Ein Jahr Tiguan, Erfahrungen und Eindrücke

  • noch kein halbes Jahr alt und 21.000 problemlose km. :thumbsup:


    Will aber wieder AdBlue. ;)


    Bin Happy wieder VW zu fahren. :)

    Grüße
    Klaus


    Tiguan CL 2.0 TDi, Atlantic blau met., DSG, SH, eAk, Business Premium Navi, ACC, VZE, Active Info Display usw.

  • 26 Monate im Erstbesitz - Kilometerstand erst 23000 - die Wintermonate verbringt er in der Garage
    1 Rückrufaktion durchgeführt ( Verkabelung LED-Beleuchtung des Panoramadaches)
    (bei der Gelegenheit gab es gleich ein Update fürs Radio/Navi)
    1 Reparatur der Tankklappe ( Garantie)


    Der Tiguan fährt hervorragend, keine weiteren Reparaturen, bin absolut zufrieden mit dem Auto. Das höhere Sitzen möchte ich nie mehr missen (fuhr vorher Cabrio, also zwangsläufig tiefer Einstieg), der Verbrauch erscheint ein wenig hoch - dies scheint aber dem Fahrzeuggewicht, viel Kurzstreckenverkehr und dem Allradantrieb geschuldet zu sein. Man kann halt nicht alles haben.


    Einen einzigen kleinen Mangel gibt es : Der vordere rechte Handgriff oben am Himmel geht nicht mehr von allein in seine Ruhestellung, hätte auf Garantie erledigt werden können, habs versäumt - kann aber damit gut leben - benutzt eh keiner !


    Das DCC - Fahrwerk ist eine Wohltat - fahre nur im Comfortmodus - bei den heutigen Strassenzuständen ein angenehmes Fahren ohne lästige Stösse in den Allerwertesten, und das Trotz 20 Zoll Bereifung.


    Das DSG-Getriebe übernimmt die lästige Kupplerei und Schaltarbeit souverän - mein erster mit Automatik - vor allem im Stadtverkehr eine herrliche Sache. Frage mich, warum ich bislang Schaltwagen gefahren habe ???


    Ein gelungenes Fahrzeug, das mir optisch viel besser als viele der rundgelutschten SUV gefällt - knackige Linien und Kanten, genau da wo sie hingehören. Obendrein hervorragende Platzverhältnisse, auch auf den Rücksitzen (hat allerdings erst einmal jemand gesessen), ordentliches Kofferraumvolumen (durch Verschieben der Rückbank TOP erweiterbar).
    Das LED-Matrix/AFL Licht ist das beste Licht, das ich je gefahren habe.


    FAZIT : Den geb ich nicht wieder her !!!
    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Hallo in die Runde,


    da kann ich noch nicht mithalten, aber ich möchte auch noch kurz berichten.
    Nachdem ich über 5 Monate warten musste (Corona sei Dank) habe ich jetzt eintausend Km hinter mir. Habe den 150 PS Benziner, HL, RL komplett, Pure White, und dazu ein paar Nettigkeiten.
    Die 150 PS reichen, vor allem im Stadtverkehr, aus. Auch die Optik stellt mich jedesmal wieder zufrieden. Der schwarze Innenraum ist immer noch ein Highlight wenn ich einsteige. Verbrauch bisher knappe 8 Liter.
    Stelle mal demnächst ein paar Bilder zur Verfügung :D
    Viele Grüße ThoPli

  • Hallo!

    Hat einer hier den 190 PS TDI und kann mir sagen, ob der untermotorisiert ist oder sich gut fahren lässt? Also Baujahr 2017 !!

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke!

  • Auch wenn ich den Benziner fahre, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 190 PS Diesel untermotorisiert wirken könnte -warten wir mal die Antworten ab ...


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • ich bin vorher Passat TDI mit 177 PS bj 2013 gefahren...der war nicht langsam aber naja...

    Der Tiguan ist aber etwas schwerer, klar 20 PS mehr circa..

    Deswegen dachte ich, dass das vielleicht etwas wenig ist 190.

