Elektrische Heckklappe schließen

  • Hallo in die Runde,

    ich habe das jetzt auch mal probiert.

    1. Fahrzeug verschlossen


    Ca. 3 sec. auf den Schlüssel drücken und HK geht auf. Wieder ca. 3 sec. drücken und HK geht wieder zu. (mit einem Piepston)

    2. Fahrzeug geöffnet


    Funktioniert alles genau so


    Was ich noch nicht versucht habe ist der Schalter in der Tür.


    Bj. 2020 Highline/ R-line


    VG Thopli

  • Ich habe eine Bj 2020 Comfortline.


    Schließen funktioniert leider nur wenn ich den Schalter an der Heckklappe drücke.

  • Ich habe jetzt auch noch den Türschalter probiert. Einmal ziehen, Klappe öffnet. Türschalter ziehen und festhalten, Klappe schließt. Funktioniert aber nur mit eingeschalteter Zündung.

    VG Thopli

  • Wie schon von einigen beschrieben ist das Baujahrabhängig.
    Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich hab davon vor einigen Jahren schon gelesen, dass das jetzt nicht mehr geht, dass man die Klappe mit der Fernbedienung schließt.

    Der Grund (wie so oft): Es gab zu viele Unfälle, wo das Ding jemanden an den Kopf gefahren ist bzw. jemand in die schließende Klappe reingelaufen ist.

  • Also meiner is bj 2018. bei mir geht das schließen der heckklappe mit Schlüssel nur wenn ich so nah am Kofferraum stehe das ich auch gleich den Knopf am heckdeckel drücken kann. Total sinnlos. Batterie vom Schlüssel ist nicht leer aufschließen geht von weitem ohne Problem. Ka warum sie nur zu geht wenn ich fast davor stehe :(

  • Also meiner is bj 2018. bei mir geht das schließen der heckklappe mit Schlüssel nur wenn ich so nah am Kofferraum stehe das ich auch gleich den Knopf am heckdeckel drücken kann. Total sinnlos. Batterie vom Schlüssel ist nicht leer aufschließen geht von weitem ohne Problem. Ka warum sie nur zu geht wenn ich fast davor stehe :(

    Das ist nicht sinnlos, sondern so gewollt, damit man beim schließen in der Nähe ist und niemanden einklemmen kann. Is bei meinem gleich (auch 18er). Geht ab ca. 2m Entfernung.

  • Ich habe auch irgendwo gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), dass bei vorhandener 3. Sitzreihe die Schließung per Taste in der Tür oder Schlüssel von VW grundsätzlich gesperrt wurde.

    Bei mir lässt sich die Heckklappe ausschließlich mit der Taste an der Heckklappe schließen. Schließung per Schlüssel funktioniert weder beim abgeschlossenen noch bei geöffneten Fahrzeug.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.