Tiguan Embleme gegen Facelift tauschen (vorne + hinten)

  • Hab mal das Emblem und die Modellbezeichnung für hinten bestellt.


    Vorne bin ich mir noch unsicher ob ich das Emblem vom Touareg III oder Tiguan II Facelift nehmen soll. Die Haltenasen unterscheiden sich wohl ein klein wenig. Weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt.

  • Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich find das neue Logo einfach nur hässlich. Den Schriftzug lass ich mir ja noch einreden.

    Bei mir läufts darauf hinaus, dass ich nach vielen Jahren zwar im Konzern bleibe jedoch von der Kernmarke Abstand nehmen werde. Die neuen Designs sind einfach überhaupt nicht meins.

    Skoda, aber vor allem Cupra und Audi sehen da schon wesentlich sexier aus.

  • Wenn wir schon mal beim Tauschen der Embleme sind: Kann man das Emblem auf dem Lenkrad auch tauschen (z.B. gegen das vom T-Roc) oder müsste dazu der komplette Airbag getauscht werden? Joa und zu guter Letzt wären da noch die Embleme auf den Schlüsseln. Wie sieht es damit aus?

  • Wenn wir schon mal beim Tauschen der Embleme sind: Kann man das Emblem auf dem Lenkrad auch tauschen (z.B. gegen das vom T-Roc) oder müsste dazu der komplette Airbag getauscht werden? Joa und zu guter Letzt wären da noch die Embleme auf den Schlüsseln. Wie sieht es damit aus?

    Lenkrad: nein, höchsten überkleben mit einem Logo vom China Laden (hatte da nichts gescheites gefunden). Am Schlüssel...was willst du da tauschen? Mein Logo sieht da schon aus wie die FL Logos. Ausserdem hab ich Keyless und seh meinen Schlüssel sowieso nie. :P Üblicherweise sind die dort aber nur geklebt.

  • Hab heute die VW-Embleme mal montiert. Vorne war kein Problem, da ja nur gesteckt. Hinten hab ich es leider etwas schief montiert, das ärgert mich im Nachhinein ein wenig. Meint ihr man kann das nochmal lösen und erneut verkleben oder brauche ich da neuen Klebestreifen? Wenn ja, welchen nehm ich da am besten?

  • Hab heute die VW-Embleme mal montiert. Vorne war kein Problem, da ja nur gesteckt. Hinten hab ich es leider etwas schief montiert, das ärgert mich im Nachhinein ein wenig. Meint ihr man kann das nochmal lösen und erneut verkleben oder brauche ich da neuen Klebestreifen? Wenn ja, welchen nehm ich da am besten?

    Wenn das Klebeband am Logo bleibt kannst du es nochmal versuchen, wenn nicht, evtl. damit: doppelseitiges Klebeband Klebestreifen Klebepads Klebepunkte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    oder ähnlichem.


    Ich hab das alte Logo allerdings nicht zerstörungsfrei abbekommen.


    Und ja, machs gleich. Es wird dich sonst immer stören! ;)

  • Mit dem Föhn kräftig erwärmen, dann vorsichtig mit einem Kunstoffhebel ablösen, der Klebestreifen sollte so am Emblem bleiben und wieder verwendbar sein.


    Vor der nächsten Montage einen exakt horizontalen Klebestreifen auf dem Emblem aufkleben, dann sollte es leicht gerade dran zu bekommen sein.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Hab mich da jetzt nochmal rangewagt. Die Tiguan-Modellbezeichnung ist mir soweit eigentlich ganz gut gelungen und das Emblem ist jetzt auch gerade. Allerdings hab ich es einen Tick zu weit nach unten geklebt. Es ist zum Mäuse melken. Werde es jetzt aber vermutlich erst mal so lassen denke ich.


    Das Klebeband konnte ich übrigens nicht mehr wiederverwenden, hat sich leider trotz Erwärmung nicht anständig lösen lassen. Aber mir dem verlinkten 3M Klebeband scheint es ganz gut zu halten.