Identifikationsnummer

  • Der Link mit dem Baujahr ist super ! Also, ich bin 76 Jahre alt und ob mein Tiguan I oder II heißt, ist mir eigentlich völlig egal. Ich habe mir den gekauft, wegen der "rentnerfreundlichen Einstiegshöhe". :)

    Mich hat nur verunsichsert die Auskunft dieser Spezialwerkstatt, dass eine Nachrüstung mit Tempomat bei mir nicht so einfach wäre, weil dieses 5N laut Baujahr A1D heißen müsste und da wäre diese Nachrüstung ungleich umfangreicher. Ich werde schon eine Werkstatt finden, welche mir das machen kann.

  • Von einer Wwrkstatt, welche ich angeschrieben habe bekam ich heute folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Laut mitgeteilter Fahrgestellnummer haben Sie einen Tiguan AD (Verkaufstyp AD1).

    Das Kürzel "5N" in der Fahrgestellnummer hat sich hier gegenüber dem Vorgänger nicht geändert.

    Sollte Ihre Werkstatt aber auch wissen :)


    Jetzt sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Hoffentlich habe ich überhaupt ein Auto :sleeping:

  • .Hallo Blue, das ist für mich keine Klarstellung: "der Tiguan II wird als AD1, der Allspace als BW2 und der Tiguan I als 5N bezeichnet".

    Danach habe ich einen Tiguan I mit 5N Bezeichnung.

    VW Werkstatt schreibt mir jedoch: "Laut mitgeteilter Fahrgestellnummer haben Sie einen Tiguan AD (Verkaufstyp AD1)". Entsprechent deiner "Klarstellung" hätte ich nun doch einen Tiguan II.

    Ich kann mir also raussuchen, welches Fahrzeug ich habe. Die Bezeichnung ist doch wichtig bei Zubehör bzw. Nachrüstung ( Tempomat).

    Meine Idendifikationsnummer lautet;

    WVGZZZ5NZKW90????

  • Hallo Nana,


    wenn du meine Link in Beitrag #9 ansiehst, dann wirst du feststellen, dass die 10. Stelle für das Baujahr zuständig ist.

    Bei dir ist es ein K, das für 2019 steht.


    Baujahr und nicht Tag der ersten Zulassung!!!


    Damit hast du eindeutig einen Tiguan II.

  • Ich habe mir deinen Link sogar kopiert. Von der Zulassung ist nirgendwo die Rede.

    Mein Problem ist doch, dass meine Identnummer in der Mitte diese 5N hat. 5N wäre ein Tigian 1, welcher nur bis 2016 gebaut wurde. Wenn ich meine Identnummer bei einem Ersatzteil bzw bei einem Teil zum Nachrüsten eingebe, kommen andere Teile raus als wenn ich AD eingebe.

    Ich würde Teile für den 5N ( Tiguan 1 )bekommen, welche jedoch nicht passen, weil meiner eigentlich ein AD1 ( Tiguan II ) ist.

    Ich habe einen VW Tiguan 1,5 TSI ACT Trendline ohne Multifunktionslenkrad mit der Nummer

    WVGZZZ5NZKW901??? D

  • Ich habe einen Tiguan II, Bj. 2016 und der hat auch die 5N in der FIN stehen!


    Irgendwer bei VW hat mir mal erzählt, dass die Ersatzteil-Nummern für diesen Tiguan II alle mit 5NA beginnen würden,

    was ich aber nicht genau weiß - bei den Felgen ist das zumindestens zutreffend.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

  • Mein neuer, der am 13.05.2021 in der Autostadt abgeholt wird, ist auch ein 5N.

    Dieses ist die Typbezeichnung.

    Bei der Ersatzteilbeschaffung ist immer die FIN wichtig und bestimmt auch die richtigen Ersatz- und Nachrüstteile.

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Das kann ich nicht so stehen lassen.

    Bei der Anfrage in einer VW Werkstatt zwecks Tempomat-Nachrüstung, bekam ich folgende Antwort: Laut mitgeteilter Fahrgestellnummer haben Sie eine Tiguan AD (Verkaufstyp AD1)

    Dieser Nachrüstsatz ist perfekt passend für Ihr Fahrzeug - VW Tiguan AD1.

    Bei der Suche wird jedoch die Identfikationsnummer verlangt und nach dieser habe ich 5N und bekomme deshalb ein vollkommen anderes Zubehörteil angeboten.