Der VW Tiguan 2 Bestell- und Wartesaal

  • so, immerhin hab ich jetzt mal die ausgiebige Probefahrt schon hinter mir. 200 KM in den letzten Tagen. Ich fange ganz langsam an ihn zu mögen. Inzwischen kann er dann auch induktiv das Händi laden und ganz so träge ist er auch nicht mehr. Sehr angenehm hat mich der Verbrauch überrrascht, gestern 100 km Landstraße, beim Abstellen hat das KI 5,9 ltr. angezeigt. Wenn das so bleibt....


    GIbt´s iwi eine Adressliste von Codierern? Ich hab mit dem Freundlichen gesprochen, ECO-Modus (vielmehr Individual - auch Eco mit "weichem" Fahrwerk bei mir) jedes ma wieder aktivieren geht mir auf die Schnur. Der freundliche wußte zu berichten, daß es irgendwo in den Untiefen eine Auswahlmöglichkeit gibt, die dazu führt, daß er das zuletzt aktivierte Fahrprofil beibehält.....

  • so, immerhin hab ich jetzt mal die ausgiebige Probefahrt schon hinter mir. 200 KM in den letzten Tagen. Ich fange ganz langsam an ihn zu mögen. Inzwischen kann er dann auch induktiv das Händi laden und ganz so träge ist er auch nicht mehr. Sehr angenehm hat mich der Verbrauch überrrascht, gestern 100 km Landstraße, beim Abstellen hat das KI 5,9 ltr. angezeigt. Wenn das so bleibt....


    GIbt´s iwi eine Adressliste von Codierern? Ich hab mit dem Freundlichen gesprochen, ECO-Modus (vielmehr Individual - auch Eco mit "weichem" Fahrwerk bei mir) jedes ma wieder aktivieren geht mir auf die Schnur. Der freundliche wußte zu berichten, daß es irgendwo in den Untiefen eine Auswahlmöglichkeit gibt, die dazu führt, daß er das zuletzt aktivierte Fahrprofil beibehält.....

    Also bei mir steht er immer auf dem zuletzt gewählten Fahrprofil, fahre entweder eco oder comfort. Hab da auch nichts extra eingestellt 🤷🤔

  • heute waren wir dann mal auf der Autobahn.

    Bevor ich jetzt wieder den Eindruck erwecke, ich wollte mies machen. Näh. Nicht wirklich.

    Anders halt. Was auf jeden Fall sehr sehr positiv auffällt, Windgeräusche und so. Sehr zivil.

    Im Vergleich zum Touareg fehlen ihm zwar immer noch 30 Pferde und geschätzte 100 Nm, aber immerhin sind wir da ja schon ein kleines Stück weiter. ;)

    Wirklich Gelegenheit zu testen, was so in ihm steckt war nicht, 220 hab ich auf dem Tach kurz mal gesehen und Schluß schien da auch noch nicht zu sein.

    Aber er hat ja erst 500 km.... Wird sich also noch irgendwann ergeben. Von 160 auf 190-200, das macht er auch ganz anständig.

    Beeindruckend ist der Verbrauch. Waren heute 100 KM, Autobahn und Landstraße 70/30. Und nein, zimperlich war ich nicht, (sonst bin ich eher etwas zurückhaltender unterwegs, wollte aber mal wissen, was halt so geht). Am Ende haben 7,1 Liter im Display gestanden. Schon ok. Und ich weiß nicht, wie das bei VW´s ist, bei den Daimlern war das immer so, daß die auf den ersten 10.000 KM einen Liter mehr gebraucht haben.

    Nur Seitenwind. Den mag er gar nicht. Hat zweimal echt Blutdruck gemacht.

  • Moinsen,

    mal wieder neuste Info's von mir.

    Seit Januar habe ich einen Tiguan Allspace 2.0 TDI als Ersatzmobilität von VW bekommen.

    Am Dienstag kam ein neuer Händlerbrief an. Hatte schon gehofft, das es jetzt losgeht, aber NEIN.

    Auto ist jetzt verschoben auf Oktober 2023.

    Mal sehen, ob es dann klappt.

