Tiguan BJ2019 Comfortline oder BJ2016 Highline

  • Was Du bei Online Recherche (von Gebrauchtwagen) für eine Erfahrung gemacht hast, zählt aber nicht. Ich habe es schwarz auf weiß, sowohl was meine eigene Konfiguration betrifft, als auch sämtliche Kataloge hierzu. Wenn Du in Österreich einen Tiguan 2 neu beim Händler bestellt hast, dann war beim Highline das AID dabei. Immer! Das gilt bis zum Facelift. Seither gibt es keine Trend-/Comfort-/Highline mehr, sondern Life, Elegance, R-Line usw. und da heißt es dann Digital Cockpit Pro und ist außer bei Life auch immer Serie.


    Wenn du in Österreich einen Highline findest, der das nicht hat, dann ist das garantiert ein Re-Import aus einem andern Land.


    Ich hab noch einen 2017er Katalog als pdf. . Die relevante Seite habe ich rausgesucht, das Wichtige gelb markiert:


    Tiguan Preisliste Modelljahr 2017




    Unbenannt.JPG

  • Du hast das "Business Premium" Paket markiert und da die Highline Option, Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Such mal den Posten mit AID alleine, dann wird Dir auffallen, dass das dabei ist. U.a. deswegen ist der Aufpreis für Business Premium beim Highline geringer ;)

  • Du hast das "Business Premium" Paket markiert und da die Highline Option, Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Such mal den Posten mit AID alleine, dann wird Dir auffallen, dass das dabei ist. U.a. deswegen ist der Aufpreis für Business Premium beim Highline geringer ;)

    Ok, da magst du recht haben. Wieso wird das AID aber in der Ausstattungsliste nicht erwähnt? Zumindest hab ich nichts gefunden.

  • In der Preisliste 2017 von Sigaso ist das AID auch einzeln bei Highine aufpreispflichtig, um genau zu sein 510 Euro.

    Welche Länderversion die Preisliste ist, kann ich nicht feststellen ...


    Gruss aus Ostfriesland

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • In der Preisliste 2017 von Sigaso ist das AID auch einzeln bei Highine aufpreispflichtig, um genau zu sein 510 Euro.

    Welche Länderversion die Preisliste ist, kann ich nicht feststellen ...


    Gruss aus Ostfriesland

    Fraglich ist auch ob sich die Ausstattungsvarianten (Comfortline/ Highline) in AT und DE überhaupt unterschieden, was ich ehrlich gesagt bezweifle.

  • Schaut mal, auf Bild 1 hat das AID rote Zeiger. Bei mir sind die weiss, bei beiden Tiguan. Oder kann man die Zeigerfarbe etwa einstellen ? ?? Das Bild zeigt das AID wie es bis 06/2018 eingebaut wurde.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

  • Danke für die zahlreichen Antwort. Letztlich ist es dann ein BJ 2016er geworden mit der Highline Ausstattung. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist die Laderraum Abdeckung. Frage mich wieso VW nicht die "Rollos" verbaut haben. Gibt es dafür irgendwie ein Umbausatz oder hat jemand sowas schonmal selbst umgebaut?