Heckklappe mit Fußbewegung öffnen...

  • die sensoren sind für die erkennung, ob was dazwischen ist, sodass nichts eingeklemmt werden kann (z.B hände).
    Ohne diese sensoren ist ein automatisches schließen der heckklappe nicht möglich.

  • Hallo Gemeinde,
    bei meinem Tiger wurden heute die fehlenden Teile (verchromte Pedalerie und beleuchtete Einstiegsleisten) nachgerüstet. Diese Teile waren im Paket dabei aber nicht verbaut.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Heckklappe (Easy Open/Easy Close) meines erachtens auch nicht komplett ist.
    Bestellt habe ich folgendes:


    Easy Open/Easy Close System. Schlüsselloses Schließ- und Startsystem (Keyless Access System) mit Easy Open und Elektrischer Heckklappe. 415,00 Euro.


    Öffnen per Fußkick geht, aber wenn ich als Pfälzer^^ z.B. eine Kiste Wein ausladen möchte und somit die Hände voll sind, finde ich keine Möglichkeit, dass sich die Klappe beim verlassen des Fahrzeugs von alleine schließt. In der Anleitung sind 2 Taster abgebildet, meiner hat jedoch nur einen Taster in der Heckklappe. Habe ich falsch bestellt oder wurde das bei mir auch vergessen zu verbauen?


    Gruß Franz

  • Es gibt 2 verschiedene Pakete ab Werk : das kleine und das grosse Paket. Im kleinen Paket ist nur ein Taster an der Heckklappe, im grossen sind es zwei Taster (mit Zusatzfunktion).


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ohne jetzt extra die Anleitung raus zukramen ...


    Taste 1 (kleines Paket) : bei Drücken wird die Heckklappe geschlossen


    Taste 2 (gr. Paket) : Öffnenfunktion der Heckklappe per Fußbewegung
    und zeitversetztes Schließen der Heckklappe bei Druck auf Taste 2 - Klappe schließt erst, wenn sich keine
    Person mehr im Schließbereich der Heckklappe befindet (sensorgesteuert), wird durch Blinken von LED in
    Taste 2 angezeigt


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Danke Uwe für die ausführliche Erklärung.


    Gruß Franz

  • So, mittlerweile bin ich schlauer. Meiner ist Modelljahr 2020 und ab diesem MJ wird nur noch ein Taster verbaut. Das schließen der Heckklappe funktioniert nun auch mit einem Fußkick. Es piept dann ca 15 Sekunden. Wenn man sich mit dem Schlüssel wärend dieser Zeit vom Fahrzeug entfernt, schließt die Klappe zeitverzögert.
    Dumm nur, dass es mein Händler auch nicht wusste^^


    Gruß Franz