Beiträge von FlorianSBG

    Grundsätzlich muss man bei den Kameras unterscheiden:

    1.) Die Frontkamera hat jeder Tiguan, die ist für die Assistenzsysteme, da sieht man aber nie ein Bild (aus in der Werkstatt zum Kalibrieren).

    2.) Die Rückfahrkamera ist optional, wenn verbaut sollte die sich bei Einlegen des Rückwärtsganges oder manuellem Aktivieren des Parkmodus (Taster, falls vorhanden) aktivieren.

    3.) Dann gäbe es da noch die 360° Rundumkamera (hat zusätzlich zur Rückfahrkamera eine Kamera in der Stoßstange vorne sowie je eine in den beiden Seitenspiegeln verbaut).

    Damit hat man dann ein virtuelles ein Gesamt-Bild (aus der Vogelperspektive).

    Mir scheint, Du hast die zweite Option (Rückfahrkamera + Anhängerkupplung + Anhängerassistent).

    Normalerweise kann direkt in der Parkansicht am Infotainment-Bildschirm zwischen verschiedenen Modi wechseln (Touchflächen am rechten Bildschirmrand). Probier das mal

    Zitat aus Handbuch:

    Nein das stimmt so nicht!
    RDKS (als direktes System mit Sensoren in den Ventilen) gibt es als Option!
    Gerade der Tiguan hat es - meiner Meinung nach zum Glück - nicht zwingend.
    Serie ist die (indirekte) Luftdrucküberwachung über die ABS Sensoren.
    Die erkennt natürlich keine Drücke aber Druckdifferenzen anhand von unterschiedlicher Raddrehgeschwindigkeit (da sich der Abrollumfang minimal verändert).

    Und nur diese "indirekte" RDKS ist Pflicht.

    Für mich ist das direkte System nur eine Spielerei für Techniknerds und kostet doppelt:

    1. Als Sonderausstattung

    2. Bei jedem Reifenkauf bzw. Ventiltausch da die Dinger nicht ewig halten

    Android Auto / Apple Car Play funktioniert nur am Infotainment Bildschirm, nicht im Virtual Cockpit.
    Dort wird - wie Du bereits festgestellt hast - maximal ergänzende Information angezeigt.
    Wenn Du Musik hörst z.B. der Songtitel.

    Google Maps zeigt dort gar nichts an.

    Die oben angeführten KI-Infos sind schlicht falsch.

    Klingt nach einem defektem Synchronring am 5. Gang
    Würde ich prüfen lassen.

    Workaround ist Zwischenkuppeln (4. Gang -> Kuppeln -> Neutral -> Kuppeln -> 5. Gang) beim Hochschalten

    bzw. das selbe nur mit zusätzlichem leichten Gas geben ("Zwischengas") in der Neutralstellung beim Runterschalten.

    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas


    Wenn das damit klappt, dann ist zu 100% der Synchronring des 5. Gangs kaputt.