Guide & Inform Kaufen?

  • Moin, ich bin neu hier und kann seit kurzem einen Tiguan2 mein eigen nennen. Habe den Wagen gebraucht gekauft.

    Vielleicht kann mir jemand helfen bei der schwierigen Entscheidung Gide & Inform ja oder nein.


    In meinem alten Auto hatte ich alles über Wireless CarPlay gemacht, also Musik und Navi (Google Maps) und war immer gut zufrieden. Wobei mich bei der Google Lösung die Umfahrung von Straßensperren stört, man kann dem Navi nicht einfach sagen das er eine gewisse stelle umfahren soll.

    Bei Staus hatte ich immer Vertrauen das er mich gut routet.


    Nun habe ich hier das Werksnavi drin, Discover Media. Gestern gab es eine Vollsperrung auf der Autobahn und ich wurde gut umgeleitet. Nun weiß ich nicht welchen Mehrwert mir G&I bringt? Den ganzen anderen Kram (POI Suchen etc.) nutze ich nicht, es geht nur ums Navi.

    Schönes neues Auto da ist es schon nett das Navi im AID zu haben und nicht ständig das Handy Anstecken zu müssen, die Frage ist nur ob sich die 80 Euro lohnen oder ob ich doch bei Google bleibe. Musik geht auch über Bluetooth da brauche ich nicht dringend CarPlay.

    Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten.


    Als zweite Frage hätte ich noch wenn G&I dann wie mit dem Internet verbinden? Wlan Stick im Kofferraum? Und welche Mobilfunkkarte sollte man nehmen?


    Danke Euch im Vorraus

  • Zu letzterem Punkt gibt's einen ausführlichen Thread zu WLAN Dongles hier im Forum.


    Zu Punkt 1: Das ist letztlich deine eigene Entscheidung. Ich hab auch lange überlegt, es dann aber nach Ablauf der 3 inkludierten Jahre bisher immer verlängert. Ich fand vor allem die farbliche Codierung der Straßenabschnitte immer sehr sinnvoll, da ich auf einen Blick sehe wo es staut und ob es sich lohnt einen Umweg zu nehmen, auch wenn keine Zielführung aktiv ist.

  • Danke Dir. Meinst Du diesen Thread?


    Car Net, ....... Stick oder Hotspot


    Denn da hätte ich gleich eine Frage: Könntest Du mir nochmal genauer den Unterschied erklären zw. Surfstick LTE und Wingle?

    Den Skoda Stick bekommt man in der Bucht um die 10-15 Euro geht der auch und kann ich da einfach eine Prepaid Sim reinstecken und los gehts?

    Vermute aber der braucht eine direkte "USB" Anbindung, 5V USB im Kofferraum werden da nicht gehen oder irre ich mich?


    Zu Punkt 1. Ist denn die normale Stauumfahrung so viel schlechter per TMC? also offline?

  • Aber Hallo, TMC ist sowas von "hinten nach". Da stauts erst wenn man schon drin ist.


    Der Wingle ist im Prinzip ein eigenständiger Router, wird per USB also nur mit Strom versorgt. Ein Surfstick ist dagegen nur ein Modem für das man am Rechner auch Treiber braucht, die Du aber am VW Navi nicht bekommen wirst. Da gibt's nur die Lösung von VW mit deren Stick die unterstützt wird und das auch nur beim Discover Media (nicht beim Pro). Nachdem Du nicht erwähnt hast welches Navi Du hast, kannst Du Dir das nur selbst beantworten, ob der VW Stick eine zusätzliche Option wäre. Zu bedenken wäre zusätzlich noch, dass die Infos in dem Thread für die vorherige Navi Generation (MIB2) gelten, wie es mit der aktuellen (MIB3) ausschaut kann ich daher nicht sagen.


    Ein Wingle (wie der im Thread erwähnte Huawei) wird aber immer funktionieren, da der eben nur Strom braucht (von wo auch immer, du kannst auch ein Akkupack dafür verwenden oder (so wie ich) am 12V Anschluß vorne (mit USB-Adapter für Zigarettenanzünder) oder so wie andere an selbigem im Kofferraum. Der Unterschied hier ist, dass Du das Navi mit dem WLAN des Wingle verbindest (dasselbe Prinzip wie wenn Du mit dem Handy einen Hotspot zur Verfügung stellen würdest und das Navi damit verbindest, nur dass das i.d.R. nicht so zuverlässig funktioniert und wenn man erst mal weggefahren ist, will man nicht nochmal am Handy rumfummeln um den Hotspot erneut aufzubauen).

  • Vielen Dank. Habe es nun kapiert, als Karte wird es wohl die kostenfreie von Netzklub, ich will das mal ein Jahr ausprobieren, obwohl ich finde 80 Euro zzgl. eigener Hardware und eigenem Handytarif schon etwas teuer ist nur für die Stauumfahrung, mal schauen vielleicht nutze ich auch die anderen Features, kann ich denn bspw. am PC Routen Planen und diese dann ans Fahrzeug schicken? Oder am Handy schnell was Suchen zb. nächster Lidl und dann aufs Navi schicken?


    Die Sticks hast du 2018 empfohlen, ist das noch aktuell oder gibt es vielleicht was günstigeres? Huawei WiFi LTE Sticks ("Wingle"): E8372 oder E8231. Ach und der Skoda Stick geht? oder muss es zwingend der VW sein?

  • Ich stehe vor der gleichen Problematik, zumindest Ende September, wenn meine Lizenz ausläuft.

    Ich grüble auch noch, ob ich die Verlängere, oder ob ich auf Mobil-Integration umsteige. Nach 3 Jahren hätte man dann die Investition von ~200€ für die Lizenz wieder raus (Navi ~80€/Jahr, 135€/2Jahre).

    Ich weiß es noch nicht. Ich genieße das integrierte Navi schon, würde einen günstigeren Tarif ohne den ganzen anderen Rest aber vorziehen.

    VG
    Alex

  • Ich möchte auf das VW-Navi auch keinesfalls verzichten. Neben der farblichen Markierung (grün, orange, rot) welche mich mit einem sehr kurzen Blick auf die Navikarte über die Stausituation informiert, hat bei mir bisher die Stauumfahrung hervorragend funktioniert.

    Auch wenn 135,- EUR für 2 Jahre nicht gerade günstig sind, werde ich die Lizenz auf jeden Fall verlängern ;)

    Tiguan Allspace TSI 2.0 4Motion Highline R-Line Deep Black Perleffekt EZ. 02/2019, Panorama-Dach, AHK, Leder, etc.

  • Bei mir ist die Mobil-Integration bereits freigeschaltet, daher ist es noch schwieriger die 80 Euro auszugeben :D

    Wobei ich schon sagen muss, heute wieder den Fall gehabt, Frau fragt wie komme ich zu dem und dem Laden. Am einfachsten wäre es jetzt das Handy zu ziehen und den Laden bei Google zu suchen und dann direkt los zu navigieren.

    Hoffe mit Guide-Inform wird es genau so einfach, denn erst die Adresse auf dem Handy suchen, und diese dann nochmal ins Navi im Auto zu tippen wäre nicht so gut.