Automatisches Fahrlicht bei Regen

  • In den Fahrzeugeinstellungen habe ich "Automatisches Fahrlicht bei Regen" aktiviert. Ich kann allerdings nicht feststellen, ob sich das Licht tatsächlich einschaltet. Normalerweise ändert das Navi den Hintergrund von hell auf dunkel, wenn das Licht sich einschaltet. Auch bei stärkerem Regen zeigt das Navi-Display keine Reaktion, sodass ich davon ausgehe, dass das Licht nicht eingeschaltet wird. Ich schalte dann das Licht von Hand ein, um auch gesehen zu werden. Wann soll sich das Licht einschalten? Wenn der Scheibenwischer auf Dauerbetrieb läuft oder schon ab einer gewissen Intervallstufe?

    Der Lichtschalter steht bei mir immer auf "Auto".

    Tiguan 2, 2,0 TDI SCR DSG, AHK anklappbar, App-Connect, Fahrerassitenzpaket, Umgebungspaket "Area View", EZ 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Leo1957 ()

  • "Automatisches Fahrlicht bei Regen" ist unabhängig vom Navi. Ist ab und zu bei Tunneldurchfahrten zu beobachten.

    Es wird von de Kamera gesteuert. Unabhängig ob Scheibenwischer ein oder aus.

    Automatisches Fahrlicht bei Regen wird nicht von der Kamera aktiviert (wie soll das gehen?) und auch nicht vom Regensensor. Es wird dann aktiviert wenn der Menüpunkt angewählt ist und sich der Scheibenwischer im Automatikmodus befindet, oder dieser länger betätigt wird, bzw. wischt (>30Sek.?).

  • Danke für die Erklärungen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass das "Automatisches Fahrlicht bei Regen" nichts mit dem Navi zu tun hat. Für mich ist das Abdunkeln des Navi wie bei Tunnelfahrten ein Indiz dafür, dass das Licht an ist. Das kann ich leider auch bei längerem Regen und Dauerbetrieb des Wischers im Automatikbetrieb nicht feststellen, sodass ich davon ausgehe, dass das Licht auch nicht angeht. Oder habe ich eine andere Möglichkeit festzustellen, dass das Licht eingeschaltet ist?

    Tiguan 2, 2,0 TDI SCR DSG, AHK anklappbar, App-Connect, Fahrerassitenzpaket, Umgebungspaket "Area View", EZ 01/2019

  • Das kannst Du direkt am Lichtschalter erkennen. Sobald sich das Licht eingeschaltet hat, leuchtet das Symbol in grün.

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Ist schon ein wenig blöd, das es kein "Licht-an" Symbol im Kombiinstrument gibt, so wie man es eigentlich von fast jedem Pkw kennt.

    Am Lichtschalter ist das "Grün-Symbol" bei Tageslicht kaum zu erkennen ... :thumbdown:

    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Ist schon ein wenig blöd, das es kein "Licht-an" Symbol im Kombiinstrument gibt, so wie man es eigentlich von fast jedem Pkw kennt.

    Am Lichtschalter ist das "Grün-Symbol" bei Tageslicht kaum zu erkennen ... :thumbdown:

    VG Uwe

    Normalerweise sind die Verhältnisse bei Tag, an denen man Licht braucht aber so, das man das Symbol auch erkennen sollte.

  • Bleibe dabei, ein "Licht-an"Symbol gehört ins Instrumentendisplay. Und ich bleibe dabei, am Lichtschalter ist es bei Tageslicht schlecht zu erkennen und gehört da auch nicht hin. PUNKT !

    Unserer Opel, unserer BMW hat ein "Licht-an"Symbol im Kombiinstrument, und VW-Vorfahrzeuge hatten dies auch.


    Besonders traurig finde ich es, das nicht mal beim TFT-Farbdisplay eine solches Symbol integriert ist.


    Sorry Leute, der Tiguan ist ein Super-Auto, aber ein wenig berechtigte Kritik muß auch er einstecken können...


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • LG

    Anton

    Tiguan Allspace 4Motion DSG 2.0 Highline R-Line.....