Identifikationsnummer

  • Guten Tag,

    seit ca. 5 Wochen besitze ich einen EU-Jahreswagen "VW Tiguan Timeline" Baujahr 2019. Ich wollte mir einen Tempomat nachrüsten lassen, bekam jedoch zur Antwort, dass das bei mir nicht so einfach wäre.

    Meine Identifikationsnummer hat in der Mitte "5N" stehen. dass passt aber nicht zum Baujahr. Dem Baujahr nach müsste dort "A1D" stehen. Wie kann denn das sein, dass die Identnummer nicht zum Fahrzeug passt? Kann mir jemand einen Rat geben?

    Das ist doch wichtig für Ersatzteile oder Zubehör ( siehe Tempomat) :cursing:

  • Aber alle Tiguan ab Baujahr 2018 haben kein 5N mehr darin stehen. Warum soll ich den Lieferanten wechseln, ich kann mir doch nicht ständig einen Tiguan kaufen?:P

    Bei dem Nachrüsten mit Tempomat wird im Internet gefragt nach der Identnummer und nach dem Baujahr.

    Welchen Wert soll ich nun nehmen? Die Zubehörteile für beide Varianten sind verschieden beschrieben.

  • Also zur Klarstellung:

    der Tiguan II wird als AD1, der Allspace als BW2 und der Tiguan I als 5N bezeichnet.

    Versuche es doch mal, ob du das Fahrzeug mit der KFZ Schlüsselnummer identifizieren kannst. Sie setzt sich zusammen aus der "HSN" und der "TSN", die du im Fahrzeugschein unter den Nummern 2.1 und 2.2 findest.

    Das mit dem Lieferanten wechseln war nicht auf das Fahrzeug, sondern auf das Ersatzteil / die Erweiterung des Tempomaten bezogen.

    Hier ein Link von Kufatec als Beispiel für eine Nachrüstung des Tempomaten beim Tiguan II.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von 184 () aus folgendem Grund: BW2 hinzugefügt, die Aussage "Lieferanten wechseln" erklärt und Link für Tempomat eingefügt

  • Diesen Link kannst du vergessen. Das macht eine Werkstatt in Bielefeld für 199.-€. Inkl. Material, Montage und Codierung. Ist von mir leider 600 km entfernt.

    Trotzdem weiß ich nicht, ob ich einen Tiguan I oder einen Tiguan II habe. Laut Identnummer einen Tiguan I, aber laut Baujahr beinen Tiguan II

  • Hallo Nana,


    das mit dem Link war ja auch nur ein Beispiel. Was ich nicht verstehe, dass du nicht weißt, ob du einen Tiguan I oder einen Tiguan II hast.

    Gib bei Google Tiguan ein und wähle Wikipedia.

    Dort kannst du klar erkennen, ob du einen Tiguan I oder II hast.
    Oder stell ein Bild hier ein, dann kann das schnell geklärt werden.


    LG

  • Das Datum in den Papieren ist das Datum der Erstzulassung und dieses kann durchaus lange nach der Produktion liegen. Ausschlaggebend und sicher ist die Fahrgestellnummer. Und nach dieser ist es ein 5N, also Tiguan I.

    LG Uwe


    Tiguan AD1, 2.0 TDI, DSG

    Mondsteingrau, 9X20"

  • Der Link mit dem Baujahr ist super ! Also, ich bin 76 Jahre alt und ob mein Tiguan I oder II heißt, ist mir eigentlich völlig egal. Ich habe mir den gekauft, wegen der "rentnerfreundlichen Einstiegshöhe". :)

    Mich hat nur verunsichsert die Auskunft dieser Spezialwerkstatt, dass eine Nachrüstung mit Tempomat bei mir nicht so einfach wäre, weil dieses 5N laut Baujahr A1D heißen müsste und da wäre diese Nachrüstung ungleich umfangreicher. Ich werde schon eine Werkstatt finden, welche mir das machen kann.

  • Von einer Wwrkstatt, welche ich angeschrieben habe bekam ich heute folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Laut mitgeteilter Fahrgestellnummer haben Sie einen Tiguan AD (Verkaufstyp AD1).

    Das Kürzel "5N" in der Fahrgestellnummer hat sich hier gegenüber dem Vorgänger nicht geändert.

    Sollte Ihre Werkstatt aber auch wissen :)


    Jetzt sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Hoffentlich habe ich überhaupt ein Auto :sleeping:

  • .Hallo Blue, das ist für mich keine Klarstellung: "der Tiguan II wird als AD1, der Allspace als BW2 und der Tiguan I als 5N bezeichnet".

    Danach habe ich einen Tiguan I mit 5N Bezeichnung.

    VW Werkstatt schreibt mir jedoch: "Laut mitgeteilter Fahrgestellnummer haben Sie einen Tiguan AD (Verkaufstyp AD1)". Entsprechent deiner "Klarstellung" hätte ich nun doch einen Tiguan II.

    Ich kann mir also raussuchen, welches Fahrzeug ich habe. Die Bezeichnung ist doch wichtig bei Zubehör bzw. Nachrüstung ( Tempomat).

    Meine Idendifikationsnummer lautet;

    WVGZZZ5NZKW90????