Batterie Wechsel

  • Mit einem OBD-Dongle lässt sich die Start-Stopp-Funktion dauerhaft deaktivieren.


    Bei Interesse zu einem super funktionierenden Dongle siehe hier

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Moin,

    habe die Batterie bei meinem 2017er nun auch wechseln müssen, hatte wohl wegen der Sart Stop Automatik schneller gelitten als gedacht! Habe jetzt eine von Bosch S5 A11 AGM Start Stop 12V 80Ah 800A eingebaut! Hoffe die Neue hält nun etwas länger wenn ich Start Stop deaktiviere!

    VW Tiguan Bj. 2017, 2.0 TDI 4Motion Highline

  • Moin,


    einen Tag vorm Urlaub durfte auch ich noch an einem Samstag Nachmittag eine Batterie suchen. So viel Auswahl hatte ich leider nicht. ATU hatte nur die Hausmarke. Mal schauen ob sie auch 4,5 Jahre hält.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Jetzt habe ich eure Beiträge interessiert gelesen und bin doch sehr überrascht dass die Batterien nicht länger halten.

    Kann man ausser dem wegschalten der Start/Stopp Funktion noch was machen um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern?

    LG

    Anton

    Tiguan Allspace 4Motion DSG 2.0 Highline R-Line.....

  • Ich schalte es fast nie aus und meine Batterie ist noch top nach 5,5 Jahren und viel Start-Stop in der Stadt. Zum Teil auch nach längeren Standzeiten.

    Meiner Meinung nach liegt das daher sicher nicht am Start-Stop System per se, sondern hat eher mit der Qualität der Batterie zu tun.
    Der eine erwischt ein Sonntagsmodell der andere eine Gute.