Räder und Felgen

  • Hallo FlorianSBG,


    das Bild von Dir ist die RC27. Die habe ich jetzt bei der wheelscompany in 17 zoll gefunden. Die 7X18 habe ich bisher nicht gefunden. Sogar auf der Seite von RC ist die noch nicht gelistet. Hast Du schon die ABE von der Felge? Wenn die originalen Schrauben und das Mittenloch passen würde wäre die Felge meine Nr1.


    Ich werde Morgen mal Nachfragen ab wann die Felge lieferbar ist.


    Grüße von Crogoth

  • Ja richtig, es ist die RC27.
    Ich bin bereits in Kontakt mit dem Geschäftsführer von Wheelscompany. Der hat sich seinerseits mit dem Verkaufsleiter von Brock/RCDesign in Verbindung gesetzt und mich in CC. Ich erwarte morgen oder übermorgen eine Antwort.
    Fündig wirst Du aber bereits jetzt auf der Seite von RCDesign. Da gibt's einen ganz aktuellen Folder (Datum 7.10.) wo die Felge bereits gelistet ist und ganz weit hinten auch die Auflistung wo die Felgen für den Tiguan drinstehen.
    Bis jetzt gibts flächendeckend ja nur 7x17 ET42, neu im Programm sind die ECE-Felgen 7x17 ET40 und 7x18 ET43.

  • Ich werde Morgen mal Nachfragen ab wann die Felge lieferbar ist.

    Brauchst Du nicht unbedingt, da ich wie gesagt schon in Kontakt mit denen bin. Ich poste es hier rein, sobald ich eine Antwort habe.
    Andererseits kanns vielleicht auch nicht schaden, wenn mehrere Kunden die Felge in der neuen Dimension nachfragen :D

  • Hallo FlorianSBG,


    die 7X18 Felge scheint es sonst nur bei den original Felgen von Volkswagen zu geben. Ich habe übrigends die Kingston drauf, die auch 7X18 ist. Damit wäre die RC27 von den Abmessungen identisch.


    Im freien Handel haben nahezu alle 18 Zoll Felgen 8 Zoll breite, was auch besser mit den 235er harmoniert. Warum Volkswagen hier eine Sonderlocke bevorzugt können wir nur raten. Bei einer 7 Zoll Breite wird die Felge natürlich besser durch den 235er Reifen geschützt.


    Grüße von Crogoth

  • Wie findest Du die Borbet y?


    Die wird mit 8X18 ET37 für den Tiguan2 angeboten. Optisch ist die aus meiner Sicht OK. Allerdings brauchst Du eigene Schrauben und einen Zentrierring für Narbe. Die Felge ist natürlich 25,4 mm breiter und die Spur wird sich mit der Felge um 12mm verbreitern.


    Da gefällt mir eine passende ECE Felge einfach besser.

  • Wie findest Du die Borbet y?


    Die wird mit 8X18 ET37 für den Tiguan2 angeboten. Optisch ist die aus meiner Sicht OK. Allerdings brauchst Du eigene Schrauben und einen Zentrierring für Narbe. Die Felge ist natürlich 25,4 mm breiter und die Spur wird sich mit der Felge um 12mm verbreitern.


    Da gefällt mir eine passende ECE Felge einfach besser.

    und du glaubst das dir das optisch auffallen würde wenn du von außen das Fahrzeug betrachtest?


    In Germany ist es doch was das betrifft eh wie im Paradies. Da reicht einer ABE schon aus ohne Eintragung im Brief. Und selbst bei den 6mm pro Seite wird die Radabdeckung immer noch voll gegeben sein ;)


    MfG Rascal

  • Entscheidender als die Spur wird wohl sein, dass die Felge 18.7mm weiter nach außen, also somit optisch viel "bündiger" im Radkasten steht als die Felge 7x18 mit ET 43 -
    d.h. die Hälfte von 25,4mm = 12.7mm zzgl. der Differenz aus ET43 zu ET37 = +6mm.
    Zum Vergleich: Bei der serienmäßigen Felge 8x20" ab Werk steht die Felge nur 14,7mm weiter nach außen!


    (Hoffentlich habe ich jetzt richtig gerechnet!?)

  • ist richtig andreas


    aber nur ganz kurz für alle die sich bei den minimal felgen gedanken machen...


    habe ja wie schon geschrieben die wh12 von wheelwolrd in den Maßen 8x18 et35 und für diese Felge gibt es eine ABE in Verbindung mit den 235/55/18 das diese bei Modellen mit der R-Line Radhausverbreiterung ohne Eintragung in Deutschland verwendet werden dürfen. Bei uns in Österreich muss es eingetragen werden ist aber überhaupt kein Problem.


    Mfg Rascal

  • Hallo Ihr Beiden,


    die Borbet y hat ein Gutachten für den Tiguan2.


    @Andreazzz: Da hast Du recht. Jetzt musst Du nur noch berechnen das der 235er die 7 Zoll Felge weiter überragt als eine 8 Zoll Felge. Wenn Du das korrigierst hast Du die Lage des Reifens im Radhaus.


    Grüße von Crogoth