Beiträge von Sigaso

    Du hast vollkommen Recht. Natürlich gilt das nicht immer.

    Im Gegenzug könnte man aber auch das Argument bringen,dass profillose Reifen auf trockener Fahrbahn die größt mögliche Verzögerung erzielen. Stichwort Reifenaufstandsfläche.

    Aber das wird langsam zu akademisch. :)

    Da wäre ich gerne dabei wenn du das bei einer Verkehrskontrolle und Beanstandung wegen abgefahrener Reifen dem Polizisten als Argument vorbringst! :D :P

    Falsch, das bessere Profil kommt nach hinten, das ist die "führende" Achse. Wenn du die "verlierst", bist du nur noch Passagier, vorne wird es meist mit Gas wegnehmen wieder gut.

    Damit magst du theoretisch recht haben, aber es gibt wie immer nicht nur EINE richtige Antwort! Die verschieben sich auch etwas bei verschiedenen Wetterlagen und Fahrbahnzuständen.


    Aus Gründen der Ökonomie (und Sicherheit) wurde es eigentlich schon immer so gehandhabt das man die Reifen der Antriebsachse, in diesem Fall vorne, die höherem Verschleiß unterliegen (bremsen, beschleunigen) mit denen der nicht angetriebenen Achse ausgetauscht hat, wenn sie eine unterschiedliche Profiltiefe aufwiesen. Weiters hat es m.M. nach im Regen deutliche Vorteile wenn der Reifen mit der größeren Profiltiefe an der angetriebenen Achse, beim Tiguan also vorne sitzt, da diese Reifen die "Hauptarbeit" machen müssen, nämlich Wasser verdrängen! Die Reifen der spurführenden (Hinter-) Achse folgen dann ja dieser, vom Wasser etwas "befreiten" Spur.


    Ein weiterer Aspekt ist: wenn man bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb das schlechtere Reifenpaar immer an der Antriebsachse montiert, sich der Unterschied der Profiltiefen immer weiter verschiebt und auch die Stabilität des Fahrzeuges gefährden kann. Deswegen sind gleichmäßig abgefahrene Reifen immer anzustreben.


    Reifen gehören aber prinzipiell nicht bis ans letzte Limit abgefahren. Das halte ich persönlich schon immer so. Bei Auto und Motorrad.

    Ich würde mir Neue drauf machen. Spargedanke schön und gut, aber Sicherheit geht vor und Gesundheit wäre MIR das Wichtigste. Mit Reifen an der Mindestprofiltife, bzw. 2, 3mm wird es bei Regen schnell mal gefährlich.


    Sollte nur eine andere Sicht der Dinge darstellen. Es kann jeder halten wie er es gerne möchte...