Batterie Wechsel

  • Hallo wie ist es bei dem Batterie Wechsel bei Tiguan 2? Kann Vw dies ohne den Strom zu unterbrechen ? Habe so viel Ausstattung und individuelle Einstellungen gemacht habe keine Lust nach dem Batterie Wechsel wieder 5 std im Auto zu verbringen bis alles wieder so ist wie es war X( . Hab im Internet gesehen gibt so Geräte die man an den obd Stecker dran macht der dann die Spannung solange gewährt wie der Batterie Wechsel dauert. Frage ist hat Vw sowas ?oder hat der Tiguan ein Speicher / Batterie der die Spannung für ein kleinen Zeitraum hält? Weil die Autos werden ja immer komplexer mit Elektronik da kann man dem Kunden doch noch zumuten alles wieder neu einzustellen nach dem Wechsel oder wie sieht es aus ? Schon jemand die Batterie beim freundlichen wechseln lassen ? Danke.

  • Frag doch einfach deinen Händler. Ein guter Händler stellt dir das Auto so hin wie es war.


    Wenn du es selber machst, einfach die Batterie wechseln, die Uhr stellen und Fensterheber einlernen (siehe Bordbuch). Gut ist :)


    Bei Start- Stop mit einer AGM oder EFB-Batterie solltest du die Neue aber einlernen.

    Bei baugleicher Batterie im "STG 19" neue Seriennummer eintragen (in der Regel die 10-stellige alte Nr. plus 1, also von "1111111111" auf "1111111112").

    Bei anderer Kapazität oder Bauweise diese unbedingt auch ändern.

  • Ok danke ja habe Start Stopp. Und möchte es in der Werkstatt machen lassen nicht selber. Und ich glaube wohl kaum das der freundliche mir alles so einstellt wie es jetzt ist. Sitze. We Connect. Tacho Ansicht Usw usw. Der wird höchstens die Uhr stellen und Fensterheber anlernen. Deswegen ist mir es wichtig das dies ohne Strom Unterbrechung geschieht. Was heißt Uhr stellen ? Heißt es gibt einen Speicher der die Spannung eine gewissen Zeit hält ?

  • Oh mann, was waren das früher schöne Zeiten ...


    Batterie aus dem Baumarkt geholt für kleines Geld, ein 10er Schlüssel für die Batterie-Pole und ein 13er für die Befestigung - in 5 Minuten gewechselt und alles paletti - und alles funktionierte ^^


    heute muß man so eine dämliche Batterie anlernen ||

    das bedeutet Batterie kostet im Vergleich zu früher ein kleines Vermögen und dann darf man noch für Montage und Anlernen beim Freundlichen löhnen :cursing:


    und das nennt sich dann : FORTSCHRITT


    Manchmal frage ich mich, wie die Autos früher überhaupt fahren konnten - ohne Steuergeräte -ohne OBD - ohne Assistenzsysteme usw. - und dann wogen die noch unter 1000 kg - UNFAHRBAR ! ODER ???


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ja ich auch. Aber es geht ja darum wenn ich warte muss ich selber Batterie bezahlen. So hängt es mit Start stopp zusammen und geht auf Garantie. So hab ich also erstmal wieder bisschen Ruhe was Batterie angeht. Zumal eine neue bei Vw ein Vermögen kostet.