Ein Jahr Tiguan, Erfahrungen und Eindrücke

  • ...melde mich nach reichlich 1 Jahr Tiguan hier.


    Da seit 2016 der Tiguan mein "Traum Auto" ist, habe ich 7/2020 einen "Mietwagen Rückläufer" Bj.2019; 1.5 TSI 150 PS; DSG; Sondermodell "IQ-Drive" mit 5 Jahre Garantie bis 100TKm mit 21TKm Tachostand nach langen suchen gefunden und gekauft.

    (Hatte davor einen Golf 7 1.4TSI)


    Austattung und Farbe genau so wie ich haben wollte und etwas mehr - auch selten :thumbsup:

    Nach anschließenden ca. 2TKm Urlaubsfahrt gab es starke Geräusche an den hinteren Bremsen die ich beim "Freundlichen" bemängelte.

    Bremsen wurden inspiziert und mit einen "süffisanten lächeln" und den Hinweis > "VW gibt nur bis 10TKm Garantie auf die Bremse" abgespeist.


    IMG_20200829_110926-1.jpg


    IMG_20200829_110845_1_1.jpg


    (Damit hätte mich kein TÜV Ingenieur von der Bühne gelassen)


    Nach einigen Kontakten bekam ich den Hinweis über eine TPI von VW die der "freundliche" nicht kannte bzw. sich nicht die Mühe machte das zu prüfen.

    Daraufhin bekam ich eine neue Hinterradbremse.


    Seitdem alles i.O.

    Jetzt sind 40TKm auf der "Uhr", Leistung und Verbrauch ist für mich und meine Fahrstrecken (relativ) mit 5.8-6.7l/100Km vollkommen in Ordnung (viel mit Tempomat)


    Finde momentan für mich kein besseres Auto und ich schaue nicht nur auf den Kaufpreis ;)...Ausstattung,Design und Technik ist mir sehr wichtig.


    gruß

    gert

  • Finde momentan für mich kein besseres Auto und ich schaue nicht nur auf den Kaufpreis ;)...Ausstattung,Design und Technik ist mir sehr wichtig.

    Das unterschreibe ich... :thumbsup:


    1,4 TSI ACT, EZ: 8/2016, knapp 80.000 km gelaufen... außer Bremsen vorne und hinten und normalen Inspektionen keine besondere Vorkommnisse,

    deshalb behalte ich ihn noch, normalerweise fahre ich kein Auto so lange!

  • ...hatte kurzzeitig im Juli einen "Facelift Tiguan" als Werkstattwagen (Durchsicht)...war froh diesen nicht kaufen zu müssen.

    "Schaltflächen" in der Lenkradspeiche zu weit innen und über die einstellungen für Klima und Lüftung will ich mich nicht auslassen :thumbdown:

    Bin da mehr damit beschäftigt um kleine Änderungen vorzunehmen als ich auf die Straße schaue :huh:.....Neuerungen hin und her aber es gibt "Ergonomien und Haptik !!

    Wenn ich am "Drehregler" für Lüftung und Heizung drehe habe ich eine spürbare "Rückmeldung" , den "touch Regler" muss ich erst "ertasten" ;)


    Fakt ist: diese "angeblichen Neuerungen" X( sind nur ein Sparzwang (!!!) "Touch Flächen" sind billiger in der Herstellung als eine "mechanische Betätigung"

    und dies wird jeden der mit einer "rosaroten Filzbrille" rumläuft und eventuellen "limitierten Erkenntnishorizont" als "die neuerungen" angepriesen.

    Am "Tablet" und Handy o.k ...aber alles dorthin wo es eben passt, wenn der Handybenutzer beim "touchen" gegen eine Wand läuft hat das weniger Auswikung

    als ein Auffahrunfall :)


    gruß

    gert

  • Am "Tablet" und Handy o.k ...aber alles dorthin wo es eben passt, wenn der Handybenutzer beim "touchen" gegen eine Wand läuft hat das weniger Auswikung

    als ein Auffahrunfall


    Ich habe kürzlich an einem Bahnübergang im Bodenbereich ein rotes Lauflicht gesehen.

    Extra für Leute, die beim Spielen an Handy und Tablet das rote Blinklicht nicht sehen und wegen den Stöpseln im Ohr, auch das Warnsignal nicht hören.

    Jetzt müsste man das nur noch irgendwie für´s Auto umsetzen!?

  • ....hab mal "gehört/gelesen" das es in Lettland oder Litauen auf den Fußweg Symbole gibt, soll die Handybenutzer "auf den rechten weg weisen" ^^

    Die sind seit den EU Beitritt weiter als Deutschland mit den flächendeckenden Internet... dank Brüssel :rolleyes:.... wer bezahlt das blos...:D


    Aber wenn man "Praktikanten" hat die den Vorstand einreden das ist das "non plus ultra" dann wird das umgesetzt > siehe "limitierten Erkenntnishorizont"

    irgendwann kommt einer daher und erfindet das "Rad" neu ... Zitat. "...denk ich an Deutschland in der Nacht dann bin ich um ......" :cursing:

  • Noch ein kurzer Zusatz zur Erfahrung mit dem "Wägele".


    Habe im Urlaub in Frankreich letzte Woche nach 3 Jahren und 3 Monaten die 70.000 km Marke erreicht, wie gewohnt störungsfrei.

    Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei knapp 5,5 ltr. / 100 km eingependelt. Für ein Auto dieser Größe sicher nicht schlecht. :thumbsup:

    LG, Frank70.000 km.jpg