Dynamic Light Assist: automatische Aktivierung des Fernlichts

  • Hallo zusammen

    Eines der schönen Feature von meinem Tiguan ist Dynamic Light Assist. Wenn ich in der Nacht das Fernlicht auf Auto umstelle reguliert es automatisch (Ein-Aus). Ich muss jedoch jedes mal den Fernlicht Hebel nach Hinten drücken um zu Aktivieren. Weiss jemand, ob es möglich ist diese Funktion permanent zu aktivieren ? Nach dem der Motor abgeschaltet ist, wird dies wieder ausgeschaltet. Eine Bekannten von mir hat ein Astra und dort ist diese Funktion immer aktiv. Habe zwar in den Einstellung nachgeschaut aber nirgends gefunden.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Viele Grüsse

  • Hallo zusammen

    Eines der schönen Feature von meinem Tiguan ist Dynamic Light Assist. Wenn ich in der Nacht das Fernlicht auf Auto umstelle reguliert es automatisch (Ein-Aus). Ich muss jedoch jedes mal den Fernlicht Hebel nach Hinten drücken um zu Aktivieren. Weiss jemand, ob es möglich ist diese Funktion permanent zu aktivieren ? Nach dem der Motor abgeschaltet ist, wird dies wieder ausgeschaltet. Eine Bekannten von mir hat ein Astra und dort ist diese Funktion immer aktiv. Habe zwar in den Einstellung nachgeschaut aber nirgends gefunden.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Viele Grüsse

    Meines Wissens nach lässt sich der DLA nicht permanent aktivieren. Ich fände das auch kontraproduktiv (innerstädtisch z.B.).

  • Ja, hat natürlich beiden Seiten. Ich persönlich würde es bevorzugen, dass es immer eingeschaltet bleibt, bis ich es wider deaktiviere, auch nach Zündung Aus.

    Aber naja, ist ja kein Wunschkonzert. :)

    Vielen Dank.

  • innerstädtisch arbeitet dieser Fernlicht-Assistent nicht, erst ab Geschwindigkeiten oberhalb 65 kmh


    VG Uwe

    Ja, das war mir bewusst. Aber nicht überall im Ortsgebiet darf nur 50 km/h gefahren werden. In Österreich zumindest.

    Der DLA aktiviert das Fernlicht übrigens ab 60 km/h.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sigaso ()

  • Das mit der Kodierung klingt aber spannend, werde beim nächsten Service oder Inspektion meiner VW Werkstatt fragen ob sie das anpassen können.

    LG