Geht bei euch das Panoramadach über FB auf und zu?

  • Moin,
    ich weiß jetzt nicht ob es die richtige Kategorie ist...
    aber ich frage hier einfach mal.... ;)
    gestern Nacht habe ich bei meinem Neuen vergessen das Ausstelldach zu zumachen... zum Glück hat es nicht geregnet...
    Habe dann in der Bedienungsanleitung gelesen das es sich auch über Komfortöffnung/schließen bedienen lassen soll...
    Ich also auf der FB öffen gedrückt gehalten ... alle Fenster fahren runter ... das selbe bei schließen.. alle Fenster gehen zu.
    Nur das Dach war gänzlich unbeeindruckt und bewegte sich nicht.
    Im Menü nachgeschaut und da finde ich nur "alle Fenster oder Nur Fenster Fahrerseite bzw Aus"
    Ist mein Dach bzw irgendwas an der Software defekt?
    Oder bin ich einfach nur zu blöd nen Schlüssel zu drücken...?
    Oder kann es sein das ich irgendwie irgendwas noch mit dem Schlüssel machen muss ?

  • Kenne das nur von meinem Passat und da war es so.


    Wenn du beim Öffnen lange oben geblieben bist kippte das PD und die Fenster gingen auf. Beim schließen war das ganze genau umgekehrt.


    War sogar wenn das Dach offen war möglich bei lange gedrückter Taste es zu schließen.


    Eventuell bei neuen eine Codierungssache.


    MfG Rascal

  • Bei motor-talk.de wurde darüber lang und breit diskutiert.


    Fazit: Bei allen MQB-Fahrzeugen des Modelljahres 2017 geht das offenbar nicht mehr (warum auch immer).


    Es gibt zwar Möglichkeiten das zu codieren, aber es funktioniert eben nicht mehr. Offensichtlich hat sich da bei den Steuergeräten was geändert.


    Sollte sich da was tun, werd ich Euch auf dem Laufenden halten.

  • Prinzipiell gab's da zwei Funktionen:


    "Komfortschließen" des Panoramadachs (zusätzlich zu allen Fenstern) via Fernbedienung.
    "Regenschließen" des Panoramadachs sobald der Regensensor Regen erkennt.


    Beides wie gesagt derzeit bei MJ2017 ohne Funktion.


    Das entsprechende Steuergerät (wo sich offenbar etwas geändert hat) ist STG09. Die Codier-Profis beißen sich daran im Moment noch die Zähne aus.

  • Ich habe gerade beim Freundlichen nachgefragt ...
    Ich soll Freitag mal vorbeikommen und dann will er Fehler auslesen lassen...
    Er sagt wenn es in der BA steht sollte es auch so funktionieren...
    Mal,schauen was Freitag passiert...
    werd euch auf dem laufenden halten.


    Edit: Termin hat sich auf Montag verschoben. Bei mir an der Arbeit haben sich zwei Kollegen krank gemeldet..
    Bin mal gespannt was das geht und was nicht... mein Verkäufer sagt es muss gehen wenn es in der BA beschrieben ist.

  • Moin,
    wie oben geschrieben war ich heute beim Freundlichen und habe ihn wegen meinem Dach und der Komfortschließung angesprochen...
    Also.. er sagte ja es muss gehen wenn es in der BA steht...
    der Werkstattmeister sagte es geht nicht bei allen Fahrzeugen ?( Und wenn es im Menü nicht aufgeführt ist kann es über Software nicht aktiviert werden. (ich denke eher er will es nicht aktivieren)
    Er sagte noch was das irgendwas vorgefallen ist und VW wohl deswegen verklagt wurde... keine Ahnung ob das stimmt.
    Ich bin der Meinung das Pano hat doch auch wie die Fenster die Kraftbegrezung drin oder?
    Wenn dem so ist verstehe ich die VW Logik nicht... alle Fenster (Wo m.E. mehr bzw eher was passieren kann) gehen mit Komfortschließung und das Dach geht nicht...
    vielleicht machen die ja noch was an der Software ...
    Naja... Ich sehe mich noch viele Abende wieder rausrennen, Auto aufmachen, Zündung anmachen und mein Pano schließen...
    Es wäre ja zu einfach es von der Terrasse schließen zu können :S

  • Moin Moin ..-
    ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen...
    nachdem es mir vorgestern ins Auto geregnet hatte, weil ich vergessen habe das Dach manuell zu schließen,
    haben wir gestern bei unserem ein Jahr alten EOS mal die Komfortschließung getestet..
    und ... na klaaaaa .... geht wie es soll... (ich muss dazu sagen das meine Frau es immer manuell schließt und über Nacht in der Garage immer ausgestellt ist) deswegen wollte ich es dort nochmal testen...
    Bei meinem Nachbarn, sein Tiguan R Line ist 5 Jahre alt... klar geht natürlich...
    Bei meinem Chef im sechs Monate alten Tuareg.. klar geht es auch...
    Nur bei meinem 3 Wochen alten Tiguan gehts nicht...-
    Ich also heute Morgen bei VW Kunden Hotline angerufen und mal nachgefragt...
    Die Info war...
    Der Tiguan hat Probleme mit den Klemmkräften beim Pano wie es beim Passat auch war.
    Bei Passat wurde nachgearbeitet und es gab wohl eine Umrüstaktion oder ähnliches...
    Auf jeden Fall funktioniert es dort wieder mit der Komfortschließung..-
    Angeblich arbeitet man auch daran es beim Tiguan hinzubekommen...
    Gut ich denke der musste sowas in der Art sagen...
    Aber so hat man wenigstens ein wenig Hoffnung das vielleicht eine Lösung von VW kommt.

  • Hallo,
    Eben hat mich VW angerufen, auf Reaktion meines Anrufs wegen der Komfortschließung des Pano Dach.
    Folgende Aussage habe ich nun bekommen.


    Bei Fahrzeugen aus den Produktionswochen 27KW bis 44KW (da fällt meiner mit 42KW drunter ..)
    Ist Nachrüsten möglich.
    Ob Kosten dafür entstehen die ich selbst tragen muss konnte Sie mir nicht sagen...
    Aber sie ist sich sicher und hat diese Info bekommen das es bei diesen Fahrzeugen geht.
    Morgen werde ich nochmal bei meinem Händler anrufen mal schauen wie es weiter geht.