Ölwechsel - Schock

  • Danke für Eure Antworten. Ja, beim nächsten mal werde ich das Öl mitbringen zum Service. Wie gesagt, das passiert mir nicht nochmal. Da es der erste Service überhaupt war seit Erstzulassung, denke ich, das das eigegebene Intervall ja das vom Werk sein muss. Und im Werk wird ja Longlife Öl eingefüllt und das Longlife Intervall aktiviert.


    Vielleicht hängt das ja auch mit sehr viel Kurzstreckenfahrten zusammen.


    Was mich insbesonders geärgert hat, das zum saftigen Ölpreis für die 6 Liter Öl zuzüglich noch 63 Euro für das Ölwechseln berechnet wurden. Dazu auf alles dann noch noch die MwSt. drauf.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Uwe,
    du hast also einfach so gezahlt???
    Ich hätte mich damit nicht zufrieden gegeben. Ölwechselt alle 2 Jahre oder Xtausend Kilometer. Dabei ist es egal ob kurz oder Wenigfahrer.
    Alles andere ist ein Systemfehler für den Du nichts kannst, ergo nicht bezahlen musst.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Darf ich mal fragen, um welche Werkstatt / Werkstattgruppe es sich gehandelt hat, damit ich um diese einen großen Bogen fahren kann?
    Mein Tiguan 2,0 TDi zeigt seit letzter Woche auch eine Warnung bzgl. Service in 1500, 1000 usw. Kilometern. Dann sind aber auch schon genau 30.000 km erreicht. Nachfüllen musste ich in der Zeit insgesamt 0.75 ltr. Öl, finde ich also ok.


    Gibt es im nordwestlichen Niedersachsen überhaupt eine empfehlenswerte VW-Werkstatt oder kann man(n) die erste fällig Inspektion auch in einer freien Werkstatt machen lassen ohne seiner Garantieanspruch zu verwirken?

  • hallo Ahli
    Keine Werkstattgruppe, ein einzelner VW-Händler, die Fa. Osterkamp in Emden.
    war bis dahin von der Arbeit und den Preisen bei diesem Händler sehr zufrieden - aber der Ölwechsel war dann der Oberklopfer.
    Die erste Inspektion würde ich immer in einem VW-Betrieb machen lassen, schon um die Garantie nicht zu gefährden. Auch wenn es immer heisst, es wird nach nach Herstellervorgaben in nicht VW-Betrieben gearbeitet, im Garantiefall gibs dann doch anschließend schnell Probleme, spätestens nach Ablauf der Herstellergarantie ist dann auf jeden Fall NIX mehr mit Kulanz. Da sind sich übrigens alle Hersteller einig.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • ... oder kann man(n) die erste fällig Inspektion auch in einer freien Werkstatt machen lassen ohne seiner Garantieanspruch zu verwirken?

    Definitiv ja! Ich habe das schon selbst durch.
    Die freie Werkstatt muss nach VW-Vorgabe arbeiten und die Arbeiten im Serviceheft eintragen, bzw. schriftlich bestätigen (Rechnung!).
    Ein Nachweis, welches Öl nach VW-Freigabe verwendet wurde, ist auf jeden Fall sinnvoll, einen solchen musste ich damals noch besorgen.


    Aber richtig ist auch:
    Pobleme könnte es ggf. bei Kulanzanträgen nach Ablauf der Garantiezeit geben... da hatte ich aber auch nie Probleme!

  • Nachdem ich vor gut einem halben Jahr über die Ölwechselkosten bei unserem "Grossen TIGUAN" beim VW-Händler in Emden schockiert war,
    jetzt mal eine angenehme Überraschung :


    Vor 2 Tagen mit dem "Grossen" Tiguan 2.0 Benziner 4-Motion zur ersten Inspektion beim VW-Händler in Aurich gewesen.
    Kosten ohne Ölwechsel, aber mit Pollenfilter-Wechsel : 136.- Euro.


    Es waren auch keine Zusatzarbeiten nötig, da mein Tiguan erst 20000km auf dem Tacho hat und noch obendrein in der Garantie ist.


    Finde ich einen fairen Inspektions-Preis.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • 2 Tage später unseren "kleinen" Tiguan 1.4 TSI SOUND zum fälligen Ölwechsel beim gleichen Händler gebracht, da auch dieser noch in der Garantie liegt.


    Da der kleine ja nicht so viel Öl benötigt wie der "Grosse", hab ich mir das Mitbringen von Öl geschenkt. Wird ja wohl nicht so teuer werden, kleine Maschine - kleinere Ölmenge ! Hab ich mir so gedacht. War auch ein wenig Bequemlichkeit mit im Spiel, muß ich zugeben und eben wegen der noch laufenden Garantie.


    Und da war sie wieder, die Ölwechselrechnung, die einem die Ohren so richtig schön schlackern lässt :


    Ölwechsel mit Filter ( 4 Liter Longlife-Öl) : 226.- EURO !!! ;(


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hi,


    wenn ich hier so teilweise die Kosten lese sind die echt ein kleiner Schock...


    Ich habe für meinen 2,0 TDI 4Motion 190PS in der esten Inspektion bei 30.000km, mit Ölwechsel und Innenraumfilter in 12/2019 insgesamt 236Euro bei meinem Händler bezahlt...
    Das waren sogar 80 Euro weniger, als bei meinem 2016er Seat Leon Benziner den ich bis letztes Jahr hatte und bei dem ich 2018 auch eine 30.000km Inspektion mit Ölwechsel bei einem Händler vor Ort hab machen lassen...


    Beim Tiguan wären wohl knappe 35Euro Einsparpotentialbei mit selbst mitgebrachtem Öl gewesen, dafür hatte ich weniger Aufwand ...Ist aber schon krass wie sich die Ölpreise übers Land unterscheiden...


    Gruß
    Stoey20

    Tiguan II BJ 2018 Highline R-Line Exter. Atlantikblau, 2.0TDI 140KW 4 Motion.