Trennnetz nachrüsten

  • Ich habe mich für das Gitter entschieden. ;) tiguan2-forum.de/gallery/image/261/:thumbup:

    das Gitter funktioniert aber nicht bei umgeklappter Rückbank oder gibt es da auch eine Lösung

    HL 180 Schneeflocken, pure white, Vollausstattung bis auf Lenkradheizung und progressive Lenkung. Viel LED nachgerüstet, R-Line nachgerüstet, sämtlichen Chrom Exterieur entfernt durch folieren.

  • Hm, Schneefocke, welchen Sinn hat das Netz wenn das Netz so eingebaut wird?
    Es wird ja gut ein viertel des Platzes verschenkt.


    Das wird dann auch der Grund sein, warum die Ösen nicht mehr Standard mäßig in der B-Säule eingebaut sind.
    Fraglich ist dann auch, ob die Sicherheit gegeben ist. Könnte mir vorstellen, das die Arretierung der Sitze, wenn sie umgelegt sind, die Kräft die Auftreten können nicht aushalten.


    Was sagt denn der Freundliche dazu? Würde ich mal Interessieren.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • @Daycruiser @Schneeflocke
    Also eins möchte ich ja vorab sagen: Schneeflocke hat ja schon wirklich gute Fotos eingestellt. Die Fotos beflügeln diesen Beitrag ja nahezu !!
    Diese Fragen von Daycruiser stelle ich mir auch. Bei den Fotos von dem Bausatzt für die Aufnahme in der B-Säule scheint das nur Plastik zu sein wo die Stange eingesteckt wird. Ob die Arretierung der umgeklappten Rücksitze die Kräfte aushalten ???? Um den Platz der verschenkt wird zu reduzieren könnte man die unteren Gurte an den Kopfstützen der umgeklappten Rücksitze einhaken. Aber dann wird der Hebel noch grösser. Habe Dienstag einen Termin beim Freundlichen. Mal schaun was für die Nachrüstung an Kosten zu erwarten sind, und wie er die Sicherheit einschätzen kann.

    Tiguan 2; Bj. 12.2018; R-Line; 4 Motion; AHK; Leder; 2 Liter Benziner; 230 PS

  • @pitti
    Wenn die Metallhalter hinter der Plastikabdeckung bereits ab Werk verbaut sind, will VW für die Nachrüstung 520,- € haben. Wenn die Metallhalter nicht vorhanden sind, muss der komplette Himmel ausgebaut und die Löcher für die Metallhalter hergestellt werden. Dann betragen die Kosten rund 1.000,- € ?( .
    Ob die Metallhalter bereits verbaut sind, kann dir dein Autohaus anhand der Fahrgestellnummer sagen.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Die Halter sind nicht vorhanden und müssen nachgerüstet werden.


    Die Haltestange vom Netz wird oben eingehängt, hinter der Blende sind dann die Metallhalter wo das Netz dann fest verankert ist.


    Meine Kosten hielten sich in Grenzen. Netz vorhanden, der Rest waren ca. 130€. Den Einbau habe ich selber gemacht.


    Das Netz kann man beim Auktionshaus für unter 90€ bekommen statt 513€ beim freundlichen.

    HL 180 Schneeflocken, pure white, Vollausstattung bis auf Lenkradheizung und progressive Lenkung. Viel LED nachgerüstet, R-Line nachgerüstet, sämtlichen Chrom Exterieur entfernt durch folieren.

  • Trenngitter, ich habe es gemacht. Nachdem mir mein Freundlicher ein Angebot von 1000€ incl. Einbau gemacht hat und noch dabei offengelassen hat, dass sehr wahrscheinlich auch der Himmel getauscht werden muss, war mir das alles zu viel. Ich brauch das Gitter nur bei umgeklappten Rücksitzen. Also bin ich zum Schlosser gegangen und habe mir ein Gitter maßschneidern lassen.



    Material:
    rundumlaufendes Stahlrohr17,6 mm * 2,3 mm
    aufgeschweißte Matte:4 mm Drahtstärke, Maschenbreite 40x40 mm
    Gewicht : ca 15 Kg
    Pulverbeschichtung : schwarz glänzend.
    Montage :
    Leichte Montage mit wenigen Handgriffen.
    Das Gitter wird bei umgeklappten Rücksitzen durch eine der hinteren Türen hinein geschoben und wird auf die ausgezogenen Kopfstützen der umgeklappten Rücksitze aufgestellt. Der obere Teil des Gitters lehnt sich gegen die Kopfstützen des Fahrer- und des Beifahrersitzes und wird dort mittels Klettband fixiert.
    Sicherung:
    Unten wird das Gitter mittels Gurt mit dem Kindersitzanker der hinteren Sitze verzurrt.
    Oben wird das Gitter mittels Schäkel mit den Sicherheitsgurten der Rücksitze verbunden.
    Schutz vor Kratzern an Polstern oder Kopfstützen.
    Im Bereich der Kopfstützen an den Fahrer –und Beifahrersitzen sind Schaumstoffpolster angebracht. Im Bereich der ausgezogenen Kopfstützen der umgeklappten Rücksitze ist das Rohr ebenfalls mit Schaumstoff gepolstert.
    Habe mal ein paar Fotos angehangen.

  • Gute Schlosserei, gute arbeit. Viel Spaß damit

    mit freundlichen Grüßen


    mike


    Tiguan II Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 I TDI SCR 140 kW (190PS)