kosten von dem 60000 km service

  • Hallo Sigaso,


    nein, nur was mich gewundert hat sind die großen Rostlöcher in den hinteren Bremsscheiben haben mich doch ein wenig verwundert.

    Das stellt sich die Frage ist das nicht ein Fall für die Garantie oder halt Kulanz. Aber wie bereits angemerkt ist halt VW.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Ich finde es immer wieder belustigend zu lesen wie jemand die Preise einer Wartung laut Serviceplan in einer VW-Fachwerkstätte, mit Öl ablassen, Ölfilter wechseln und das mitgebrachte Öl einfüllen in irgendeiner Diskont-Werkstätte (noch dazu mit 30%igem Rabatt) vergleicht!


    Kein Service bei VW = kein Garantieanspruch! Wer darauf verzichten will kann ja gerne zum Diskonter fahren. Für den Rest bleibt halt nur in den sauren Apfel zu beißen.


    Oder einen Dacia kaufen! :thumbsup:

    Was ist denn in einer sogenannten Marken Fachwerkstatt anders ggü. qualifizierten und zertifizierten Fachwerkstätten die die identischen Wartungspläne und Diagnosegeräte benutzen?

    Die Garantie wird dadurch jedenfalls nicht gefährdet. Vielleicht ist das ja bei Euch in Österreich anders, aber eigentlich EU-Recht und damit genauso gültig. 8)

  • Was ist denn in einer sogenannten Marken Fachwerkstatt anders ggü. qualifizierten und zertifizierten Fachwerkstätten die die identischen Wartungspläne und Diagnosegeräte benutzen?

    Die Garantie wird dadurch jedenfalls nicht gefährdet. Vielleicht ist das ja bei Euch in Österreich anders, aber eigentlich EU-Recht und damit genauso gültig. 8)

    Es mag ja sein das das gültiges Recht ist. Aber wie wir alle wissen sind Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge. Ich möchte nicht dabei sein wenn da Einer kurz vor Ende der Garantie zu VW kommt, wo das Fahrzeug noch nie davor war, um einen Mangel oder Schaden zu reklamieren. Diesen Stress erspare ich mir, indem ich mit meinen Fahrzeugen (egal ob 2- oder 4-Rad) in die jeweilige Markenwerkstätte fahre, solange Garantie besteht.

  • Ist definitiv nicht so. Da gab's auch schon mal ein Urteil dazu. Wenn das Service bei einer qualifizierten Werkstatt durchgeführt und fachgerecht dokumentiert ist, erlischt der Garantieanspruch (wohlgemerkt: die Werksgarantie von 2 Jahren) nicht. Etwas anderes ist es bei der Garantieverlängerung. Wenn man diese erwirbt und diese auch greifen soll im Fall der Fälle, dann müssen alle Inspektionen/Service usw. nach Ablauf der Werksgarantie zwingend in der Markenwerkstatt erfolgen. Andernfalls fällt man um diese um.

  • Ich möchte nicht dabei sein wenn da Einer kurz vor Ende der Garantie zu VW kommt, wo das Fahrzeug noch nie davor war, um einen Mangel oder Schaden zu reklamieren.


    Genau das ist bei mir mit dem Golf 6 und defekter Steuerkette passiert... und was soll ich sagen? Alles überhaupt kein Problem!

  • Wie ist das denn bei einer 12 monatigen Gebrauchtwagen Garantie von VW das ist ja eine Art Versicherung wenn ich es richtig verstanden habe, muss man da auch mit allen Services zu VW?

  • Falls die Bedingungen der VW Gebrauchtwagen-Garantie identisch sind mit der VW Neuwagen-Anschlussgarantie, sind lediglich alle Inspektion- und Wartungsarbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchzuführen. Ein Verpflichtung diese auch bei VW durchführen zu lassen gibt es nicht.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.