Time to say goodbye

  • Moin Ihr Lieben,


    nach fast sechs Jahren Tiguan und mittlerweile 130.000 km auf der Uhr habe ich mich entschieden im Laufe des Monats März 2024 meinen Tiguan abzugeben.

    Mängel während der Zeit waren gleich am Anfang ( 08.2018 ) eine defekte Tanklappe und im September 2023 wurden die Batterie und die hinteren Bremsen erneuert.

    Mehr war nicht, also kann ich mich über fehlende Zuverlässigkeit nicht beschweren, eher im Gegenteil. Der 2,0 TDi läuft unauffällig und ohne "Mullen und Knullen".

    Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei bescheidenen 5,32 ltr. / 100 km ( gem. Spritmonitor ).

    Die Wartungskosten im Gesamtzeitraum liegen dank bei meiner günstigen Werkstatt ( mein Sohn arbeitet dort als Meister ) bei bescheidenen 640 €. An Reifenkosten sind 935 € zu verbuchen, darin enthalten sind ein Satz neuer Winterräder inkl. RDKS-Sensoren.


    Und dennoch gebe ich das Auto an meinen Sohn weiter und habe mir Ende 2023 einen neuen Honda CR-V als Plug-in-Hybrid bestellt.

    Ein Honda deshalb, weil er einfach unverschämt groß und geräumig ist und rein elektrisch die 100 km Marke schafft.

    Die Ausstattung ist geradezu fürstlich bis gehobene Oberklasse und ggü. einen ähnlichen deutschen "Premiumprodukt" mindesten 10.000 € billiger.

    Mich hat das Auto während einer sehr ausgiebigen jedenfalls total überzeugt. Und bekanntlich ist das Bessere ja der Feind des Guten und lässt den

    VW Tiguan leider regelrecht alt aussehen. Auch das neue Model, welches es noch immer nicht als Plug-in-Hybrid gibt.


    Ich danke allen Beitragenden, Kommentatoren und likes und smileys und wünsche schon mal alles Gute.


    Viele grüße aus Ostfriesland, ahli :*

    Honda-CRV-VOSE-PB.jpg

  • Da verabschiedet sich jemand und keiner der "Alten" ;) wünscht ihm alles Gute. So wie ich es lesen konnte, hast du immer wieder von deinen Erfahrungen berichtet. Und die waren durchaus positiv. Es macht auch Spaß, deine Forumsbeiträge im Nachhinein zu lesen. Machen wir uns nichts vor, davon lebt ein Forum und gerade bei positiven Berichten ist man ein wenig stolz oder zufrieden, die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Danke für deine Mühe hier und Erfolg und Freude mit dem Honda CR-V. Den Maßstab hat der Tiguan gesetzt. Zuverlässig und äußerst sparsam. Da muss der Honda erstmal hin.


    Alles Gute :thumbsup:

    VW Tiguan Comfortline 1,5 TSI ACT OPF R-Line

    Baujahr 2019

  • Hey Ahli - dein Tiguan geht weg, auch meiner ist vor einigen Wochen gegangen, und zwar nach Berlin. War wie Deiner ein Top zufriedenstellendes Auto.

    Dann fahren wir in Zukunft hier in Ostfriesland beide mal was anderes - in deinem Fall nun HONDA, ich bin bei AUDI gelandet.


    Wünsche Dir allzeit gute und pannenfreie Fahrt mit deiner Neuerwerbung.

    Habe Deine Beiträge übrigens im gerne gelesen.


    Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo zufällig, beim Einkauf oder so ?

    Gruß Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • War wie Deiner ein Top zufriedenstellendes Auto.

    Dann fahren wir in Zukunft hier in Ostfriesland beide mal was anderes - in deinem Fall nun HONDA, ich bin bei AUDI gelandet.

    Das kommt mir bekannt vor. Ich muss allerdings noch ein paar Monate warten auf meinen Audi Q3 45 TFSIe (voraussichtlich August)