    Grüsse aus Hamburg.

    Stephan

    Tiguan R-Line 2.0 TSI DSG 4Motion Black Style

    Lapiz Blue

    Business Premium

    Easy Open & Close

    DCC mit 20'' Misano Felgen

    Cargo Paket

    IQ Light & Harman Kardon

    Bestellt: 03.03.2022

    Lieferdatum: noch ??? geplant 08.2022, Laut Ersatzlonge: nun Q1 2023, letzter Lounge Eintrag war 04/23, neuste Info durch Händlerbrief nun 06/23, Ersatzmobilität seit 01/23 Tiguan Allspace 2.0 TDI, neuste Info durch Händlerbrief nun 10/23. Anruf vom Händler: Auto kann abgeholt werden. Date ist nun der 10.07.23 in der Autostadt.

  • Moin, hast Du eine Kilometerbegrenzung beim Ersatzwagen?

    Bei dem Ersatzwagen ist nichts begrenzt. Nur Tanken muss ich.

    Tiguan R-Line 2.0 TSI DSG 4Motion Black Style

    Lapiz Blue

    Business Premium

    Easy Open & Close

    DCC mit 20'' Misano Felgen

    Cargo Paket

    IQ Light & Harman Kardon

    Bestellt: 03.03.2022

    Lieferdatum: noch ??? geplant 08.2022, Laut Ersatzlonge: nun Q1 2023, letzter Lounge Eintrag war 04/23, neuste Info durch Händlerbrief nun 06/23, Ersatzmobilität seit 01/23 Tiguan Allspace 2.0 TDI, neuste Info durch Händlerbrief nun 10/23. Anruf vom Händler: Auto kann abgeholt werden. Date ist nun der 10.07.23 in der Autostadt.

  • Ist ja genauso wie bei mir ähnliche Konfiguration bestellt 03/22 letzte Info vom Händler 09 /23. Weiß jemand, warum die lange Wartezeit?

  • Morgen geht meiner weg. :)


    Nach 160.000 problemlosen km. :thumbup:


    Ich wünsche euch was. :thumbsup:


    Grüße

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.

  • Ist ja genauso wie bei mir ähnliche Konfiguration bestellt 03/22 letzte Info vom Händler 09 /23. Weiß jemand, warum die lange Wartezeit?

    Ich habe seit Anfang des Monats jetzt ein Ersatzfahrzeug erhalten bis zur Auslieferung.

    Meiner wurde 04/22 bestellt. Aktuell steht die Auslieferung auf Mitte 06/23.

    Der Händler hat gesagt ihm fehlen noch Fahrzeuge aus 01/22 aber es sind schon einzelne aus 01/23 ausgeliefert wurden.
    Er sagte es liegt aktuell einfach an den Ausstattungen.

  • Anfang März vergangenen Jahres habe ich die Bestellbestätigung für meinen Dienstwagen, Tiguan TDI2.0 4Motion Elegance erhalten. Heute habe ich wieder, wie jedes Vierteljahr, die Info erhalten dass sich der Liefertermin wieder um 3 Monate nach hinten schieben wird. Dann werden es über 1 1/2 Jahre sein, die ich warte. Und aus der Erfahrung heraus vermute ich stark, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Dabei handelt es sich um einen klassischen Verbrenner mit Old-School-Technologie.

    Sollte ich irgendwann einmal diesen Tiguan-2 geliefert bekommen, ist das neue Model, der Tiguan-3, längst bestellbar. Ich bekommen dann einen zwar neuen Wagen aber quasi einen Jungtimer mit alter Technologie und alten Style.

    Irgendetwas macht der VW-Konzern falsch, Second Source ist anscheinend ein Fremdwort. BMW kann's besser, meine Kollege hat seinen neuen 3er BMW bereits nach zwei Monaten erhalten!

    Heute habe ich meinen Flottenmanager empfohlen, den Händler unter Lieferverzug zu setzen und danach den Vertrag zu kündigen.

    Vielleicht wird's dann ein XC40-B4 (neue Technologie u. 9 Monate Lieferzeit).