Tiguan BJ2019 Comfortline oder BJ2016 Highline

  • Guten Tag Community,


    derzeit bin ich auf der Suche nach einem VW Tiguan. Nun stehe ich vor der Frage, ob es sinnvoller ist einen BJ19 mit Comfortline oder BJ16 mit der Ausstattungsvariante Highline zu kaufen, desshalb habe ich mich nun hier im Forum angemeldet und hoffe daher auf Erfahrungsberichte. Habe schon mehrfach nun gelesen, dass die Variante Highline ausstattungstechnisch besser aufgestellt wäre. Laut Inserat ist es jedoch komischerweise andersherum.


    Hier eine Auflistung der Ausstattungen:


    Highline:


    Auf Anhieb würde ich behaupten, der Comfortline ist besser aufgestellt. Laufleistung etc sind vorerst unrelevant. Würde nur gerne wissen, was die wesentlichen Unterschiede zwischen den Ausstattungsvarianten sind.


    Vielen Dank und LG

  • Und hier die Comfortline Teil 1:


  • Und hier die Comfortline Teil 2:


  • Bin leicht erstaunt über Deine Feststellung, aber es ist wiefolgt :


    3 Ausstattungsvarianten bis 2020 :

    Trendline - Comfortline - Highline


    Trendline = Grundausstattung

    Comfortline = beinhaltet alle Trendlineausstattung + Comfortlinezusatzausstattungen

    Highline = beinhaltet alle Trendlineausstattung, alle Comfortlineausstattung + Highlinezusatzaustattung

    (Highline Zusatzausstattung : Voll-LED Scheinwerfer vorn, Klimaautomatik, TopKomfortsitze, Alcantarabezüge, Chromreling usw.)


    für Comfortline und Highline : Zusatzausstattung R-Line (sportliche Zusatzausstattung) zubestellbar, unterteilt sich in R-Line Austattung aussen, auf Wunsch R-Line Ausstattung zusätzlich auch Innenraum


    dazu gibt es die Sondermodelle SOUND, JOIN usw., welche immer auf der Ausstattungsvariante Comfortline basieren und einige Zusatzausstattungen dazu beinhalten, aber nicht an die Highlineversion heranreichen


    Deine aufgeführten Ausstattungslisten gibt es in der Form nicht, es sind diverse aufpreispflichtige Sonderausstattungen für alle 3 Ausstattungsvarianten mit aufgeführt wie Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, Active Info Display usw.


    VG Uwe

    Tiguan TSI R-Line

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line

    Tiguan TSI Sound (Ehefrau) <3

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Dann ist das in Deutschland anders. In Österreich war und ist das bei Highline Serie.

    Naja, ich bin Österreicher und beziehe mich auf Österreich. :thumbsup:


    Ich weiß das deshalb, weil ich mir voriges Jahr den Tiguan 2 gekauft habe und deshalb Monate davor auf der Suche war. Kannte nahezu jeden Tiguan in Europa der online angeboten wurde. ;) Ich hatte oft schon DAS perfekte Fahrzeug gefunden, aber als ich die Fotos angesehen habe hatte der oft analoge Amaturen. Ein Nogo für mich. Du kannst das gerne gegenchecken. Such nach Tiguan Highline, begrenze die Suche auf Österreich und du wirst erstaunt sein wie Viele die analogen Instrumente haben. Ich glaub kaum das DIE Aufpreis waren, oder? ;)

  • Was Du bei Online Recherche (von Gebrauchtwagen) für eine Erfahrung gemacht hast, zählt aber nicht. Ich habe es schwarz auf weiß, sowohl was meine eigene Konfiguration betrifft, als auch sämtliche Kataloge hierzu. Wenn Du in Österreich einen Tiguan 2 neu beim Händler bestellt hast, dann war beim Highline das AID dabei. Immer! Das gilt bis zum Facelift. Seither gibt es keine Trend-/Comfort-/Highline mehr, sondern Life, Elegance, R-Line usw. und da heißt es dann Digital Cockpit Pro und ist außer bei Life auch immer Serie.


    Wenn du in Österreich einen Highline findest, der das nicht hat, dann ist das garantiert ein Re-Import aus einem andern Land.