KFZ-Steuerbescheid

  • Bei mir steht 159.

    OK. Das passt ja fast. Der CL scheint ja dem Join ausstattungsmäßig fast gleich zu sein.
    Dann wird es interessant. Vom Verkäufer habe ich es jedenfalls schriftlich, dass das komplette Fahrzeug "nur" 130g/100km ausstößt.
    Da werde ich wohl eine kleine Rückzahlung anfordern müssen. ;) Das sind bei einer geplanten Nutzungsdauer von 10 Jahren 600 Euro.
    Da bin ich aber gespannt wie er sich da rausredet. ^^

  • Hilft Dir zwar nicht für Deine Frage aber immer noch ein Schnäppchen in DE im Vergleich zu AT. Ich zahle für meinen 719,52/Jahr (bei monatlich anteiliger Zahlung).


    Meines Wissens ist aber in dem Betrag in AT doch auch schon der Versicherungsbeitrag enthalten, oder irre ich da!?
    Dafür habt ihr ja dann auch noch diese NOVA <X

  • Alles vorher Geschriebene ist mehr oder weniger Quatsch.


    Händler darf vom Gesetzgeber abgesegnet die CO2-Angabe nach alter NEFZ-Prüfnorm machen. Steuern werden aber nach neuer WLTP-Norm berechnet und festgelgt. Ist pervers, bin ich auch drüber gestolpert. So ist das aber in DE. ?(


    [Quote:Die Automobilhersteller sind im Rahmen der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) verpflichtet, den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs im Verkaufsraum und in ihren Werbematerialien anzugeben. Ausstellungsfahrzeuge müssen u.a. mit dem CO₂-Label gekennzeichnet werden.
    Allerdings hat der Gesetzgeber bis dato noch keine Aktualisierung der Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der CO₂-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis. Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte im Konfigurator zusätzlich (freiwillig) an.]


    Guckst Du hier:


    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/

  • Händler darf vom Gesetzgeber abgesegnet die CO2-Angabe nach alter NEFZ-Prüfnorm machen.

    Das erklärt einiges.
    Vielen Dank für die Info.
    Trotzdem hätte mich der Verkäufer aufklären müssen, als ich mit ihm über den CO2-Ausstoß gesprochen hatte. Ein Schelm, der böses dabei denkt. ;)
    Na, mal sehen was er mir schreibt.

  • 2.0 l 190 PS Streuerbscheit bei 206 g/km CO₂-Emission kombiniert 262,- €

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....
    Bei Benzinern kommen nur 2 Euro pro 100cm2 zum Ansatz. Gegenüber 9,50 € bei Diesel. Bei einem Freiwert von 95g/100km. Alles was dadrüber ist kostet 2 € pro Gramm/100km.
    Also 40 € + 222 € ((206 -95) x 2) = 262 €. Stimmt also!
    Es sollten zum Datenvergleich schon Dieselfahrzeuge mit Hubraumangabe sein.

  • Meines Wissens ist aber in dem Betrag in AT doch auch schon der Versicherungsbeitrag enthalten, oder irre ich da!?
    Dafür habt ihr ja dann auch noch diese NOVA <X

    Falsch! Das ist nur die Steuer, die Versicherung ist extra. Wird nur beides gemeinsam eingehoben von der Versicherung und die Steuer eben ans Finanzamt abgeführt.

  • Meiner hat folgendes vom Finanzamt
    CO2 Ausstoß 149g/km
    Steuer 298.- €
    Hubraum 1968 cm3
    PS 190 PS


    Orginal vom Steuerbescheid von 2016

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)