Beiträge von pitti

    Trenngitter, ich habe es gemacht. Nachdem mir mein Freundlicher ein Angebot von 1000€ incl. Einbau gemacht hat und noch dabei offengelassen hat, dass sehr wahrscheinlich auch der Himmel getauscht werden muss, war mir das alles zu viel. Ich brauch das Gitter nur bei umgeklappten Rücksitzen. Also bin ich zum Schlosser gegangen und habe mir ein Gitter maßschneidern lassen.



    Material:
    rundumlaufendes Stahlrohr17,6 mm * 2,3 mm
    aufgeschweißte Matte:4 mm Drahtstärke, Maschenbreite 40x40 mm
    Gewicht : ca 15 Kg
    Pulverbeschichtung : schwarz glänzend.
    Montage :
    Leichte Montage mit wenigen Handgriffen.
    Das Gitter wird bei umgeklappten Rücksitzen durch eine der hinteren Türen hinein geschoben und wird auf die ausgezogenen Kopfstützen der umgeklappten Rücksitze aufgestellt. Der obere Teil des Gitters lehnt sich gegen die Kopfstützen des Fahrer- und des Beifahrersitzes und wird dort mittels Klettband fixiert.
    Sicherung:
    Unten wird das Gitter mittels Gurt mit dem Kindersitzanker der hinteren Sitze verzurrt.
    Oben wird das Gitter mittels Schäkel mit den Sicherheitsgurten der Rücksitze verbunden.
    Schutz vor Kratzern an Polstern oder Kopfstützen.
    Im Bereich der Kopfstützen an den Fahrer –und Beifahrersitzen sind Schaumstoffpolster angebracht. Im Bereich der ausgezogenen Kopfstützen der umgeklappten Rücksitze ist das Rohr ebenfalls mit Schaumstoff gepolstert.
    Habe mal ein paar Fotos angehangen.

    @Daycruiser @Schneeflocke
    Also eins möchte ich ja vorab sagen: Schneeflocke hat ja schon wirklich gute Fotos eingestellt. Die Fotos beflügeln diesen Beitrag ja nahezu !!
    Diese Fragen von Daycruiser stelle ich mir auch. Bei den Fotos von dem Bausatzt für die Aufnahme in der B-Säule scheint das nur Plastik zu sein wo die Stange eingesteckt wird. Ob die Arretierung der umgeklappten Rücksitze die Kräfte aushalten ???? Um den Platz der verschenkt wird zu reduzieren könnte man die unteren Gurte an den Kopfstützen der umgeklappten Rücksitze einhaken. Aber dann wird der Hebel noch grösser. Habe Dienstag einen Termin beim Freundlichen. Mal schaun was für die Nachrüstung an Kosten zu erwarten sind, und wie er die Sicherheit einschätzen kann.

    Hallo Schneeflocke, danke für deine rasche Antwort. Vielleicht hast du ja doch am Wochenende die Möglichkeit die Trennwand mal zu montieren und ein paar Fotos bereitzustellen. Würde mich freuen. Ich habe da nämlich ein echtes Problem. Ich habe auf der Urlaubsfahrt bei umgeklappten Rücksitzen viel Gepäck im PKW dabei, weil mein Wohnwagen sonst überlastet ist. Ich war ziemlich enttäuscht als ich Ostern feststellen musste, dass der Tiguan keine Ösen für eine Trennnetzwand hat. Mein Freundlicher hat sich bislang auch noch nicht wirklich geäußert. Deshalb wären mir deine Fotos recht dienlich, damit ich einfach mal einen Eindruck von der Konstruktion bekomme. LG Peter

    Richtig heißt das Ding „Netztrennwand“ und wird wie oben schon erwähnt in die Halteösen am Himmel eingehängt.
    Bei mir waren nur die Halteösen im Bereich C - Säule, im Bereich B - Säule habe ich nachgerüstet.

    Hallo Schneeflocke, ich vermisse die Möglichkeit einer Netztrennwand in der B-Säule sehr. Habe beim Kauf auch nicht darauf geachtet. Tiguan 2 Bj. 12.2018. Vielleicht kannst du mir ja zwei Fragen beantworten. A: Wenn die Stange oben in die Halteösen befestigt wird, wo werden die unteren Haken befestigt? B: Oberhalb der B-Säule ist rechts und links ein Leselicht mit Schalter und einer Blindkappe. Könnte es sein, dass hinter der Blindkappe die Halteöse angebracht werden kann? Eventuell nur durch Ausbau der Leselampe ? Ich habe mal ein Foto von der Leselampe angehangen.
    Wenn möglich, dann stell doch mal ein paar Fotos ein wie so eine Netztrennwand an der B-Säule im eingebautem Zustand aussieht. Auch mal von innen und hinten.
    Würde mich freuen wenn du das machen würdest. MfG aus Dortmund, Peter