Welche Scheinwerfer sind für den Tiguan erhältlich und was sind die Unterschiede

  • Hier eine Übersicht zu den im Tiguan verbauten Scheinwerfern und ihren Funktionen.


    Grundsätzlich sind 3 Scheinwerfertypen erhältlich:


    • Halogenscheinwerfer
    • LED-Scheinwerfer „Basis”
    • LED-Scheinwerfer „Mid” mit Dynamischem Lichtassistent (DLA) (auch unter dem Titel "Active Lighting System" (ALS) angeboten).
      Dieser Typ ist auch als einziger schwenkbar und maskierbar.
      Zusätzliches optisches Merkmal dieses Scheinwerfers ist die dritte (mittlere) Chromleiste im Kühlergrill.

    Kombiniert werden können diese mit folgenden Ausstattungslinien:


    Trendline:


    Halogen (Serie), LED-Scheinwerfer "Basis" (Sonderausstattung)


    Comfortline:


    Halogen (Serie), LED-Scheinwerfer "Basis" (Sonderausstattung), LED-Scheinwerfer "Mid" (Sonderausstattung)


    Highline:


    LED-Scheinwerfer "Basis" (Serie), LED-Scheinwerfer "Mid" (Sonderausstattung)


    Bilder-Quelle: VW Selbststudienprogramm zum Tiguan

  • Hallo FlorianSBG und an alle die einen Tiger mit Kurvenlicht haben.
    Ich habe meinen Tiger seit 28.10.17 und habe das Gefühl, wie wenn das Kurvenlicht mal einschwenkt und manchmal eben nicht. Bei meinem Golf VII habe ich das in der Kurve wunderbar verfolgen können, wie
    der Lichtstrahl einschwenkt. Habt Ihr einen Rat, wie man das Kurvenlicht zuverlässig testen kann?
    Gruß Roland

  • Also bei meinem Tiger,geht das Licht mit jede Lenkbewegung mit. Natürlich in dem Technisch gegebenen Rahmen. Wenn es bei dir nur ab und an funktioniert solltest du vielleicht mal im Handbuch schauen oder einfach mal zum :) fahren und es dort überprüfen lassen.
    Alles gute Roland .

  • Hallo,


    ich besitze seit gestern auch einen Tiguan mit Active Lighting System.


    Heute ist mir aufgefallen, dass in jedem Scheinwerfer das äußere Licht leuchtet (Abblendlicht), allerdings wurde mir gesagt und ich habe es auch schon gesehen, dass in jedem Scheinwerfer zwei Lichter leuchten würden beim ALS?
    Also, dass quasi das Zusatzfernlicht auch immer mit an ist?


    Ist das so? Muss ich etwas bestimmtes einstellen, oder einen der Wahlhebel am Lenkrad entsprechend betätigen, damit beide dauerhaft leuchten (bei Dunkelheit).
    Aktuell steht das Wahlrad für die Lichteinstellung auf "AUTO".


    Vielen Dank.


    Gruß,


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    erst einmal herzlich Willkommen im Tiger II Forum.


    Ich habe auch das ALS, aber bei mir sind nur die äußeren LED´s an. Die inneren gehen nur beim Fernlicht an. Auch wenn ich den linken Hebel einmal nach vorne Tippe (automatisches Fernlicht) bleiben die inneren Leuchten aus bis Sie benötigt werden. Scheinbar hat der Golf und Passat an denen ich das auch schon gesehen habe einen anderen Scheinwerfer.

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!:

  • Hallo,


    Danke für Deine Nachricht.
    Schade, aber das dachte ich mir irgendwie.


    Find das optisch nämlich ziemlich schick mit den „4 Lichtern“.


    Aber egal, der Tiguan R sieht auch so mega aus.


    Vielen Dank!

  • Ja das stimmt.
    Aber Du musst es mal so sehen, wir kommen mir 2 Lichtern aus, wo andere 4 Lichter brauchen! :D

    Black is beautyful, ob bei der Farbe oder beim Kraftstoff. :thumbup: Aber sauber muss er sein. ^^
    :!: Power is nothing with out controll :!: