Frontscheibenabdeckung Winter

  • Hallo da jetzt wieder die kalten Tage vor der Türe stehen und mein Tiger oft draußen steht wollte ich mal fragen ob einer eine Abdeckung für die Frontscheibe empfehlen kann um Eiskratzen usw. zu vermeiden. Hab diverse gefunden zb welche mit Magnet aber welche sind gut und welche Größe muss man da nehmen evtl hat einer ja eine im Einsatz und is zufrieden. Danke. Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich habe zwar eine, sieht aus wie eine dickere Alufolie, habe sie wirklich noch nie benutzt.

  • Im Grunde kannst du ganz einfache alubeschichtete Abdeckungen aus dem Baumarkt nehmen. Vielleicht noch auf die Größe achten. Beim Tiguan ist die Frontscheibe 1,50m x 0,90m groß.

    VW Tiguan Comfortline 1,5 TSI ACT OPF R-Line

    Baujahr 2019

  • Ok danke. Hatte gedacht jemand hätte schon eine gefunden die optimal passt. Leider gibt es ja für den Tiguan keine fahrzeugspezifische sind ja immer Universal :-(.find die mit Magneten nicht schlecht so muss man nichts in die Tür Gummis klemmen.

  • Hatte gedacht jemand hätte schon eine gefunden die optimal passt. Leider gibt es ja für den Tiguan keine fahrzeugspezifische sind ja immer Universal

    Das wäre doch mal eine Marktidee für die Zubehörindustrie. Passformgerechte Scheibenabdeckungen herzustellen, die wirklich passen. :)

  • Das wäre doch mal eine Marktidee für die Zubehörindustrie. Passformgerechte Scheibenabdeckungen herzustellen, die wirklich passen. :)

    Es wäre sicherlich eine Marktidee. Nur müssten die Passformen, selbst bei minimalen Veränderungen in den Abmessungen (nach Facelift oder Generationswechsel) entsprechend verändert werden - da stehen Aufwand und Ertrag sicherlich im grossen Missverhältnis.
    Wäre das tatsächlich lukrativ, wäre das ganz sicherlich bereits im Markt platziert.

    Anm.: Ich sehe hier nur ganz wenige Fahrzeuge, deren Scheiben abgedeckt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von NightShadeBlue ()

  • Das wäre doch mal eine Marktidee für die Zubehörindustrie. Passformgerechte Scheibenabdeckungen herzustellen, die wirklich passen. :)

    Das wäre dann ein Schuss in den Ofen bei den vielen verschiedenen Modellen und den wenigen verkauften Abdeckungen. Benutzt doch fast niemand. Zumindest wo ich wohne nicht. Und das hat gute Gründe. Ich nenne mal meine, warum ich so etwas nicht verwende: Das Fahrzeug muss völlig trocken sein, sonst friert die Folie fest. Umständliche Handhabung (speziell bei Wind ;)). Man muß die nasse und nach öfterer Verwendung auch schmutzige Folie dann im Kofferraum verstauen. Die Heizleistung moderner Fahrzeuge ist mittlerweile sehr gut (Temp. auf max., Scheiben Defrost, Umluft!). Ich verwende zum enteisen ausschließlich Enteisungsspray, was auch gut funktioniert, sofern die Eischicht nicht milimeterdick ist, wie bei gefrierendem Regen.

  • Ich sehe die Abdeckungen an verschiedenen Fahrzeugen zur Zeit häufig. Laternenparker haben verständlicherweise wenig Lust morgens vor der Arbeit das große Kratzen anzufangen.

    Ich finde selbst die einfachen Abdeckungen hilfreich und hab eine im Kofferraum.

    VW Tiguan Comfortline 1,5 TSI ACT OPF R-Line

    Baujahr 2019