Restreichweite AdBlue®

  • Mein Chef hat mir angeboten das ich die paar Tropfen auch von uns nehmen kann,
    Wir haben zwei 1000 Liter IBC Tanks.... benötigen wir für die Baumaschinen und LKW ...
    Nur schalten die Zapfpistolen nicht ab und ich hab Schiss mir den Lack zu versauen...

    Ich würde das in einem 5 l Kanister abfüllen und damit Adblue tanken :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter


    Tiguan 2 "Highline" Bluemotion 2.0 TDI SCR 150 PS

  • kleiner Hinweis an alle die AdBlue selbst nachfüllen:


    Zündung muss ausgeschalten sein und nach der Betankung nicht gleich Motor komplett starten sondern ca 30sec nur Zündung einschalten, damit sich der Wert von AdBlue korrekt im System übernimmt. Steht so ähnlich ( nur ausführlicher ) in der Betriebsanleitung.


    mfg Rascal

  • Hallo Zusammen,
    habt ihr schon ungefähre Werte, was eure Tiger so verbrauchen. Mein 2.0l 150PS braucht auf 7000km 10Liter. Bin jetzt bei 14831km und Fülle grad den zweite Kanister mit 10L ein. Kommt mir bisschen viel vor.
    Lg

  • Das ist eher am oberen Ende der Skala vom Verbrauch, hängt aber auch sehr viel von Fahrprofil, Temperatur, usw. ab.
    Die Erfahrungswerte, die ich aus anderen Foren habe liegen zwischen 850km bis 1400km pro l AdBlue.

  • Ich kann es nicht ganz verstehen an meiner Tanke gibt es Adblue ganz normal aus der Zapfpistole für Pkw für 0,50€ was soll ich mir die Hände dreckig machen weil man vielleicht 0,30€ spart aus dem 100 Liter Fass. Die meisten Modelle die ich sehe sind aus der R Serie auch meiner. Rechnet die Kosten Kauf Pkw gegen Einsparung bei Adblue aus dem Fass einmal aus , ich glaube dann können wir alle nur schmunzeln. :):)

  • Hallo zusammen,
    Alle reden hier über den Preis von Ad Blue, was auch nicht unwichtig zu sein scheint.
    Unterschiede von bis zu 1,50€ je nach Bezugsquelle sind am Markt normal.
    Was mich allerdings interessiert ist der reale Verbrauch im täglichen Gebrauch.
    Habt ihr hier Werte die aus euren Erfahrungen gemacht wurden?
    Das würde mich sehr interessieren.
    Werte im Solobetrieb, sowie im Anhängerbetrieb z.B. Wohnwagen.


    Danke für eure Antworten.
    Grüße Matzfetter

    :) Grüße Matzfetter :thumbup:


    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Gibt es bei der Qualität von AdBlue Unterschiede, oder welches sollte man nehmen, denn bei Amazon kosten günstige Varianten bei 10L nur 11,10€ und das finde ich schon sehr günstig.