Garantiezeit von 3 Jahren. Kurzum die Felge soll wintertauglich sein. Ich werde nach dem ersten Winter berichten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die RC27-Felge als 18 Zoll kein ECE.


    235/55 R18 ist zwar Serienbereifung, aber dann ist das trotzdem 'nur' mit ABE möglich, was aber ja auch kein Problem ist.

    Andere Frage zum gleichen Thema:


    Weiß jemand, ob die original VW Tulsa Felge wintertauglich ist?


    So richtig glücklich bin ich mit dem Gedanken zwar auch nicht, aber vielleicht wäre es ja auch das Beste für mich, zuerst mal meine Tulsa-Felgen mit Sommer- und Winterreifen zu fahren, also wirklich immer die Reifen wechseln zu lassen, und wenn dann die Sommerreifen runter gefahren sind, Sommerkompletträder zu holen. Dann könnte/würde ich dann breitere nehmen.