Räder und Felgen

  • Ohne es zu wissen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du kleinere Dimensionen (die serienmäßig erhältlich sind) ohne Probleme aufziehen darfst.

  • Ohne es zu wissen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du kleinere Dimensionen (die serienmäßig erhältlich sind) ohne Probleme aufziehen darfst.

    Das darf dich nicht verwirren das sind die Angaben aus Deutschland ;) haben andere Pakete also werden die Nummern nur bedingt mit den Bestellungen aus Österreich vergleichbar sein.


    Bei uns in Österreich ist es wichtig das bei Erstanmeldung die Leute in den Zulassungsstellen alle Reifenkobis eintragen, dann hast du Sie auch im ZS stehen.


    Und es ist nicht korrekt das immer automatisch die kleinst möglichen Dimensionen aufgezogen werden dürfen, da sich geg. Fall die Bremsen bei den verschiedenen Motoren ändern können ( Größe)


    Zu den Freigaben von VW.


    Habe mit meiner Werkstatt telefoniert und es passen sehr wohl die Räder vom alten Tiguan nur VW bestätigt dies nicht offiziell weil sie das neue Sortiment verkaufen wollen.


    Traglastmäßig und Datenmäßig passt es.


    Habe auch länger gesucht und mich jetzt aber für wh12 in Hypergun von Wheelworld entschieden.


    Serien ET 7,5J 18 ET 30 ODER 42


    WH12 haben 8j18 ET 35
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/90zd6.jpg]


    Bereifung 235/55/18


    Kostet knapp 45 Euro auf der Landesregierung diese eintragen zu lassen.


    MfG Rascal



    EDIT: In die Mitte kommen natürlich noch VW Kappen rein :thumbup:


  • Ich habe mich jetzt für folgende Felgen entschieden:


    RCDesign RC30 in 7x18" ET43


    [Blockierte Grafik: http://www.rcdesign.de/admin/images/rc27_ks.jpg]


    Diese haben ECE und können somit ohne das Mitführen einer ABE und ohne Eintragung mit den Serienschrauben verwendet werden.


    Beim Reifen habe ich mich für den Nokian WR SUV 3 in der Ausführung 235/55 R 18 104H entschieden.


    Somit hab ich auch beim Winterreifen die selbe Dimension wie beim serienmäßig montierten Sommerreifen und brauch mir auch keine Gedanken drüber machen, was im Zulassungsschein eingetragen ist :D


    In die Mitte kommt noch die Original VW-Kappe



    Nachtrag:


    Alternativ gibt es die selbe Felge auch in 7x17 ET42. Wenn auch hier die Seriendimension 215/65 R 17 verwendet wird, dann ist diese natürlich auch eintragungsfrei (ECE).
    Und für diejenigen die das brauchen: Beide Varianten sind für die Verwendung mit Schneeketten zugelassen ;)

  • Dann auch hier mal mein feedback:


    Ich hatte die Brock-Felgen (RC 29, 8x18 ET45) auf meinem Golf 7... und dieses Design ist meines Wissens auch für den Tiguan erhältlich.
    Die Verarbeitung, Qualität und Lackierung der Felgen war top und ohne Beanstandungen.
    Ich kann die Marke empfehlen und würde auch wieder kaufen.
    Es gab allerdings keine VW Original-Nabenkappe, die bei den Felgen passte... und Aufkleber von ebay hielten nicht.
    Original-Befestigungsschrauben konnte ich auch nicht verwenden, da war irgendwas am Kopf anders (Kugel- oder Kegelbund?)!
    Wenn sonst bei Dir alles "passt", nach meiner Überzeugung, eine gute Entscheidung!
    Viel Spass mit der neuen Optik... und bitte an Fotos denken :D


    Ich weiß immer noch nicht richtig, was ich mache?
    Ich werde wohl mit den GJ-Reifen erst mal probieren und je nach dem, dann ggf. noch M+S auf die Kingston montieren.
    In diesem Fall gibt´s dann vermutlich im Frühjahr die "Victoria Falls", was mir eh schon länger im Kopf rum geht :thumbsup:
    20" ohne DCC wäre wohl sicher nicht zu empfehlen!?
    Übrigens haben die GJ-Reifen in verschiedenen neueren Test´s verhältnismäßig gut abgeschnitten.
    Bei allen Disziplinen im guten Mittelfeld, nur bei Nässe und Aquaplaning im letzten Drittel, worauf man sich ja einstellen kann.
    Bremsen auf trockener Strasse besser als M+S und Traktion auf Schnee auch nicht schlecht.
    Unser Junior hatte die GJ-Reifen (2.Wintersaison) auf dem Golf und war begeistert.
    Hat die Reifen auch letztes Jahr noch gefahren, obwohl neue M+S im Keller liegen...

  • Gibt's bei mehren Online-Händlern und auch bei vielen Reifenhändlern vor Ort. Bei Letzteren kan ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Bei den Online-Shops gäb's da zum Beispiel www.felgenoutlet.de und www.wheelscompany.com


    Bitte beachten: Die 7x18" sind so neu, dass die meisten Shops die noch nicht im Sortiment führen.


    In 7x17" sind sie jedoch großflächig verfügbar und ebenfalls mit ABE (ET42) bzw. ECE (ET40).