VW ID.4 Forum - www.id4-forum.de

  • Hallo Zusammen,


    nachdem VW bald den neuen Elektro SUV ID.4 auf den Markt bringen wird, haben wir uns entschlossen ein VW ID.4 Forum anzubieten.


    Das Forum ist noch ganz Neu. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der eine oder andere Tiguan Fahrer den ID4 auch näher ansehen wird.


    Gerade am Anfang wird das Thema Lieferzeit VW ID4 wohl sehr interessant werden :)


    Wir würden uns freuen, wenn sich der eine oder andere am Forum beteiligen würde: Der Link --> https://www.id4-forum.de


    Viele Grüße
    Markus & Oli

  • Ja, ich habe mir gestern mal diese ID-Reihe angesehen, auch wenn ich mich entschieden habe, den Tiguan jetzt nach dem 4. Jahr noch länger zu behalten.

    Ein problemloseres Auto habe ich noch nie gehabt und ich bin auch kein Freund von dieser E-Mobility.


    Rein optisch ist das Auto - im Gegensatz zu anderen E-Missgeburten - einigermaßen ansprechend,

    Felgen gefallen mir nicht, aber das lässt sich ändern, was allerdings überhaupt nicht geht, ist ein fehlendes und vernünftiges Armaturenbrett, für mich ein absolutes No-Go.

    Das kitschige Display sieht ja aus wie nachträglich angeklebt.

    Geht es nur mir so, oder denken andere User genauso?

  • Alle ID Modelle sind für mich inakzeptabel teuer bei gleichzeitig inakzeptabler "billiger" Anmutung im Innenraum.


    War ehrlich gesagt gespannt auf diese Fahrzeuge, bin aber ziemlich enttäuscht was dabei rausgekommen ist.

    Zum Fahren sicher toll, aber nicht zu diesem Preis!

  • Habe mir den ID4 auch schon mal so weit es geht, angeschaut. So wie ich es sehe, kostet ein schön ausgestatteter ID4 rund 50 - 55000 Euro, abzügl. staatlicher Förderungen. Viel Geld, aber der Staat zieht ja gerade ab 01. Januar die Spritsteuern wieder an.


    Also Elektro ist eine Überlegung wert, aber wie verhält sich die Wertentwicklung eines Elektro-SUV ? Ist der nach 4 -5 Jahren noch so viel wert wie ein konventionelles Auto, sind die Akkus dann noch fit usw. ? Andersrum gefragt, ist ein konventionelles Auto in

    4 - 5 Jahren noch so viel wert wie bislang oder sind dann die Elektrischen der Renner ?


    Und warum muss ein Elektro immer soviel anders aussehen wie ein Konventionelles. Dieses lächerliche Mini-Cockpit ist ein Scherz, sieht aus wie aus einem Kinder-Gokart. Räder-hässlich wie die Nacht. Warum kann nicht auch ein Elektro-Auto einen Kühlergrill haben, muss ja kein Kühler dahinter sein. Ist man optisch aber so gewohnt. Und kaum Farben im Angebot-aber Gelb ist natürlich wichtig ab Start-war ja bislang auch sooooo gefragt.


    BMW bringt einen Elektro SUV - glaube IX3 heisst der. Bis auf den geschlossenen Grill (bei BMW die NIeren) sieht der exakt wie die Verbrennerfahrzeuge aus. Der könnte mir gefallen - aber BMW-Typische Preise. bei vergleichbarer Ausstattung über 70000 Euro.


    Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Nach meinen Informationen geht man davon aus, dass die Akkus nach 7-8 Jahren austauschreif sind.

    Einige Japaner geben eine Laufleistungsgarantie (also Km!) auf die Akkus.

    Renault wird sich schon was dabei gedacht haben, dass man die Akkus nur leasen kann/konnte.

    Irgendwo gab es mal einen AutoBild-Bericht, bei dem sich einige Hersteller nicht einmal trauten, Preise für neue Batterien zu nennen.

    Wahrscheinlich wäre so ein elektrischer Stuhl sogar sinnvoll bei meinem Fahrprofil, aber was nützt mir denn ein Auto,

    welches nach 8 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt?


    Mein Radiologe hatte sich aus steuerlichen Gründen mal einen Tesla gekauft, einmal und nie wieder hat er gesagt.

    Nach 3 Jahren und 60000 km die Batterien kaputt, irgendwelche Motoren in den Radnaben hinnüber, in die Werkstatt konnte er nur nach Köln und Frankfurt (über 100 km Entfernung),

    ein vollmundig versprochener Ersatzwagen stand ihm nie zur Verfügung.

    Garantie für die Batterie bezog sich nur auf Herstellungsfehler, alles andere wäre normaler Verschleiß, Kulanz gleich Null.

    Klimaanlage im Sommer oder Heizung im Winter konnte er nicht nutzen wegen dem hohen Stromverbrauch.

    Aufladen konnte er nur sehr langwierig zu Hause, die Ladesäulen im Ort konnte er aus den verschiedensten Gründen nicht nutzen,

    andere an den Autobahnen seien ständig belegt gewesen oder defekt.

    Irgendwie wieder alle Vorurteile bestätigend!


    Ich bleibe bei meiner Meinung:

    Elektromotoren werden erst dann interessant, wenn Wasserstoff ausreichend zur Verfügung steht.

    Bis dahin können sich die Politiker meinetwegen alle finanziellen Förderungen (was ja auch "nur" unsere Steuergelder sind!) behalten und sich davon ihre Diäten erhöhen.

  • hallo zusammen,


    habe mir mal einen konfiguriert und mir hat es die Sprache verschlagen.
    ca. 58.000€. Großartig auf die Ausstattung kann man so richtig keinen Einfluss nehmen.

    Es gibt mehrere Varianten die aber alle für mich als Camper wegen fehlender Anhängerkupplung und fehlender Zuglast nicht, nie in Frage kommen werden.

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.