Alufelgen von Tiguan alt auf neu

  • Nachdem mich mein Reifenhändler nun überzeugt hat, dass die Ganzjahres-Reifen wohl in unserer Region nicht so toll sind,
    mache ich mir Gedanken, doch noch Winterräder zu kaufen.
    Zubehörfelgen (andere Radbolzen) möchte ich eigentlich nicht mehr!
    Ein zweiter Satz "Kingston" kostet beim Händler 2200 Euro ohne Reifen - ich hätte mich fast auf den Allerwertesten gesetzt.


    Man bietet von VW speziell für den Winter die "Corvara" in 6,5x17 ET 38 (5 NA 0714978Z8) für Reifen 215/65 R 17 für 180,-/Stück an.
    Diese Felgen sind in der Größe und Bereifung identisch wie die Original-Stahlräder.
    Ich habe nun auf dem alten Tiguan die "Boston" in 7x17 ET 43, 5 N 0601025 AE (oder AS?), mit der gleichen Radgröße gesehen, die mir sehr gut gefallen - Preis?
    Wenn ich richtig gerechnet habe, würden die Boston dann aber auch nur 7mm weiter nach außen stehen.
    Sieht man das überhaupt?


    Ist der Nabendurchmesser "Tiguan alt" und "Tiguan neu" eigentlich identisch?

  • Da kann ein mm schon zu viel sein :( Wo kein Kläger da kein...


    Das suche ich schon die ganze Zeit. Lochkreis? 5x???

    Lochkreis ist 5x112 - das ist sicher!
    Und die Felge "Corvara" mit 6,5x17 und einer ET 38 ist definitiv für den neuen Tiguan erlaubt, das habe ich schriftlich, ebenso wie den Lochkreis.
    Nabendurchmesser vermute ich 57,1mm, wie beim Golf - aber da bin ich mir eben nicht so ganz sicher.

  • So, jetzt war ich heute beim VW-Händler in der nächst größeren Stadt.
    Ich wollte mich mal nach einem Satz Winterräder mit der Felge "Corvara" erkundigen.
    Der Verkäufer erklärt mir alles sehr geduldig und freundlich, druckt mir eine ABE aus, erklärt mir,
    die Felgen vom alten Tiguan könnten zwar von den techn. Daten her passen, wären aber von VW für den Neuen nicht freigegeben.
    Das könnte bei einem Unfall richtig Probleme geben!
    Zugelassen seien nur die Felgen aus dem Tiguan-Prospekt und die Original-Zubehörfelge Corvara.
    Aus der ABE für die Corvara ergibt sich dann auch eindeutig 5x112, ET 38, 6,5x17, Mittenzenrierung ohne Ring, Nabendurchmesser 57,06mm, usw.,
    alles wie bereits vermutet und nicht eintragungspflichtig mit Bereifung 215/65 R 17, sogar Schneeketten sind möglich.
    Sagt der mir dann noch, die 17 Zoll passen optisch nicht so richtig zum Auto - und jetzt kommt´s:
    Liegt da ein nagelneuer Satz Felgen Kapstadt, 8x20 in Sterling-Silber, 235/45 R 20!
    Gestern von einem neuen Tiguan demontiert und zum Schnäppchen-Preis zu erwerben.
    Der Käufer hat die Felgen nicht gewollt!
    Neue Perspektiven also, aber gut, ich denke, Frauchen will ohnehin nicht.
    Erzähle ihr das eben so beiläufig und was sagt die dann?
    Machst Du halt M+S auf Deine Kingston und kaufst die Kapstadt für den Sommer, die sind klasse!
    Ich kenn´ die Frau nicht wieder, will die einen neuen Satz Sommerfelgen und auch noch neue Winterreifen, die hat ein Luxus-Problem ;)
    Oder soll ich doch die Sommerräder kaufen und erst mal im Winter mit den Ganzjahresreifen fahren?


    Jetzt guck ich mir mal gerade alles genauer an und sehe dann im Konfigurator, die Kapstadt-Felgen sind nur in Verbindung mit Sportfahrwerk bestellbar.
    Heißt das jetzt, ich darf die ohne Sportfahrwerk überhaupt nicht montieren... oder interessiert das nicht?
    Werde wohl erst mal auf den Brief und diese EG-Erklärung warten, was überhaupt an Größen eingetragen ist und dann entscheiden.
    Oder soll ich doch morgen noch mal telefonieren? Nach einer ABE fragen?
    Alles schwierig...

  • Nach einigen Telefonaten steht jetzt fest, dass ich die Kapstadt-Felgen nicht auf dem 1,4er so ohne weiteres fahren darf!
    Eine Eintragung und Einzelabnahme (160 Euro) beim TÜV wäre zwingend erforderlich und wohl auch möglich, ggf. sind aber Veränderungen am Fahrwerk (Sturz) erforderlch,
    wie mir ein Bekannter beim TÜV erklärt hat. VW gibt das so nicht frei!