Beiträge von gert

    Hallo,


    habe kürzlich etwas Mot.öl aufgefüllt (Tiguan2; 1.5TSI 110Kw) und auf der Nockenwelle im Bereich der Nuten für die Zylinderabschaltung blaue Anlauffärbung gesehen - Nockenwelle stand gerade passend am Einfüllstutzen.

    Die Anlauffarbe befindet sich nur auf den Steg (Spitze) an dem sich die Nuten der Zylinderabschaltung teilen.

    Ist dieser Bereich zusätzlich gehärtet ? ....weiß jemand was genaues....ist das "normal" ??

    (Kenne Anlauffarben bei der Metallbearbeitung)

    ....hab mal "gehört/gelesen" das es in Lettland oder Litauen auf den Fußweg Symbole gibt, soll die Handybenutzer "auf den rechten weg weisen" ^^

    Die sind seit den EU Beitritt weiter als Deutschland mit den flächendeckenden Internet... dank Brüssel :rolleyes:.... wer bezahlt das blos...:D


    Aber wenn man "Praktikanten" hat die den Vorstand einreden das ist das "non plus ultra" dann wird das umgesetzt > siehe "limitierten Erkenntnishorizont"

    irgendwann kommt einer daher und erfindet das "Rad" neu ... Zitat. "...denk ich an Deutschland in der Nacht dann bin ich um ......" :cursing:

    Stundenacount muss ich mit Visa oder Mastercard bezahlen, die von mir angegebene Flatrate wurde mir auf Anfrage bei "erWin" mittgeteilt.

    Mit den Browser muss ich mal probieren, aber wie geschrieben wenn alles insgesamt zu teuer/umständlich wird muss es nicht sein....war erstmal nur eine Idee.

    Jeder hat eben sein gesetztes Limit.


    gruß

    gert

    ...hatte kurzzeitig im Juli einen "Facelift Tiguan" als Werkstattwagen (Durchsicht)...war froh diesen nicht kaufen zu müssen.

    "Schaltflächen" in der Lenkradspeiche zu weit innen und über die einstellungen für Klima und Lüftung will ich mich nicht auslassen :thumbdown:

    Bin da mehr damit beschäftigt um kleine Änderungen vorzunehmen als ich auf die Straße schaue :huh:.....Neuerungen hin und her aber es gibt "Ergonomien und Haptik !!

    Wenn ich am "Drehregler" für Lüftung und Heizung drehe habe ich eine spürbare "Rückmeldung" , den "touch Regler" muss ich erst "ertasten" ;)


    Fakt ist: diese "angeblichen Neuerungen" X( sind nur ein Sparzwang (!!!) "Touch Flächen" sind billiger in der Herstellung als eine "mechanische Betätigung"

    und dies wird jeden der mit einer "rosaroten Filzbrille" rumläuft und eventuellen "limitierten Erkenntnishorizont" als "die neuerungen" angepriesen.

    Am "Tablet" und Handy o.k ...aber alles dorthin wo es eben passt, wenn der Handybenutzer beim "touchen" gegen eine Wand läuft hat das weniger Auswikung

    als ein Auffahrunfall :)


    gruß

    gert

    ...melde mich nach reichlich 1 Jahr Tiguan hier.


    Da seit 2016 der Tiguan mein "Traum Auto" ist, habe ich 7/2020 einen "Mietwagen Rückläufer" Bj.2019; 1.5 TSI 150 PS; DSG; Sondermodell "IQ-Drive" mit 5 Jahre Garantie bis 100TKm mit 21TKm Tachostand nach langen suchen gefunden und gekauft.

    (Hatte davor einen Golf 7 1.4TSI)


    Austattung und Farbe genau so wie ich haben wollte und etwas mehr - auch selten :thumbsup:

    Nach anschließenden ca. 2TKm Urlaubsfahrt gab es starke Geräusche an den hinteren Bremsen die ich beim "Freundlichen" bemängelte.

    Bremsen wurden inspiziert und mit einen "süffisanten lächeln" und den Hinweis > "VW gibt nur bis 10TKm Garantie auf die Bremse" abgespeist.


    IMG_20200829_110926-1.jpg


    IMG_20200829_110845_1_1.jpg


    (Damit hätte mich kein TÜV Ingenieur von der Bühne gelassen)


    Nach einigen Kontakten bekam ich den Hinweis über eine TPI von VW die der "freundliche" nicht kannte bzw. sich nicht die Mühe machte das zu prüfen.

    Daraufhin bekam ich eine neue Hinterradbremse.


    Seitdem alles i.O.

    Jetzt sind 40TKm auf der "Uhr", Leistung und Verbrauch ist für mich und meine Fahrstrecken (relativ) mit 5.8-6.7l/100Km vollkommen in Ordnung (viel mit Tempomat)


    Finde momentan für mich kein besseres Auto und ich schaue nicht nur auf den Kaufpreis ;)...Ausstattung,Design und Technik ist mir sehr wichtig.


    gruß

    gert

    bin angemeldet, hab aber weder Visa noch Mastercard. Hab auch nichts passendes gefunden.

    müsste laut Info von erWin eine Flatrate für 30 Tage = 300€ nehmen um per Vorkasse zu bezahlen ;(

    Das ist es mir dann nicht wert, muss mal sehen was der neue DSG-Knauf plus (neue) seitliche Abdeckung überhaupt kostet.


    Mal sehen, wenn nicht dann bleibt es so wie es ist


    Gruß

    gert

    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig ....

    der Facelift Tiguan hat ja einen anderen DSG-Schaltknauf (mit anderer Blende) .

    Hat jemand Erfahrung,Hinweise, Umbauanleitung für einen Umbau bzw. wo man die originalen Neuteile kaufen kann ?


    vielen Dank im voraus.

    ....wie gesagt damals mit Golf 7 beim Freien ging es nicht, werde es im nächsten Jahr mal bei Service in der VW Werkstatt probieren.

    Das Longlife öl beim Golf 7 war schon happig und jetzt noch mit 0W20 ... die 1L Fl. original VW Öl kostet im Netz schon das 4fache gegenüber Castrol und co.

    Hallo,


    wenn ich hier so mit lese, bin ich gespannt was ich 2021 beim Ölwechsel an meinen 1.5 TSI mit 0W20 Öl bezahlen werde - hab noch Garantie.

    Der Wechselintervall (Longlife) ist mir eh schleierhaft, mit den besseren ÖL muss man entweder nach einen Jahr oder 30000Km zum Wechsel.

    Hat mich schon beim Golf 7 gewundert.

    Schafft man die 30TKm nicht muss es nach 12 Monaten genauso raus wie das "normale Öl" da kann man sich das teure/bessere Öl schenken.

    Man verliert eigentlich nur die Mobilitätsgarantie - oder täusche ich mich ?