Beiträge von dima1243

    Ich habe auch irgendwo gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), dass bei vorhandener 3. Sitzreihe die Schließung per Taste in der Tür oder Schlüssel von VW grundsätzlich gesperrt wurde.

    Bei mir lässt sich die Heckklappe ausschließlich mit der Taste an der Heckklappe schließen. Schließung per Schlüssel funktioniert weder beim abgeschlossenen noch bei geöffneten Fahrzeug.

    Das ist beim meinem 5-Sitzer mit Bj2020 auch so. Also schließen geht nur per Knopfdruck an der Heckklappe.

    Nö es gibt nur eine Variante im Griff der Heckklappe beim Tiguan. Im VW Zeichen ist diese bei anderen Modellen.

    Das muss jedenfalls kodiert werden zusätzlich zur Verkabelung. Ein neues Steuergerät ist nicht notwendig.

    Beziehen kann man das an unterschiedlichen Quellen. Ich beziehe meine Angaben auf jene von Kufatec.
    Habe vor einiger Zeit auch damit spekuliert, jedoch dann davon wieder Abstand genommen.

    Warum hast du davon wieder Abstand genommen?

    Hallo zusammen,


    Ich spiele mit der Idee eine rückfahrkamera nachzurüsten. Hat das mal jemand gemacht?

    Es gibt ja die Variante im VW Zeichen und einmal an dem Hebel der Heckklappe.

    Muss ich zusätzlich ein Steuergerät kaufen? Oder reicht die Verkabelung zum Discover Pro.


    Ich habe einen Tiguan 2.0 TDI Bj2020

    Ich habe eine Bj 2020 Comfortline.


    Schließen funktioniert leider nur wenn ich den Schalter an der Heckklappe drücke.

    Schließen funktioniert leider auch nicht im entriegelten Zustand. Kann ich das Schliesen-Signal irgendwie auf den Schlüssel anlernen?