  • Hallo!

    Hat einer hier den 190 PS TDI und kann mir sagen, ob der untermotorisiert ist oder sich gut fahren lässt? Also Baujahr 2017 !!

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke!

    Moin,


    also ich habe einen 190PS TDI aus BJ 2018... Er fühlt sich nicht untermotorisiert an, aber man sollte jetzt nicht erwarten bei so einem "Dickschiff", dass es sich wie ein Sportwagen anfühlt und abgeht, wenn man aufs Gas tritt.. Bin immer mal mit einem 150PS TDI, Octavia 4x4 unterwegs der ist "spritziger" da doch ein ganzen Stück leichter...


    Hatte aber noch nie Probleme auch auf der Autobahn von gemütlichen 130 schnell auf 180 oder schneller zu kommen und den ein oder anderen Vertreter "stehen zu lassen"... Der Verbrauch ist dann zwar jenseits meiner üblichen 6 Liter, aber das wars dann meistens Wert :-D.


    Ansonsten fährt der sich Top und für mich nicht anders als ein normales Auto...


    Gruß

    Stoey20

    Tiguan II BJ 2018 Highline R-Line Exter. Atlantikblau, 2.0TDI 140KW 4 Motion.

  • Und schon wieder ist ein weiteres Jahr verstrichen. Mein Wägele hat jetzt drei Jahre und 65000 km auf dem Buckel. Bin gerade erst aus Frankreich zurück. 3000 km hin und zurück. Probleme? Nö. Kurz davor war ein Ölwechsel ( nach Anzeige halt ) fällig. Kostete 53,36 € bei einer Werkstatt meines Vertrauens, nein kein VW Betrieb, sondern eine Werkstattkette im Nordwesten im zugegeben Angehörigentarif, also minus 30 % auf Material. Dann waren nach drei Jahren auch mal neue Wischblätter vorne fällig, 30 € für SWF, natürlich selbst montiert, übrigens gar nicht schwer. Mehr ist nicht passiert. Nach drei Jahren und wie geschrieben 65000 km läuft der Tiger wie am ersten Tag und ohne jegliche Beanstandungen und erreicht allmählich ein Niveau, wie sein Vorgänger. Mein damaliger Hyundai i30 cdi von 2014 lief ähnlich 120.000 km ohne irgendwelche Macken.

  • Und schon wieder ist ein weiteres Jahr verstrichen. Mein Wägele hat jetzt drei Jahre und 65000 km auf dem Buckel. Bin gerade erst aus Frankreich zurück. 3000 km hin und zurück. Probleme? Nö. Kurz davor war ein Ölwechsel ( nach Anzeige halt ) fällig. Kostete 53,36 € bei einer Werkstatt meines Vertrauens, nein kein VW Betrieb, sondern eine Werkstattkette im Nordwesten im zugegeben Angehörigentarif, also minus 30 % auf Material. Dann waren nach drei Jahren auch mal neue Wischblätter vorne fällig, 30 € für SWF, natürlich selbst montiert, übrigens gar nicht schwer. Mehr ist nicht passiert. Nach drei Jahren und wie geschrieben 65000 km läuft der Tiger wie am ersten Tag und ohne jegliche Beanstandungen und erreicht allmählich ein Niveau, wie sein Vorgänger. Mein damaliger Hyundai i30 cdi von 2014 lief ähnlich 120.000 km ohne irgendwelche Macken.

    Alles genau wie bei mir!

    Nächsten Monat habe ich den Tiguan 5 Jahre und bin jetzt 75.000 problemlose km mit ihm unterwegs.

    Durch das viele Ein und Aussteigen zeigt sich etwas Abnutzung an der Wange des Fahrersitzes, die Türdichtung ist an einer Stelle durchgescheuert und der Schlüssel hat sich mal von seinem Gehäuse verabschiedet... Das war´s auch schon.

    Keine Reparaturen, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

    Ich habe mich entschieden, das Auto nicht zu tauschen und noch länger zu fahren, außerdem gefällt mir das Facelift nicht.