Räder und Felgen

  • Ich tendiere aktuell dazu mich bei einem unabhängigen Reifenhändler auszustatten, allerdings ist das Programm für den Tiguan 2 derzeit noch ziemlich limitiert.
    Das ist wohl der Nachteil wenn man ein Fahrzeug kauft, dass so frisch am Markt ist.

    Ich werde jetzt zunächst mal mit meinen ab Werk aufgezogenen Ganzjahresreifen fahren.
    Wenn´s nicht geht, dann kommen noch 235er-Winterreifen auf die Kingston.


    Schau doch mal im I-Net nach der Felgenmarke Dezent.
    Da gibt es die Felgen TX in 7x17 und einer ET 40 (also wie bei Serie) für 215/65 R 17 mit ABE.
    Die Felgen werden mit den Original-Schrauben von VW befestigt!!!
    Der Preis in D liegt so um die 100,- Euro - Corvara in 6,5x17 und ET 38 bei uns für 179,- vom VW-Händler.
    Ich meine, aktuell gäb´s von VW ein Angebot mit Corvara und Winterreifen für um die 380,- pro Rad!


    PS: Guck mal in meinem Beitrag "Was haltet Ihr von diesen Winterfelgen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()


  • Hier mal meine Frage an die Experten.
    Aufgefallen ist mir, das in meinen Unterlagen (COC) nur folgende Radgrößen eingetragen sind:
    215/65 R17 99V 6,5Jx17 ET38 (auch in der Zulassungsbesch. I) und
    215/65 R17 99H M+S 6,5Jx17 ET38

    Das kann eigentlich nicht sein! :?:


    Wenn auch kein Experte, so kann ich doch Folgendes sagen:
    Im Fahrzeugschein steht seit einiger Zeit nur noch die kleinste zulässige Rad-/Reifen-Kombination.


    In dem COC-Dokument müssten aber deutlich mehr Größen aufgeführt sein.
    Guck doch mal unter Ziffer 52 auf der letzten Seite...

  • ...
    In dem COC-Dokument müssten aber deutlich mehr Größen aufgeführt sein.
    Guck doch mal unter Ziffer 52 auf der letzten Seite...

    ... genau das sind meine Angaben. Darum bin ich ja auch ein wenig verwundert...
    Habe zwar auch eine Anfrage an den Kundendienst gestellt, aber so eine richtige Antwort kam da auch nicht bei raus.


    Gruß


    Reiner

  • ... genau das sind meine Angaben. Darum bin ich ja auch ein wenig verwundert...Habe zwar auch eine Anfrage an den Kundendienst gestellt, aber so eine richtige Antwort kam da auch nicht bei raus.


    Gruß


    Reiner


    Hmhhhh... ?( Welche Räder sind denn ab Werk montiert?


    Ist das überhaupt ein VW? ;)

  • 215/65 R17 99V


    ... und vorn und hinten ist ein "VW" Logo dran :D20160912_105603.jpg

    Das ist die Tulsa in 7x17 - Richtig?
    Meines Wissens ist die serienmäßig montiert.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei original VW-Felgen, an denen Du Interesse hast, immer auch eine ABE beiliegt.
    Für die Felge Corvara habe ich auch vorab so eine ABE/Freigabe beim Hänndler ausgedruckt bekommen,
    obwohl die Daten auch exakt so in den Fahrzeugpapieren vermerkt sind.


    In dieser ABE steht dann (ich habe extra gesucht :thumbsup: ) z.B. auch drin:

    Für die in der ABE freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ... nicht erforderlich,


    Ich glaube, ansonsten kommen wir hier nicht weiter, am Besten also mal Deinen Händler fragen!?

  • Hallo,
    mittlerweile habe ich Antworten vom Kundenservice erhalten:


    "Die Volkswagen Original Zubehoerfelge „Auckland“ in der Groesse 7 J x 19 mit der Artikelnummer „5NA 071 499“ ist nicht fuer Ihren Volkswagen Tiguan mit der oben genannten Fahrgestellnummer von uns geprueft und freigegeben und darf ohne Abnahme durch einen technischen Dienst fuer den Strassenverkehr (zum Beispiel TUeV oder DEKRA) nicht im oeffentlichen Strassenverkehr verwendet wer-den"


    Weiterhin wurde mir eine Info gesendet, das für mein Fahrzeug (05/2016 neues Modell) nur das Reifenpaket62 zulässig ist.
    Dieses Reifenpaket62 finde ich auch in meinen Papieren wieder (letzten 2 Ziffern in der D2 Angabe in der Zulassungsbesch.I)


    Toll, somit ist mein neues Fahrzeug erst einmal nur für 17 Zoll Felgen zugelassen ... X(


    Gruß


    Reiner

  • Hallo first_tiger.


    Wie muss ich das denn verstehen? Ich hab meinen Tiger2 mit den 20Zoll Suzuka bestellt; gibt´s denn hier auch keine ABE oder Abnahme?


    Hat jemand seinen Tiger mit den 20er schon? Was steht denn drin im Schein.......? Kann jemand weiterhelfen?


    Gruß RR-Line