Mindestprofil für den Urlaub?

  • Moin,


    Für mich geht es im Juni in den Urlaub, man kann es einen kleinen Roadtrip nennen. Nur Asphalt , nichts besonderes.

    Meine Reifen haben vorne ca. 3,8mm-4mm und hinten sind es 4,3-4,8mm. DOT 2019 , wirken nicht porös.


    Es sind ca 8000km abzuspulen, bis wir wieder zuhause sind.


    Meine Frage, müssen es neue Reifen sein oder würden diese das noch locker packen? Bin mir gerade nicht so sicher.



    Vielen Dank

  • Moin, ich würde kein großes Problem darin sehen, diese Reifen für den Urlaub draufzulassen. Die Mindestprofiltiefe wirst du vermutlich nicht erreichen.

    Entscheidend für die Rechnung ist, wieviel Kilometer die Reifen im Juni, also vor dem Urlaub, gelaufen sind. Unterstelle ich mal, es sind 30000 km, dann hast du 4mm Profiltiefe verloren. Überschlagsmäßig verlierst du für die geplanten 8000km also 1mm. Rechne für dich aus ob das hinkommt.

    Mir ist bewusst, dass Neureifen immer die beste Entscheidung sind.


    Thomas

    VW Tiguan Comfortline 1,5 TSI ACT OPF R-Line

    Baujahr 2019

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich war nur etwas verunsichert, weil mein Umfeld unbedingt zu neuen rät. Aber ich bin der Meinung , solange sie nicht unter 3mm sind würde ich diese drauflassen. Sind von Pirelli Seal Inside.

  • Ich würde mir Neue drauf machen. Spargedanke schön und gut, aber Sicherheit geht vor und Gesundheit wäre MIR das Wichtigste. Mit Reifen an der Mindestprofiltife, bzw. 2, 3mm wird es bei Regen schnell mal gefährlich.


    Sollte nur eine andere Sicht der Dinge darstellen. Es kann jeder halten wie er es gerne möchte...

  • Ihr würdet also das vordere schlechtere Profil vorziehen weil ihr der Meinung seit das hintere ist schlechter als das vordere ? Ich mein, richtig gelesen habt ihr zwei schon oder ?


    ich würde nochmal von vorne nach hinten tauschen, die 8000km fahren und dann isses das mit den Reifen auch gewesen.

  • Ihr würdet also das vordere schlechtere Profil vorziehen weil ihr der Meinung seit das hintere ist schlechter als das vordere ? Ich mein, richtig gelesen habt ihr zwei schon oder ?

    Hast schon recht, hab ich tatsächlich überlesen, aber jeder normale Mensch würde bei den Bilder vorne und hinten in der Reihenfolge der Bilder interpretieren.
    Also um meine Aussage zu präzisieren: nicht der vordere sondern der bessere Reifen unter den Bildern ;)